Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+8
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
12 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mi 15 Nov 2023, 14:31

Ob der randvolle Sumpfbeetkasten allen Beteiligten gut bekommt, wird sich noch zeigen. 
Weil ich dahingehend ein wenig Zweifel hatte, habe ich vor kurzem noch einen dicken Blumentopf in mein Sumpfbeet versenkt, so dass ich jetzt nach tüchtigem Regen Wasser abschöpfen kann. Es bleibt immer noch genug Wasser im Torf, aber es steht dann nicht bis Oberkante Wanne. 
Die Fliegenfallen von den Fotos oben und den kleinen Zwergkrug habe ich über Winter jetzt aber rein geholt. 
Apropos Zwergenkrug, zeigt doch mal ein paar Fotos von Euren Cephalotüschen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Manfrid Mi 15 Nov 2023, 19:57

Henning schrieb:zeigt doch mal ein paar Fotos von Euren Cephalotüschen.

Tut mir leid; die Bilder wollen einfach nicht in der Senkrechten bleiben. Aber besser als nichts:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Cephal11

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Cephal10

Der steht nun seit Jahren etwas schattig am Küchenfenster. Um mal etwas mit mehr Licht, Freiland etc. experimentieren zu können mit dem Ziel, ihn mal wieder zur Blüte zu bewegen, wollte ich ein paar Sicherheitskopien machen und habe ihm dafür Blätter ausgerupft. Er hat wohl erfasst, worum es mir ging und fing gleich selbst an zu blühen. Will wohl nicht noch mehr gerupft werden. Also, wenn Deiner auch blühen soll, dann weißt Du jetzt, wie's geht. Wink

Henning schrieb:Ob der randvolle Sumpfbeetkasten allen Beteiligten gut bekommt, wird sich noch zeigen. Weil ich dahingehend ein wenig Zweifel hatte, habe ich vor kurzem noch einen dicken Blumentopf in mein Sumpfbeet versenkt, so dass ich jetzt nach tüchtigem Regen Wasser abschöpfen kann.

Statt so eines dicken leeren Blumentopfes pflanz doch lieber noch was Hübsches! Und um überschüssiges Wasser loszuwerden, hängst Du einfach einen saugfähigen Lappen dekorativ über den Wannenrand. Bis zum gewünschten Wasserstand nach innen und evtl. etwas tiefer nach außen. Dann tropft alles erreichbare Wasser von selber raus, ganz ohne Gemansche.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Knufo Mi 15 Nov 2023, 21:13


Hallo Manfrid,

ich habe deine Bilder gedreht.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mi 15 Nov 2023, 21:14

Moin Manfrid, 
habe vorhin noch ein wenig hier im Carnivorenthreat geblättert und dabei auch gefunden, dass Du Deine Zwergkrüge auf dem Fensterbrett in der Küche kultivierst. Gegen Deinen Krug ist meiner ja noch winzig, aber ich habe mit diesem auch erst im Frühjahr angefangen. Meine früheren Versuche wurden sowohl erfolgreich verschenkt als auch von mir zu Tode gepflegt. Der jetzige ist quasi ein Reimport.  Wink
Ich werde ihn kühl und nur ganz leicht feucht im Wintergarten überwintern (oder es zumindest versuchen) und dann 8m Sommer wieder zu den Kakteen ins Gewächshaus stellen. Dort ist man ja mehrfach am Tag und dann kriegt er jedesmal ein paar Tropfen Wasser von oben aufs Substrat, so dass überschüssiges Wasser durchlaufen kann. 

Die "Lappen-/Dochtmethode" zur Regulierung des Wasserstandes in tapeloops Kasten gefällt mir gut, von der Eleganz einmal ganz zu schweigen! Draußen bei meinem Sumpfbeet klappt sowas wahrscheinlich nicht, weil das Beet ja bodengleich eingelassen ist. 

Mal gucken, ob sich denn noch mehr Cephalotus-Pfleger melden.
Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Manfrid Do 16 Nov 2023, 09:45

Knufo schrieb:ich habe deine Bilder gedreht.
Besten Dank, Elke!

Henning schrieb:Die "Lappen-/Dochtmethode" zur Regulierung des Wasserstandes... klappt... wahrscheinlich nicht, weil das Beet ja bodengleich eingelassen ist. 
Dürfte auch dann klappen, wenn der Lappen in den Boden "hängt".
Übrigens wässere ich meinen Cephalotus auch mit der Dochtmethode - von unten. Hatte ich ja früher schon mal dargestellt. Da hat man nichts weiter zu tun, als alle paar Monate mal Wasser im Untersatz nachzufüllen. Und die Pflanze hat ordentlich Luft von unten. Ehe ich auf letzteren Punkt geachtet habe, sind mir auch die ersten, damals noch schwer zu kriegenden Exemplare ärgerlicherweise in den Cephalotushimmel entwischt.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 30 Jan 2024, 12:53

Meinen moorKasten, den ich letzten Spätsommer angesetzt habe sieht ganz gut aus. Es scheint das meiste bisher überlebt zu haben. Auch den Frost. Der vielen Regen hat den Pflanzen gefallen. Und man sieht auch wie die ersten hibernakel der sonnentaue größer werden.
Aber worüber ich mich besonders freue ist drinnen: die erste Blüte einer utricularia. Es ist eine U. Livida.
Nachdem ich mich etwas mehr mit Karnivoren beschäftigt habe letztes Jahr habe ich auch ein paar Mini Sonnentaue und utricularia besorgt für drinnen. Bisher dankbare Pflanzen. Einfach nur dauernd sehr nass bis überschwemmt halten.
Die Blüten sind wirklich wunderschön.
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_0433Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_0434
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

benni, KarMa, Lutek, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Martin H Mi 07 Feb 2024, 12:58

Hallo zusammen,

da von Ende Februar bis Ende März die blütenreiche Saison der (mexikanischen) Pinguicula anfängt, werde ich ein paar Blüten dazu beitragen.
Angefangen wird mit ein paar Dauerblüher
Zuerst P. agnata 'Ekuma'. Hier sieht man die Entwicklung der Blüte.. und ja, es handelt sich um die selbe Pflanze!

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 F1aad611
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2011
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2012

Weiter geht es mit P. gracilis x moctezumae, die "Unzerstörbare"


Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2013

Und P. 'Aphrodite'

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2014
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Lutek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Martin H Mi 07 Feb 2024, 13:02

Soo.. und in den nachfolgenden Beiträgen folgen jetzt die saisonalen Blütenbilder.

Den Anfang macht P. martinezii (P615) x kondoi "giant form" , eine meiner absoluten Lieblingspflanzen! Die Nervatur der P. kondoi sieht man im Zentrum der Blüte



Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2015

Und gestern habe ich eine tolle Blüte einer esseriana (El Cielo Gebirge) gefunden

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2016
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2017

Der Rest folgt bald Wink


Zuletzt von Martin H am Mi 07 Feb 2024, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Lutek, Tapeloop, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Thea Mi 07 Feb 2024, 15:43

Hallo Karnivorenfreunde!

Im November 23 hab ich vierzehn Pflanzen von elf Arten
Pinguicula bekommen, alles Jungpflanzen.
P. jaumavensis hat jetzt eine Blüte, zwei P. esseriana schieben
noch Knospen.
Ich freu mich total darüber, da ich absolut nicht damit gerechnet
habe, dass die schon blühfähig sind  Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 1f60d .

Leider habe ich nur ein Smartphone mit einer eher grottigen
Kamera, also bitte um Nachsicht, ihr dürft euch aber mit mir mitfreuen ^^.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 20240210
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Lutek, Tapeloop, Christine Heymann und Martin H mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Martin H Do 08 Feb 2024, 17:27

Hallo zusammen,



zwei weitere Blüten sind mittlerweile aufgegangen.



Zuerst P. martinezii (P615). Bei der Blüte erkennt man die nahe Verwandtschaft zu P. agnata :

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2018

Weiter geht es mit P. debbertiana x jaumavensis :

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2019

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 9 Img_2020

Es gibt bald wieder mehr. Wink

Grüße Martin
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

KarMa, Lutek, Kaktusfreund81, Tapeloop und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten