Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+56
Shamrock
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
60 verfasser

Seite 24 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 21 Jul 2023, 23:25

Anna-33 schrieb: Ich habe nochmal viel nachgelesen (auch von dir auf anderen Foren Wink)
Singular bitte, da kommt nur EIN anderes Forum in Frage! Wink

Offenbar will niemand anders antworten? Rolling Eyes Na gut, dann darf halt wieder ich ran. Wink

Guck mal, hier siehst du die Leitbündel bei einem Kaktus sehr gut. Wenn die irgendwie verfärbt sind, ist irgendeine Infektion in der Pflanze unterwegs. Was verfärbt ist, ist auch dem Tode geweiht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit anderen Worten: Auf jeden Fall schneiden! Falls du dann nochmal weiter oben als erwartet schneiden musst, auf jeden Fall das Messer vor dem neuen Schnitt desinfizieren!

Wenn die Schnittfläche nicht allzugroß ist, mache ich gar nichts auf die Wunde. Bei deiner Euphorbia allerdings wäre eine kleine Nachbehandlung schon sinnvoll. Die Einen schwören auf Zimt, die anderen auf Aluminiumspray, andere auf Holzkohlepulver. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Hast du von Corona noch Desinfektionsmittel daheim? Bingo! Wink
Nach dem Trocknen dann zu 2/3 mineralisches Substrat und 1/3 humos. Das wird schon!
Ansonsten scheinst du dich ja wirklich gründlich eingelesen zu haben - da bleibt ja mir nur noch das Daumen drücken und das werde ich tun, versprochen! Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Euphorbia bekommt "Pocken"

Beitrag  Alex71 Fr 04 Aug 2023, 14:23

Meine Euphorbia hat plötzlich diese Flecken bekommen. Sie hatte an dieser Stelle mal Verbrennungen, die dann besser wurden.
Jetzt auf einmal sieht sie ganz schrecklich aus Shocked
Kann das am Kaffeewasser liegen oder ist sie krank?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Alex71 Fr 04 Aug 2023, 14:27

Den Text kann man hier nicht verbessern. Oder?
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  TobyasQ Fr 04 Aug 2023, 15:22

Alex71 schrieb:Den Text kann man hier nicht verbessern. Oder?

Aus technischen Gründen ist z. Z. editieren für User leider nicht möglich.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  TobyasQ Fr 04 Aug 2023, 15:33

Alex71 schrieb:... Kann das am Kaffeewasser liegen oder ist sie krank? ...

Was für eine Euphorbia ist es denn?

Kaffeewasser confused Da vermute ich mal das abgestandene Restwasser aus der Kaffeemaschine oder vom Ausspülen der Kanne.
Aber davon dürften diese Flecken nicht herrühren. Verbrennungen allerdings brauchen ihre Zeit, bis davon nichts mehr sichtbar ist.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 04 Aug 2023, 16:09

TobyasQ schrieb:
Alex71 schrieb:... Kann das am Kaffeewasser liegen oder ist sie krank? ...

Was für eine Euphorbia ist es denn?

Kaffeewasser confused  Da vermute ich mal das abgestandene Restwasser aus der Kaffeemaschine oder vom Ausspülen der Kanne.
Aber davon dürften diese Flecken nicht herrühren. Verbrennungen allerdings brauchen ihre Zeit, bis davon nichts mehr sichtbar ist.

Thomas, in meiner Kaffeemaschine gibt es gar kein Restwasser. Und abgestandenes schon mal gar nicht. Ich hätte jetzt vermutet, dass das Wasser zu heiß ist oder es sich um - abgekühlten?/warmen? - Restkaffee als solchen handelt. Manche Leute düngen doch auch mit Kaffeeprütt ihre Geranien und schütten Reste ihres Tees auf ihre Zimmerpflanzen. Also, die Kaffeewasserfrage bietet jetzt ein breites Spektrum an Spekulationen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  TobyasQ Fr 04 Aug 2023, 16:17

Wühlmaus schrieb:Thomas, in meiner Kaffeemaschine gibt es gar kein Restwasser. Und abgestandenes schon mal gar nicht. ...

In einer Filtermaschine nicht, aber bei Pad- und Kapselmaschinen gibt es das schon.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Alex71 Sa 05 Aug 2023, 07:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist das gute Stück. Hatte gestern Probleme, alle 4 Bilder hochzuladen.

Ihren Namen kenne ich leider nicht. 3-kantige Wolfsmilch oder sowas?

Wir nehmen in letzter Zeit das Spülwasser unserer Kaffeemaschine in der Wohnung.
Es ist also kalt und die Espressomaschine spült mit dem Wasser nach jeder Tasse die Reste an Kaffee aus dem System.
Das macht mein Gewissen der Wasserverschwendung nicht ganz so groß und ich muss nicht nach draußen, um Regenwasser zu holen.
Düngen kann man mit Kaffee angeblich alle Pflanzen, die es sauer mögen. Und die Euphorbia sollte dazu gehören, dachte ich.

Die Verbrennung ist schon 2 Jahre her. Aber wenn ich so darüber nachdenke und es wirklich so lange mit der Verbrennung dauern sollte... ich hatte sie vor ca. 6 Wochen einem Tag am offenen Fenster stehen (steht sonst hinter Glas am Südfenster (ab Mittags keine Sonne durch den Nachbarn). Hatte mich schon gefreut, dass sie nicht verbrannte. Kann das dann doch noch davon kommen? Würde mich beruhigen... Meine Tochter war schon halb am Heulen wegen ihrem Aussehen.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 05 Aug 2023, 08:52

Hallo Alex,

Probleme mit Euphorbia scheinen viele zu haben. Deshalb habe ich deinen Beitrag mal in dieses Sammelthema verschoben.

Die braunen Stellen unten am Stamm sehen für mich nach Verkorkungen aus. Wieso Teile der Äste nun so geworden sind, weiß ich nicht. Da müsste ich, nach allem was ich hier so gelesen haben, auch spekulieren. Kann es während der Öffnungsphase des Fensters zu kalt geworden sein? Oder stand die Pflanze vorher woanders und du hast sie von jetzt auf gleich sonniger gestellt?

Dass es etwas zu tun hat mit dem von dir benutzten Restwasser aus der Kaffeemaschine kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Noch ein Wort zum Hochladen mehrerer Fotos. Du sprichst davon, dass du keine 4 Fotos hochladen konntest. Man kann auch immer nur 3 Fotos gleichzeitig hochladen. Wenn das geschehen ist, kann man in dem Fenster von Servimg aber alle hochgeladenen Fotos (vorher natürlich in den Beitrag einpflegen!) löschen (remove all) und dann wieder 3 neue Bilder hochladen. Diese kann man dann wiederum in denselben Beitrag einpflegen. Es braucht also nicht jedesmal einen neuen Beitrag pro 3 Fotos. Außerdem nimm demnächst mal den mittleren Link mit den Sprechblasen dahinter. Dann sind die Fotos auch größer im Beitrag zu sehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 24 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  TobyasQ Sa 05 Aug 2023, 16:09

Eine Euphorbia trigona.

Der eine Tag am offenen Fenster ist ihr besser bekommen, als jeder halbe Tag hinter der Scheibe eines Südfensters. Gerade im Mai/Juni ohne Wolke am Himmel, als die Sonne gnadenlos vom Himmel ballerte, könnte eine Ursache sein. Die Schädigung wird ja meist erst später sichtbar.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten