Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tephrocactus

+48
WaizeBear
Matches
komtom
Henning
Großstadtkaktus
Tenellus
Martin79
bruno.bonvecchio
Kaktusfreund81
ObaMarc
jupp999
orchidee
sofie69
Astrophytum
Odessit
Herold
Rainerg
cyrill
plantsman
Nopal
Grünling
papamatzi
RalfS
nobby
frosthart
TobyasQ
ingrid222
TomTom
FFM
CactusJordi (†)
Ada
Cristatahunter
malageno
nikko
amadeus
kahey (†)
volker
roli
moerziWV
Wüstenwolli
kaktussnake
Echinopsis
Jiri Kolarik
DieterR
Ralla
zipfelkaktus
Jens
davissi
52 verfasser

Seite 3 von 29 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 29  Weiter

Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Wüstenwolli Sa 17 März 2012, 19:55

...da bist du aber auch gut mit Tephros bestückt, Dieter!

Ohne Schildchen hätte ich den T . diadematus für eine Op. fragilis - Form gehalten. Am besten gefällt mir der erste; so ungeordnete Dornen; mal was anderes!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Jens Sa 17 März 2012, 20:12

Tolle Standortbilder Jiri!
Der dornenlose Tephrocactus geometricus nähert sich im Aussehen der Puna bonniae vom selben Fundort an- sehr interessant, gerne noch mehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 07:32

..muss ich ja fast meinen Senf dazugeben- sind ja meine absoluten Lieblinge wie die meisten
wissen. Also mal folgendes- bei richtiger Pflege (pralle Sonne, nicht zu früh mit gießen
beginnen, erst ab Mai ca., ordentlich Dünger und gut Wassergaben), blühen alle, und das
sehr üppig. Man muss halt im vornherein klar definieren, dass es sich hier um keine Winzlinge
handelt, sondern schon größere Schalen einkalkulieren muss, möchte man solche Blütenpracht
erleben...hier einige wenige aus meiner Sammlung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. alexanderi ausgesät vor 5Jahren, von Standortsamen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selbiger nochmal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. alexanderi mit etwas 10cm großen Monstertrieben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. (alexanderi v.-) geometricus eine für diese Gattung doch eher "kleinwüchsige" und generell
blühwillige Form

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ein weiterer geometricus-Sämling, 5 Jahre jung- wie man sieht geht das ganz flott bei guter Pflege

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einer der wenigen wirklich richtig blühwilligen Papierstachelkakteen Tep. articulatus f. papyracanthus
stammt aus Standortsamen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. articulatus typische, völlig dornlose Form, hatte ich vor 9 Jahren aus Köhres-Samen gezogen
blüht seit 3 Jahren sehr regelmäßig und reichlich. Wunderschöne Pflanzen, nicht so zerbrechlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. molinensis, typische Form mit schön roten Glochiden. Müssen wirklich mit Trockenheit gequält
werden, damit sie gut blühen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. molinensis mit fast schwarzen Trieben, nicht zerbrechlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einer der zahlreichen Tep. weberi-Formen, blühen ausnahmslos alle gut bei mir in gelb-orange Tönen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep.weberi v.deminuta Zwergform außerordentlich blühwillig! Selber aus Samen gezogen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tep. aoracanthus mit bis 20cm langen, starken Dornen. Einer der wirklich blühfaulen Sorten. Benötigt dazu
extreme Sommer und lange Trockenheit

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tephroc. (Cumulopuntia) curvispina Form aus Portezueolo, sehr attraktive, einzigartige und markante Art

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selbige Gesamtansicht, eher dürftig bedornt, da hab ich "heftigere"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Knospe davon, blühen teilweise sehr üppig



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  DieterR So 18 März 2012, 08:35

Michi, mit Dir Spezialisten können wir halt nicht mithalten.

Klasse Pflanzen hast Du da. *Sabber* *Sabber* *Sabber*

Hab ja letztes Jahr beim Forentreffen so einiges gesehen und musste mich extrem zurückhalten. lol!
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  moerziWV So 18 März 2012, 08:51

Ich habe auch so einen, habe ihn aber immer unter Opuntia articulata geführt und geblüht hat er auch noch nie.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Echinopsis So 18 März 2012, 09:55

Michi die sehen richtig, richtig spitze aus!
Danke fürs Einstellen! Winken

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Jiri Kolarik So 18 März 2012, 14:50

Tja...gleich ist hier fast voll... Winken

Ralla - nun, die Zeit...fehlt
DieterR - 1. T.diadematus - sieht eher wie eine Cylindropuntia aus... 2.M.ovata - kann man beurteilen, danach sich die Pflanze vollsaugt...3.T.pentlandii ist es sicher nicht, es ist eine Tunilla...wohl eine corrugata
Jens - ja, Puna bonnieae - schon ist hier die Ähnlichkeit - ja, nach 3 versuchen habe ich sie dieses Jahr dort endlich gefunden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...sie ist oben, der kleine "Spross"...

Ja, und Michael - klar...ohne Worte! Nun, wenn man vor Jahren beginnt...kann man schon nach 10-15 Jahren eine tolle Sammlung haben...


Zuletzt von Jiri Kolarik am So 18 März 2012, 15:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  DieterR So 18 März 2012, 14:51

Jiri, die wurden mir so verkauft.

Nun ja, dann muss ich die umbenamsen.

Danke.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 16:07

Moerzi!

Das ist noch der alte Klon von dem papyracanthus, der jedes Jahr für ungewollt heftig viel
Vermehrung sorgt weil er die meisten Triebe abwirft. Blühen tut er schon, aber es nervt
unendlich ständig die Triebe wegwerfen zu müssen, bzw. die schöne Gruppe nicht halten zu
können. Aus diesem Grund habe ich eine riesen Gruppe schon vor sicher 10 Jahren dahin
verfrachtet wo er meiner Meinung nach am besten aufgehoben ist--- Kompost. Da gibts echt
1000 mal kulturwürdigere
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus - Seite 3 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  OPUNTIO Fr 06 Apr 2012, 15:12

Ein paar Tephros hab ich auch.
Die ersten beiden sich sehr zerfallsüchtige T.articulata
T.pentlandi var.rossianus
T. articulata var inermis
T. articulata var. diadematus inermis ( hoffe ich ist richtig)
T. weberi
Die Bilder sind von heute. Sie stehen schon seit zwei Wochen wieder auf dem Balkon und sind noch etwas dehydriert nach dem Winter.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S. Das die Bilder nur Links sind ist nicht meine Schuld.
Als ich auf Senden klickte kam die Meldung '' Die Webseite ist zu beschäftigt um die Webseite anzeigen zu können ''
Gut, was?
(Anm.: Ist bearbeitet.)


Zuletzt von davissi am Fr 06 Apr 2012, 15:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks korrigiert)
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 29 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten