Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia polyacantha

+18
Shamrock
Andreas75
Soulfire
Kaktuspeter1
Kalbermatten Christoph
Dietmar
OPUNTIO
nikko
Ralla
Nopal
Christa
cool-oma-renate
Belga
volker
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Claus-SI
22 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 6 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Andreas75 Do 19 Mai 2022, 15:37

Hy zusammen,

um mal wieder etwas Leben hier rein zu bringen, habe ich folgendes Leckerchen zu zeigen, und auch eine Frage dazu.
Dies ist eine O. polyacantha mit Standortangabe "Montana". Super faszinierend sind die gegen jede sonstige Art- Gepflogenheit alten Dornen in schwarz. Richtig schwarz, wenn feucht, und so kohleartig schwarz/ grau wie zu sehen. Zusätzlich sind die Dornen in der vorderen Hälfte sehr brüchig und zerbröseln wie wirkliche verbrannte Zweige. Im totalen Gegensatz dazu steht der weiß bedornte Neutrieb. Eine richtig interessante Form, von der ich gerne anfragen würde, ob den Klon eventuell noch jemand anders kennt/ hat, und präzisere Herkunftsdaten hat?
Die Mutterpflanze stammt ursprünglich aus der Sammlung vom Kakteen- John, der ja nun aber leider schon tot ist, so dass er als weitere Informationsquelle ausscheidet. Ist aber vllt. noch jemand unter uns, der ihn näher kannte, und eventuell noch weiß, wo er seine Pflanzen her hatte? Das würde mich sehr interessieren, und hier nun die hübsche selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia polyacantha - Seite 6 Empty Re: Opuntia polyacantha

Beitrag  Andreas75 Fr 20 Mai 2022, 19:19

Kommt höchstwahrscheinlich aus einer Gegend mit Schiefergrundgestein in drei Counties (zwischen Musselshell, Winnett, Angela und Jordan im nahezu exakt zentralen Montana). Größe des Gebietes ca 8000 km².
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten