Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+56
Shamrock
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
60 verfasser

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  cactiagava Di 19 Dez 2023, 15:46

Ich hab die Stellen jetzt ganz nah beieinander gelegt und mit Mullbinden leicht zusammengebunden. Praktisch, die Stacheln halten die Mullbinden :-)

Danke für dein Willkommen, freu mich hier zu sein. Im Frühjahr schaue ich was die Stellen gemacht haben ..

Liebe Grüße aus Kroatien
cactiagava
cactiagava
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Di 19 Dez 2023, 17:48

Aha, wo in Kroatien?

Das mit den Mullbinden klingt gut. Optisch werden halt Narben bleiben, aber halb so wild. Ist ja bei uns Menschen nicht anders.
Ein gewisses Restrisiko bleibt, dass Krankheitserreger in die Wunde kamen, aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Du siehst, Pflanzen können ganz schön menschlich sein.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  cactiagava Do 21 Dez 2023, 15:24

In der Nähe von Zagreb...

Du, ich habe mir das noch mal angesehen und denke, dass das weiße an den Bruchstellen der Versuch des Shops war diese zu kleben. Bin echt enttäuscht,da in der Bestellung noch etwas gefehlt hatte und zwei weitere Pflanzen nicht in Ordnung waren. Ich schicke das alles zurück weil ich glaube, dass die Chance, dass die Bruchstellen anwachsen sehr gering sind und ich sauer bin, dass Ware so dreist verschickt wird....
cactiagava
cactiagava
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Do 21 Dez 2023, 16:02

Zagreb ist wirklich ne tolle Stadt! Ich war früher öfter dort, aber jetzt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.

Unter den von dir geschilderten Umständen ist die Rücksendung absolut verständlich!
Dann mal viel Erfolg, dass mit der Rücksendung alles glatt läuft, du dein Geld zurück bekommst und beim nächsten Versuch an anderer Stelle alles besser wird!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  cactiagava Do 21 Dez 2023, 20:28

Ja, Zagreb hat Charme und jetzt im Winter ist echt schön.. hoffentlich fällt noch Schnee. Morgen erst Mal zur öffentlichen Nussknacker Aufführung (wird öffentlich überzragen)....
cactiagava
cactiagava
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Fr 22 Dez 2023, 01:40

Schnee hat man in Zagreb sicher nicht so oft, aber einmal durfte ich schon bei 20 cm Schnee über den Mirogoj-Friedhof schlendern. Übernachtet hatte ich damals bei Bekannten in der Mamutica. Früh aus dem Fenster geguckt und gedacht, ich seh nicht richtig. Unter den Massen an geparkten Autos das Richtige zu finden ging nur mit dem Besen und wir brauchen viele Versuche... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  cactiagava Fr 22 Dez 2023, 12:38

Auf dem Slijeme, oberhalb vom Mirogoj, wird eigentlich Ski gefahren. Mal sehen ob wir Schnee haben das Jahr. Mirogoj ist einer der schönsten Friedhöfe auf der Welt... unglaublich.

Jetzt war ich offen bar so enttäuscht, dass sie mir die Euphorbien geschenkt haben. Ich finde Propfen irgendwie gruselig. Oder? Ein Frankenstein Kaktus. Ich überlege allerdings, wenn ich eine andere Euphorbia nehmen würde ob das nicht was wäre. Hm... To be continued 🎄☃
cactiagava
cactiagava
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Fr 22 Dez 2023, 15:19

Es gibt nicht viele Friedhöfe, die man unbedingt gesehen haben sollte...

Bin auch kein Fan vom Pfropfen, aber manchmal die einzige Lösung um ne Pflanze am Leben zu halten oder irgendeine heikle Art überhaupt kultivieren zu können. Wink

Find ich ja cool, dass du die Euphorbia jetzt geschenkt bekommst - und den Rest kannst du dir in Ruhe überlegen. Ich bin gespannt!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Euphorbia krank ?

Beitrag  Izzy So 28 Jan 2024, 08:49

Hallo ihr Lieben , ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meine Euphorbia umgetopft und jetzt werden die Blätter gelb. Ich habe sie danach zwar gegossen aber eigentlich nicht zu viel. Was könnte die Ursache sein und was kann ich tun ? LG[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Izzy
Izzy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 26 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock So 28 Jan 2024, 09:45

Hallo Izzy,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Ursache(n) kann mannigfaltig sein. Zu kalt, zu trocken, zu feucht, Nährstoffmangel, Stress nach dem Umtopfen, Wurzelbeschädigungen, Zugluft, Sonnenmangel, etc., etc.
Da diese Blätter aber auch eher rudimentärer Natur sind und die Fotosynthese primär über die Triebe selbst erfolgt, würde ich den Blattabwurf auch nicht überbewerten. Nach dem Umtopfen ist diese Reaktion ja auch nahezu verständlich. Angeblich ist so ein Umzug selbst für manche Menschen Stress.

Übrigens hab ich deine Frage mal aus dem Bilderbereich in den richtigen Thread verschoben, wo du viel über diese Baumeuphorbien lernen kannst.

Liebe Grüße und noch viel Freude hier mit uns - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten