Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+44
Ralla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
Dropselmops
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
plejadengucker
Kaktusfreund81
skydiver187
Anam90
frosthart
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
Shamrock
chrisg
Rouge
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
Cristatahunter
luggie
OPUNTIO
Grandiflorus
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
48 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Fäulnis an unserem geliebten Kaktus

Beitrag  Sukkulentia Fr 20 März 2020, 09:29

Sad

oh je, naja, wir haben unser bestes gegeben... rip....

Danke für eure Unterstützung...
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Fr 20 März 2020, 20:41

Eben, du musst dir zumindest keine Vorwürfe machen, dass du nicht alles versucht hast!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Grau-beige Flecken auf Wolfsmilch Kaktus

Beitrag  LuisasKakteen Do 14 Mai 2020, 17:22

Hallo,
ich habe großflächige grau-beige Flecken auf meinem Lieblingskaktus entdeckt (siehe Bilder). Es ist ein Wolfsmilch Kaktus. Außerdem tritt aus dem Kaktus bräunlich-schwarze Wolfsmilch aus. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich ihn „verarzten“ könnte? Freue mich über jeden Vorschlag! Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
LuisasKakteen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LuisasKakteen
LuisasKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch Kakteen

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Do 14 Mai 2020, 22:32

Hallo Luisa (?),

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine Euphorbia ist nichtmal annähernd mit einem Kaktus verwandt. Nicht nur andere Gattung, sondern sogar komplett andere Familie. Ist ungefähr so, wie wenn man Fische und Reptilien in einen Topf wirft. Falls dich die Thematik etwas näher interessieren sollte: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz?highlight=konvergenz
Und das Bett hättest du für uns schon machen dürfen.  Wink

Leider hab ich allerdings keine guten Nachrichten für dich: Wenn die auslaufende Milch nicht weiß ist, dann ist alles zu spät (auf den ersten Blick dachte ich noch an einen Sonnenbrand, dann wäre nämlich alles nur halb so wild). Den betroffenen Arm solltest du schnellstmöglich mit desinfizierten Werkzeug abtrennen und entsorgen - da ist nichts mehr zu retten.
Und Vorsicht mit dem austretenden Milchsaft, das Zeug ist wirklich verdammt gefährlich! https://www.kakteenforum.com/t30195-wolfsmilchsaft?highlight=milchsaft#362603 Falls es gar zu sehr tropft, dann kannst du den Saftfluß mit lauwarmen Wasser am schnellsten stoppen.
Letztendlich kannst du dann nur hoffen, dass die Infektion noch nicht auf den Hauptstamm übergegriffen hat (wobei es auf dem dritten Foto so aussieht, als ob da auch schon Verfärbungen sind). Falls die Stellen dort größer werden sollen, dann hilft auch nur wegschneiden inkl. Leitbündelkontrolle - diese müssen blitzsauber sein und dürfen keinerlei dunkle Verfärbungen aufweisen.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  LuisasKakteen Do 14 Mai 2020, 23:00

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Leider sind die Flecken auf allen Armen und dem Hauptstamm der Pflanze sichtbar. Oh je. Was könnten die möglichen Ursachen sein? Ist es auf andere Planzen/Kakteen übertragbar?
Liebe Grüße
LuisasKakteen
LuisasKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch Kakteen

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Shamrock Do 14 Mai 2020, 23:06

Oh sch..., ich überbringe ja wirklich ungern schlechte Nachrichten, aber dann ist wahrscheinlich wirklich nichts mehr zu retten. Wenn noch eine Spitze ohne Flecken ist, dann kannst du diese kappen, Leitbündel kontrollieren und eine Bewurzelung durchführen - aber das ist dann wirklich das höchste der Gefühle. Sad

Ein gewisses Ansteckungsrisiko besteht immer - aber gesunde Pflanzen sollten eigentlich nicht so leicht angesteckt werden, bzw. können die sich auch ganz gut wehren. Wer weiß, wer oder was der Verursacher ist? Zu heiß, zu kalt, zu feucht, kleine Verletzung, durch welche ein Pilz, Bakterien, Viren oder sonstwas eingedrungen sind...? Ich kann jedenfalls das Schadbild keiner Ursache zuordnen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Andy6502 Do 10 Sep 2020, 12:37

Wieso bekommt er eine weissliche Färbung[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Rouge am Do 10 Sep 2020, 16:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : ?)
Andy6502
Andy6502
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch Kaktus

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Dickblatt Do 10 Sep 2020, 12:54

Zu viel Mehl drüber gestäubt?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Andy6502 Do 10 Sep 2020, 12:57

Danke
Andy6502
Andy6502
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch Kaktus

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 6 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Dickblatt Do 10 Sep 2020, 13:09

Bitte, aber: Inzwischen ist ja auch ein Bild da, und nein, ich glaube, das ist kein Mehl, da muss ich mich wohl geirrt haben. Wink

Aber wie wäre es denn mal mit einem Hallo und einer kleinen Vorstellung, statt einfach nur eine Frage reinzuwerfen? Ich meine, ich bin ja auch noch recht neu hier im Forum und mag mich irren, aber ich glaube, das kommt an den meisten Orten generell etwas besser an. Nur so als Idee.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten