Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erbitte Hilfe beim Bestimmen

+6
Esor Tresed
Andreas75
Adrian22
Henning
Shamrock
Christine Heymann
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Andreas75 Sa 07 Mai 2022, 14:02

Die südliche Zylinderopuntie sieht nur so aus, weil vormals übel vergeilt. Es hilft, immer nochmal nachzugoogeln, wenn man sich mit einer Bestimmung nicht zu 100 % sicher ist, bevor man den Leuten irgendwas ungefähr vermutetes erzählt Wink.

Die richtig als Folter bestimmte Pflanze ist Opuntia microdasys f. undulata. Die Zylinderopuntie ist O. monacantha 'Variegata Monstrosa', meist schlicht 'Variegata' genannt, aber nun mal auch monströs wachsend.

Die Säule besteht aus nur noch einem lebenden Trieb, dem linken, und müsste nochmal in besserem Licht fotografiert werden, damit man erkennt was es sein soll.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Esor Tresed Sa 07 Mai 2022, 14:36

Jetzt macht mal die Opuntia microdasys nicht so schlecht. Wenn man vorsichtig ist, kann man viel Freude mit den Pflanzen haben. Ich hab auch eine. Die sind ohne Blüten hübsch und mit noch hübscher. Umtopfen geht hervorragend mit einer großen Pinzette z.B. aus dem Aquarienbedarf.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 540
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Andreas75 Sa 07 Mai 2022, 15:42

Schön ist sie ja- ich liebe die weiße Variante. Ich habe aber die ehrlichen Opuntien wesentlich lieber, die durch teils starrende Bedornung wenigstens auch anzeigen, dass man denen besser nicht zu nahe kommt. Und einen nicht geradezu mit Sirenengesängen zu betören versuchen, sie doch mal zu streicheln und so richtig lieb zu haben, so kuschlig- weich, wie sie aussehen Shocked Laughing .
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 16:28

Danke für eure Rückmeldungen! Dann sind ja schon die Opuntien ganz genau bestimmt. Super. Von der Säule reiche ich noch ein Bild nach. Ist die Mammillaria jetzt eine haageana oder nicht?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  OPUNTIO Sa 07 Mai 2022, 17:07

Wenn auch ein NICHT Mammillarien Kenner sich äussern darf, dann wage ich M, mystax zu vermuten.
Auch zu den armseligen Säulen Zombies hätte ich eine Idee. Das war mal eine typische Baumarkt Gruppe von Pachycereus pringlei.

Aber seit wann gehört denn eine Opuntia monacantha zu den SÄULENopuntien? Variegat, mönströs oder nicht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4521
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  OPUNTIO Sa 07 Mai 2022, 17:09

Wollte ZYLINDERopuntien schreiben.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4521
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Andreas75 Sa 07 Mai 2022, 17:27

Pachycereus war auch meine Idee, aber mir viel zu schmächtig dafür. Darum Suggestion eines besseren Bildes Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Adrian22 Sa 07 Mai 2022, 18:39

Die Mammillaria ist glaube ich keine M. Mystax, da sie diese feinen weißen Dornen neben den großen hat, während M. Mystax neben dem großen Dorn 3 oder 4 Dornen hat, die etwas dicker sind. (vergleiche das hier gerade mit einem Foto aus einem Kakteenbuch)
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Adrian22 Sa 07 Mai 2022, 18:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier das Bild einer M. mystax mit Kurzen Dornen aus dem Buch "Kakteen und Sukkulenten" von Michael Januschkowetz

Was es sonst sein könnte, weiß ich allerdings nicht.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  - Seite 2 Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 19:03

Danke für die Rückmeldungen!
Hier kommt nochmal ein Bild der Säule:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also P.pringley?
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten