Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde, Teil 2

+20
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches
KarMa
24 verfasser

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Tillandsia bandensis ssp. bandensis

Beitrag  plantsman Di 20 Jun 2023, 19:05

Moin,

Tillandsia cacticola ist eine wirklich sehr schöne Art die ich auch sehr gerne mag.

Wenn man einen größeren Bestand an Pflanzen hat, kann es immer mal wieder zu Überraschungen kommen. So haben wir in den Gruson-Gewächshäusern Tillandsia bandensis ssp. bandensis mitgepflegt, ohne zu wissen, daß sie da ist........ bis wir die alte Bromelien-Anzucht abgerissen haben und die Pflanzen teilweise ins Kalthaus zu den Kübelpflanzen gewandert sind. Möglicherweise hat mein, nun in Rente befindlicher, Kollege sie für Tillandsia crocata oder irgendwas ähnliches gehalten. Da sie aber immer zu warm und zu dunkel hing, hat sie, so viel ich mich erinnere, niemals Blüten gemacht.
Letztes Jahr tauchte dann plötzlich eine zarte Tillandsie mit relativ großen Blüten auf, die ich nicht zuordnen konnte. So wurde sie dem Kustos auf den Tisch gelegt und er hat sie dann als Tillandsia bandensis ssp. bandensis bestimmt.

Eine Theorie über die Herkunft haben wir aber doch, denn die einigermaßen ähnliche Tillandsia zecheri, die wir von einer einschlägigen deutschen Sukkulentengärtnerei bekommen haben sollen, fehlt seit einiger Zeit im Bestand bzw. die Pflanze hat damals bei Ankunft eventuell kein Etikett bekommen. Wäre bei dieser Gärtnerei, leider, nicht unbedingt die erste Falschlieferung.

Kultiviert wird sie aufgebunden an einer recht sonnigen Stelle im Kalthaus (winterliche Nachttemperaturen ca. 4 - 6° C. Viel frisch Luft ist Standard und von April bis Oktober darf auch die Luftfeuchte sehr hoch sein. Das ist auch die "Regenzeit" in der wir sie täglich gut feucht machen. Nur von November bis März wird ziemlich trocken gehalten, aber trotzdem morgens übernebelt. Dünger nicht vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 02 Jul 2023, 11:18

Sehr hübsch!
Ich hab mal eine in einem Gartencenter gekauft. Seit sie draußen ist, ist die ganze Pflanze richtig rot geworden und ich kann in der Mitte Blüten sehen. Eine schöne Überraschung. Die Farbe ist wirklich intensiv.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das genau sein könnte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Tillandsia tectorum

Beitrag  plantsman So 02 Jul 2023, 16:09

Moin Johannes,

gib den atmosphärischen Tillandsien Licht und man wird sich wundern...... wunderbare Farbe. Bei der Art würde ich auf einen Typ aus der Tillandsia brachycaulos-Sippschaft tippen.

Eine sehr variable Art ist Tillandsia tectorum. Von relativ kleinen, rosettigen Formen gibt es alle Übergänge zu längeren Riesen, die auch mal einen Meter lang werden können. Auch in der Ausformung der Blütenstände und Blüten gibt es viele Unterschiede.
Die Pflanze, die ich vorstellen will, haben die Gruson-Gewächshäuser 1999 als Tillandsia tectorum f. gigantea bekommen. Taxonomisch nicht haltbar, ist die Pflanze aber wirklich groß. Eine Rosette hat einen Durchmesser von gut und gerne 25 cm.

Da die gesamte Bromeliensammlung in einem einzigen Anzuchthaus kultiviert wurde, ging es einem Teil der Pflanzen nicht so gut. Alle Typen von T. tectorum haben z.B., so weit ich mich erinnere, nie geblüht. Vor etwa zwei Jahren wurde die Sammlung aber kulturtechnisch aufgeteilt. Seitdem geht es mit der Sammlung in die richtige Richtung.

Tillandsia tectorum hab ich einfach in "Hanging Baskets" ohne Kokos-Einsatz gesteckt. Mit der Zeit hoffe ich, dass sie die seitlichen Öffnungen auch durchwachsen.

Kultur der Art in den Gruson-Gewächshäusern:
1 - Kalthaus (winterliche Nachttemperatur ca. 4 - 6°C)
2 - sonnig
3 - viel Luftbewegung
4 - Sommer und Herbst täglich (!) morgens reichlich Wasser, ein Abtrocknen bis abends ist aber immens wichtig;
auch im Winter (mäßig trocken) und Frühjahr (mäßig feucht) wird täglich gesprüht, aber für deutlich kürzere Zeit
5 - Luftfeuchte von April bis Oktober ziemlich hoch, aber........ siehe Punkt 3
6 - einmal wöchentlich wird, das ganze Jahr, mit einem Volldünger sehr schwach konzentriert (0,5%o) gedüngt.

In der Heimat dieser Art ist es in der Wachstumszeit nicht trocken. Sie braucht zu dieser Zeit ordentlich Wasser. Wichtig ist aber, dass sie durch viel Luftbewegung und viel Licht/Sonne immer wieder recht schnell abtrocknen kann. Das ist, meiner Meinung nach, der Knackpunkt der Kultur und auch im Winter würde ich sie nicht zu sehr quälen.

Das Ergebnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 02 Jul 2023, 17:18

Danke für den Tipp.
Deine vorgestellte T. tectorum sieht toll aus. Der Blütenstand gefällt mir sehr gut!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 09 Jul 2023, 13:57

Inzwischen blüht mein T. brachycaulos-Typ. Tolle Farbkombination mit rosa und lila.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 15 Jul 2023, 14:04

Hallo zusammen,
bitte helft mir mal - und nennt mir einen Namen.
Seit locker 20 bis 25 Jahren hege und pflege ich diese Tillandsie, ohne dass sie sich bisher zu einer Knospe oder gar Blüte hat hinreißen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit diesem Winter beobachte ich, dass sich knospentechnisch irgend etwas tut. Und vorhin nun diese Farbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist die nicht klasse?! Ich bin total begeistert!
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Tillandsia diaguitensis

Beitrag  plantsman Sa 15 Jul 2023, 22:21

Moin Henning,

eine sehr schöne Farbe. Duftet sie auch?

Wenn Du mich fragst, dürfte das eine Pflanze aus dem Tillandsia paleacea-Dunstkreis sein.

Farbtechnisch hat Tillandsia diaguitensis nicht ganz so viel zu bieten. Dagegen sind Blütengröße, ca. 4 cm und Duft bei den atmosphärischen Tillis kaum zu toppen.

Diese epi- oder lithophytische Art aus Nord-Argentinien und Paraguay hat bei uns, so viel ich mitbekommen habe, 2018 mal mit einem Blütenstand gebracht. Dabei war es ein riesiger Busch, den mein Kollege aufgebaut hat. Jetzt haben wir sie auseinandergenommen, in Körbe gesetzt und so gepflegt, wie ich es bei den anderen vorgestellten Pflanzen schon beschrieben habe...... und siehe da.

Bei T. diaguitensis heisst das:
- Kalthaus (winterliche Nachttemperatur bis ca. 4° C) mit starken täglichen Temperaturschwankungen
- fast vollsonniger Standort
- viel frische Luft
- Dezember bis Februar trocken (nur jeden morgen leicht nebeln); von März bis November mäßig feucht bis feucht halten. Sie möchte nicht so trocken gehalten werden, wie es oft heisst. Sie muss nur immer wieder gut abtrocknen.

Unser Kustos hat noch leichte Zweifel, weil T. diaguitensis ganzrandige Petalen haben soll. Eventuell ist es also die Hybride Tillandsia 'White Spice'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning So 16 Jul 2023, 07:13

Moin Stefan, 
paleacea klingt und passt gut! Ich war gestern schon beinahe bei reichenbachii gelandet, aber das passte gefühlt dann doch nicht.
Nein, duften tut sie nicht, zumindest war mir gestern nichts aufgefallen. Ich werde es nachher nochmal probieren.

Ja, diaguitensis ist, was den Duft angeht, wohl unübertrefflich! Ich habe auch eine, mittlerweile seit knapp 45 Jahren. Sie war damals meine erste Tillandsie und ich habe sie damals meiner Vermieterin abgeschwatzt, bei der sie am Küchenfenster hing und ab und an mal unter den Wasserhahn gehalten wurde. Meine hat mich in den vielen Jahren leider nur ein paar mal mit Blüten und ihrem wirklich betörendem Duft beehrt. Aktuell kommt auch wieder eine Blüte. Wahrscheinlich halte ich sie zuuuu streng und sie würde sich viel mehr über die von Dir empfohlene Pflege freuen. Auch vom Wachstum her gehört sie in meinen Augen nicht gerade zu den "Schnellwachsern", was aber natürlich auch wieder an meiner "Pflege" liegen könnte. 

Gibt es bei der diaguitensis eigentlich mehrere "Unterarten" bzw Varianten? Ich bilde mir nämlich ein, noch eine zweite davon zu haben, die deutlich kräftiger im Blatt und auch im "Stammdurchmesser" ist; Blüte, Blütenfarbe und Duft sind identisch.

Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  plantsman So 16 Jul 2023, 09:50

Moin Henning,

das Verbreitungsgebiet von Tillandsia diaguitensis ist zwar nicht riesig, aber trotzdem ist, wie auch anderswo im Pflanzenreich, mit Ausnahmen wie z.B. Taraxacum, jedes aus einem Samenkorn geschlüpfte Pflänzchen ein eigenständiges Individuum mit individuellen Eigenschaften. Wie groß die Schwankungsbreite ist, hängt sicher von der genetischen Ausstattung der Art an sich ab. Auch in unserem Korb kann ich anhand der Färbung der Brakteen zwei Typen erkennen. Bei T. diaguitensis könnte die Variabilität also recht groß zu sein.... oder es gibt Liebhaber, die zu oft den Pinsel geschwungen und mit ähnlichen Arten gekreuzt haben um sie dann als Art wieder in Umlauf zu bringen.
Insgesamt scheint es jedoch mehrere Typen in Kultur zu geben, siehe hier.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid So 23 Jul 2023, 21:27

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dank Wind nicht scharf geworden .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten