Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 So 17 März 2013, 20:37

Ich säe nicht alles auf einmal aus Very Happy
Das reicht noch für nächstes Jahr Razz Ich hoffe die halten so lange Shocked
Da kann ich dann sehen wieviele ich übers Jahr bekommen habe. Nen paar Verluste gibts auf jeden Fall.
Hauptsache die Keimquote ist besser als bei denen die ich vor nen paar Wochen ausgesät habe.

PS: Gibt es ein Kakteenbuch speziell für Ariocarpen ? Wenn ja, wie heißt das und von wo kann man das eventuell beziehen ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 So 17 März 2013, 22:14

Hat sich erledigt, hab das Buch gefunden Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter So 17 März 2013, 23:20

Hallo Katrin

ich mache mir ein wenig Sorgen. Nicht was die vielen Samen und deren Keimquote angeht. Viel mehr mache ich mir um deren Länge sorgen. Denn Länge ist nicht das wichtigste. Gestört
Sehen ein wenig nach Schattenlieschen aus. Du solltest deine Sämlinge behutsam an mehr Licht gewöhnen denn irgendwann willst du die an die Helle stellen. Da die Sämlinge wenn sie unterbelichtet stehen auch vergeilen können halten sie nur wenig Helligkeit aus. Besser du rückst sie mehr ins licht oder hilfst ein Wenig mit Sonne aus der Steckdose nach. Es wäre schade wenn dir die Aussaat misslingen würde. Wenn es dann endlich vielleicht mal Frühling wird, sollten deine kleinen bereits etwas aushalten können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 Mo 18 März 2013, 07:52

Ja Stefan, das war nen anfänglicher Fehler meinerseits. Ich hatte die Schale zwar warm (Heizung) stehen aber Licht war da wohl nicht genug. Zum Keimen prima, aber zu spät weggenommen. Jetzt stehen die in der Anzuchtstation und bekommen 14Std. Kunstlicht.
Ich hoffe die werden trotzdem Smile
Nen paar sind umgekippt, kann ich denen mit nen kleinen Pflanzlöchlein wieder auf die Beine helfen ? (Würzelchen)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 März 2013, 10:24

Ich würde noch abwarten und der Natur freien lauf lassen. Das die jetzt so lang sind ist nicht so schlimm das wächst sich wieder aus. Du musst nur auf die Lichtempfindlichkeit achten. Leuchtstoffröhren sind immer noch um das vielfache schwächer als die Sonne. Wenn du damit raus gehst musst du sehr gut schattieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 Mo 18 März 2013, 14:10

Falls es mal wärmer werden sollte (waaaaann ?), decke ich die Aussaatschalen mit Gartenvlies ab.
Da bin ich ja froh das ich da nicht rumpuhlen muß um die "Kleinen" aufzurichten.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 Fr 22 März 2013, 12:02

So nach Ostern gehts los Smile
Auf jeden Fall von denen aus jeder Tüte was Razz (in dem Röhrchen sind A. caput medusae Samen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Naja und dann habsch in dem Kästchen auch noch andere Sachen drin. (das ist die Kakteensamenkiste)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Mesembskiste und ne Sukkukiste gibts auch noch Gestört (und ne Kiste voll "Dies und Das")
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 22 März 2013, 14:09

Hi Katrin, da haste ja nen kleines Vermögen an Samen angehäuft. Verrätst du uns wo du die Ario Samen herhast?
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  soufian870 Fr 22 März 2013, 14:20

Ein paar Tüten aus Tschechien, ein paar mehr von Ebay und nen kleinen Rest (nicht mit auf dem Bild) von Koehres.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 5 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  zipfelkaktus Fr 22 März 2013, 15:12

ich dachte schon Du eröffnest ein Samengeschäft Gestört , ich wünsch Dir jedenfalls gutes gelingen mit all diesen Samen, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten