Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Hauyn Do 10 Feb 2022, 22:59

adrian.saly@gmx.net schrieb:mir geht der Platz am Fensterbrett aus und daher wollte ich fragen, wie das mit dem künstlichen Licht bei KuaS funktioniert. Im Frühling und Sommer mehr rotes Licht und sonst mehr blaues Licht
Ja, mir gedenken tatsächlich Zeiten, in denen rot und blau gemischte Pflanzenstrahler in Gebrauch waren - hatte anfänlich selbst solche Strahler genutzt. Gezeigte Spektren wiesen tatsächlich die benötigten Spitzen im grünen, blaugrünen Bereich aus. Die Leuchtdichte war mit den Strahlröhren alerdings die gebündelte Katastruphe. Dichte Strahler-Anordnung und Reflektoren optimieren am Spielzeugcharakter gar nix.Das war der falsche Weg mit damals teurem Lehrgeld.

LED-Strahler sind dagegen recht lichtstark. Die benötigten Spektren sind sinnvoller mischbar. Ob die Leistungen reichen bzw. für die Ansprüche welcher Gattungen sie reichen, ich fand im Forum schon Threads mit erfahrenen Leuten - ich müsste jetzt auch die Suche bemühen. -- Vor Monaten hatte ich bei Amazon nach Pflanzenstrahlern geschaut und musste irgendwie erkennen, dass man dort etwas Basiswissen sammeln und Verbraucher-Qualitäten erkunden kann. Ich denke wenn, dann geht ohne den soliden Fachhandel eher gar nix.

Und ja, Nord- und Südamerika, z.B. Mexico liegt jenseits des Äquator, die Jahreszeiten sind zu unseren entgegengesetzt. Wir haben hier den Langtag, äquatornäher haben wir es mit Kurztagspflanzen zu tun. Sommer- und Winterzeit ist eine Erfindung der Menschen. Gärtner geben u.a. Schlumbergera, den Weihnachtskateen an definierten Daten ihren Kurztag, damit sie definiert zu Weihnachtszeit blühen.

Ansonsten, die Standorte und Höhenlagen, aber auch die lokalen Standortsituationen wie offenes Land, viel Gestrüpp usw. sind für die Kultur interessant. Mehr grüne Kakteen sind im Lichtanspruch allgemein genügsamer, dicht und weiß bedornte brauchen sehr viel von dem Lebenselixier - um sich teilweise davor zu schützen und um ihren gesunden, kompakten Wuchs sowie die ausgeprägte Bedornung zu erhalten. Dicht dunkel bedornte Arten etwa der Gattung Sulcorebutia wandeln in ihren Hochlagen die enormen Lichtmengen teils in Wärme um. Ergo, sie regeln in der rauen Bergwelt ihr Kleinklima nach dem Bedarf. UV ist allgemein für kompakten Habitus und solide Bedornung enorm wichtig.

Usw. Mit wenigen Sätzen kann da gar nix gesagt werden. Sehr viel lesen, die Pflanzen beobachten und bisele aus deren Perspektve zu denken versuch bilden mit der Zeit die Erfahrung. Nützlich ist, die eigenen Bedingungen einzuschätzen und sich zunächst nur auf offenbar besonders geeignete Gattungen, Arten zu konzentrieren. Fun statt klägliche Verluste darf das wichtigste Anliegen sein. Die eigenen Interessen kanalisieren erleichtert gezielte Fragestellungen sehr.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  DonVincent Fr 11 Feb 2022, 08:33

Hauyn schrieb:
Und ja, Nord- und Südamerika, z.B. Mexico liegt jenseits des Äquator, die Jahreszeiten sind zu unseren entgegengesetzt.
  Shocked
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Cristatahunter Fr 11 Feb 2022, 08:43

Nahe des Äquators spielt nord oder süd keine grosse Rolle erst über den jeweiligen Wendepunkten sind Jahreszeiten Sommer und Winter merklich spürbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Cristatahunter Fr 11 Feb 2022, 09:15

Cristatahunter schrieb:Nahe des Äquators spielt nord oder süd keine grosse Rolle erst über den jeweiligen Wendepunkten sind Jahreszeiten Sommer und Winter merklich spürbar.

Wendekreis meine ich natürlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Hauyn Fr 11 Feb 2022, 12:20

Oh ja. Der Unterschied ist winkelbedingt gleitend. Wird eigentlich noch die seemännische Tradition gepflegt, wer zum ersten mal den Äquator überquert, wird getauft?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  DonVincent Fr 11 Feb 2022, 15:23

Cristatahunter schrieb:Nahe des Äquators spielt nord oder süd keine grosse Rolle erst über den jeweiligen Wendepunkten sind Jahreszeiten Sommer und Winter merklich spürbar.
Ok, Nähe zum Äquators ist relativ. Allgemein stimmt obige Aussage allerdings nicht, vielleicht auf die Temperatur (oder europäische Verhältnisse) bezogen, nicht aber auf die Niederschläge. Regen- und Trockenzeiten folgen in Tropen und Subtropen ja meist den Jahreszeiten. Insofern gibt es deutliche Jahreszeiten die bei unseren Kakteen schon eine große Rolle spielen (z.B. Ruhe - und Blütenphase).
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Spickerer Fr 11 Feb 2022, 19:11

Hallo zusammen,
dieser Thread fiel mir heute erst auf. Bin irgendwie sprachlos. Ein Terrarium für Kakteen anzulegen ist schon ziemlich schräg. Das muss ich erstmal sacken lassen. Ich habe früher mal Schmetterlinge und anderen kurzlebige Insekten gezüchtet und dafür sind Terrarien normal. Ein guter Freund hielt Pfeilgiftfrösche und kleine Eidechsen in Terrarien. Und dann kannte ich Jemanden, der hatte ein Feuchtklima- und Wasserpflanzenbiotop in einem Terrarium. Sah alles toll aus und funktionierte auch gut. Man kann ja von Eidechsen, über Hühner bis hin zum Schokoriegel alles darin halten. Aber Kakteen, gehören doch nicht wirklich in ein Terrarium, es sei denn, man will sie darin langsam zu Tode foltern.  Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  sensei66 Mo 14 Feb 2022, 13:35

Hauyn schrieb: Mexico liegt jenseits des Äquator, die Jahreszeiten sind zu unseren entgegengesetzt.
Äh, nein....
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Adrian22 Mo 14 Feb 2022, 15:06

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
dieser Thread fiel mir heute erst auf. Bin irgendwie sprachlos. Ein Terrarium für Kakteen anzulegen ist schon ziemlich schräg. Das muss ich erstmal sacken lassen. Ich habe früher mal Schmetterlinge und anderen kurzlebige Insekten gezüchtet und dafür sind Terrarien normal. Ein guter Freund hielt Pfeilgiftfrösche und kleine Eidechsen in Terrarien. Und dann kannte ich Jemanden, der hatte ein Feuchtklima- und Wasserpflanzenbiotop in einem Terrarium. Sah alles toll aus und funktionierte auch gut. Man kann ja von Eidechsen, über Hühner bis hin zum Schokoriegel alles darin halten. Aber Kakteen, gehören doch nicht wirklich in ein Terrarium, es sei denn, man will sie darin langsam zu Tode foltern.  Shocked

Gruß, Spickerer
Wenn man die Temperatur mit Timer und allem macht und das richtig einstellt mit LED Licht und Lüfter müsste das doch eigentlich fast so sein wie in der Wüste, oder?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 17 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Adrian22 Mo 14 Feb 2022, 15:08

ach und übrigens bei kleinen Eidechsen und so geht das ja noch aber glaub mir, ich hab Hühner und da bräuchte man schon ein großes Terrarium lol!
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten