Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+57
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
61 verfasser

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Di 11 Dez 2018, 00:30

Danke für die aufmunternden Worte Smile Ja, die Sommerhitze hatte es wirklich in sich. Die hat mich eine ganze Hand voll meiner Bonsais gekostet, weil ich noch im Frühling alle schön umgetopft und wie Wurzeln radikal zurück geschnitten hatte. Aber dass die Temperaturen solche Ausmaße nehmen würden, damit konnte ja niemand rechnen.

Ich habe mich aber schon über dein Profilbild gewundert, Günter. Man ist ja doch ein anderes gewöhnt. Aber meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Ich war ja schon ziemlich stolz auf die vielen schönen Blüten meiner Baumarkt-Parodia. Und ich glaube, ich weiß jetzt schon, wie stolz ich sein werde, wenn dann mal Marke Eigenbau die volle Pracht entwickeln wird. Du machst mir jedenfalls Mut. Vor allem, weil bei dir ja auch erst vor "kurzem" die Leidenschaft so richtig ausgebrochen ist.

Nils, tut mir Leid, dass ich deiner Einladung in diesem Jahr nicht gefolgt bin. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das vergessen hatte. Aber sollte die Einladung noch stehen, würde ich sie gerne im nächsten Jahr wahrnehmen. Und am Liebsten dann, wenn bei dir das meiste Grün blüht. Deinem Mäusekiller, geht es bei mir übrigens richtig gut. Nicht nur, dass die kleine richtig gut angewurzelt ist, sie hat sogar schon ziemlich gut an Masse zugelegt.

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  nikko Di 11 Dez 2018, 11:24

Moin Marcus,
klar, geht los in 2019! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4370
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  M.Ramone Di 11 Dez 2018, 11:58

Supi, dann schnacken wir nochmal. Himmelfahrt müssten wir uns ja eh über den Weg laufen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Buchmann So 08 Sep 2019, 17:04

Hallo zusammen,
ich möchte nächsten Frühling Ariocarpus scapharostrus/retusus Samen aussäen. Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Wie sollte das Substrat für die Samen sein, der Standort, die Temperatur und die Wassergaben? Ich bin froh um jeden Tipp, damit sich auch mit diesen Samen einige Erfolge einstellen.

Grüsse und ein schönes Weekend
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  sensei66 Mi 11 Sep 2019, 13:46

Hallo Hans,

Ariocarpus kannst du aussäen wie jeden anderen Kaktus, die haben keine besonderen Ansprüche. Mineralisches Substrat, 25-30° Keimtemperartur.
Da ich immer in etwa nach Fleischermethode aussäe, kann ich nichts zu Wassergaben sagen. Bei mir ist immer alles die ersten drei, vier Monate nass.
Nur Geduld musst du haben, die wachsen recht langsam.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1674

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Ariocarpus scapharostrus Sämlinge

Beitrag  Buchmann Mo 25 Mai 2020, 11:48

Hallo zusammen,
in den Bildern unten sieht man Sämlinge von Aricarpus scapharostrus die etwa 5 Monate alt sind. Die Farbe der Kleinen ist etwas bräunlich, ist das ein schlechtes Zeichen, oder eher normal? Ist die Grösse der Sämlinge (ca. 8 mm) in etwa normal? Ich freue mich auf alle Kommentare von Euch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse und einen schönen Tag wünscht
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  thommy Mo 25 Mai 2020, 12:04

Hallo Hans

Deine Sämlinge sehen gut aus, die Farbe ist bei meinen Arios auch nicht anders. Dann wünsche ich dir weiterhin Erfolg mit den kleinen.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  sensei66 Mo 25 Mai 2020, 12:47

Die sehen vollkommen in Ordnung aus.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1674

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Gast Mo 25 Mai 2020, 13:08

Dem kann ich mich nur anschließen, sehen super aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 17 Empty Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Buchmann Mo 25 Mai 2020, 14:41

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ich bin jetzt echt erleichtert, dass alles gut gegangen ist bis jetzt, und hoffe, dass sich die kleinen Arios gut weiter entwickeln. Weil das die ersten sind, die ich ausgesät habe, war ich ein wenig unsicher, ob alles passt.

Herzliche Grüsse von
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten