Unbekannter Fressfeind !
+10
Die Dicke
Patoti16
budde6
NickVonDdorf
De Sutter sigurd
bugfix
Spickerer
Cristatahunter
Andreas75
Lothar
14 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Unbekannter Fressfeind !
Hallo Lothar,
dann ist es sicher eine Eulenraupe (Nachtfalterlarve). Das Fraßbild am Kaktus zeigt winzige Einbissstellen von Rundfraß und es ist ganz typisch, dass sie Salatblätter als Ausweichfutter annimmt. Viele Eulenraupen sind nämlich nicht nur polyphag, das heißt sie nehmen verschiedenes Futter an, sondern sie weichen auch sehr gerne auf Salat aus. Von Lepidopterologen wird der Salat auch gerne als Mastfutter für die Raupen verwendet, um möglichst schnell ein fertiges Imago zu erhalten. Das ist auch für andere hier im Forum wichtig zu wissen. So bekommt man schnell raus worum es sich nicht handelt.
Gruß, Spickerer
dann ist es sicher eine Eulenraupe (Nachtfalterlarve). Das Fraßbild am Kaktus zeigt winzige Einbissstellen von Rundfraß und es ist ganz typisch, dass sie Salatblätter als Ausweichfutter annimmt. Viele Eulenraupen sind nämlich nicht nur polyphag, das heißt sie nehmen verschiedenes Futter an, sondern sie weichen auch sehr gerne auf Salat aus. Von Lepidopterologen wird der Salat auch gerne als Mastfutter für die Raupen verwendet, um möglichst schnell ein fertiges Imago zu erhalten. Das ist auch für andere hier im Forum wichtig zu wissen. So bekommt man schnell raus worum es sich nicht handelt.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6359
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Unbekannter Fressfeind !
Lothar schrieb:Habe gestern Abend einige Salatblätter um die betroffene Pflanze gelegt.
Und siehe da,heute Morgen war ein Salatblatt fast völlig weggefressen!
Es besteht also Hoffnung,das gefrässige "Monster" im Zaum zu halten. Gruss Lothar.
Moin, oder das Monster sagt seinem Bruder, Vater, Opa, Schwester, Cousin und Cousine, Schwägerin und Schwager und allen anderen Bekannten bescheid, dass dort jetzt zusätzlich zu den Knospen auch noch all you can eat angesagt ist...
Dann ist zumindest des Nachbars Salat sicher...
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Danke für deine aufbauenden Worte.;-)
Lothar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6359
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Lothar schrieb:Danke für deine aufbauenden Worte.;-)
Ich hatte gehofft das wär lustig... also ein Scherz, sorry.
Ich hatte mal bei mir im Beet ne Horde Nacktschnecken, die haben die Neutribe der Opuntien mit Haut und Haaren (also auch mit den Glochidien) weggeputzt. Hat ein Paar Tage gedauert bis ich das rausgefunden hatte, weil ich auch keine Schleimspuren gesehen hab. Frag mich wie die das gemacht haben, aber als ich die Dinger weggesammelt hatte war Ruhe im Karton.
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Das habe ich auch so aufgefasst.
Ich kann nur hoffen,dass die Familie des "Feinschmeckers" nicht allzu gross ist.
Ich kann nur hoffen,dass die Familie des "Feinschmeckers" nicht allzu gross ist.
Lothar- Kakteenfreund
Zum Glück leben Eulenraupen solitär. Dem Untier sollte also mit käuflichen Vegetabilien abzuhelfen sein. Sollte sich ohnehin demnächst verpuppen, denn die überwintern als Raupe oder Puppe und müssen vor Herbst die nächste Generation auf dem Weg haben .
PS: Finde ich gerade sehr nett, dass der Mitesser trotz angerichtetem Ärgernis geduldet und ablenkgefüttert wird .
PS: Finde ich gerade sehr nett, dass der Mitesser trotz angerichtetem Ärgernis geduldet und ablenkgefüttert wird .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 712
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Danke für diese Infos.
Sehr interessant,wusste ich so auch noch nicht.
Vielleicht kriege ich den Falter ja mal zu sehen.Wohl eher unwarscheinlich,weil Nachtfalter.
Gruss Lothar.
Sehr interessant,wusste ich so auch noch nicht.
Vielleicht kriege ich den Falter ja mal zu sehen.Wohl eher unwarscheinlich,weil Nachtfalter.
Gruss Lothar.
Lothar- Kakteenfreund
Gammaeulen fliegen auch tagsüber ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4804
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Anfressen (Lochfrass) der Kakteen
Meine kakteen werden von irgendeinem Tier angefressen, ich weiß nicht was es sein kann, vllt kann man mir hier weiterhelfen. Ich würde ja gern ein Foto senden, weiß aber nicht wirklich wie das geht. Lg Sigi
De Sutter sigurd- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Feigenkaktus
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6