Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser

Seite 10 von 27 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Do 23 Aug 2012, 18:11

Hallo,
diese habe ich zum ersten Mal: Habenaria radiata, die Vogelorchidee:
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Habena10

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Habena11

Die Blüte is ca. 3 cm im Durchmesser und sehr bizarr, konnt ich gar nicht richtig aus Bild bekommen...
Die Knollen habe ich im Frühjahr ohne Blätter und Wurzeln gekauft. Seitdem steht der Topf zusammen mit den kakteen im Gewächshaus, allerdings in der unteren Etage.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Ralla Do 23 Aug 2012, 19:35

Sehr hübsch, Nikko.

Hast du schon mal Habenaria medusa probiert?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2557.msg44424#msg44424
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3789

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  DieterR So 09 Sep 2012, 09:35

Canna "Salomon Lachs"

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Bilder68
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Mi 12 Sep 2012, 16:54

Die Canna finde ich auch sehr schön! Ich habe eine in gelb mit orangen Punkten, leider schon verblüht.

Hier eine Karamelbeere (Leycesteria formosa):
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Karame10
Die ist bei uns winterhart, ich habe sie selbst aus Samen gezogen. Die Beeren riechen wirklich nach Karamel, allerdings kann man sie nicht essen. (Schmecken widerlich!)

Und das europäische Alpenveichen, auch selbst aus Samen gezogen:
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Alpenv10
Ebenfalls völlig winterhart.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Ein paar Pflanzenfotos

Beitrag  kaktusheini Sa 22 Dez 2012, 14:04

Die Hagebutten der Alpen-Heckenrose (Rosa pendulina) sehen nur am Anfang so schön rot aus. Sie vertrocknen viel schneller als die Hagebutten der meisten anderen Rosen, da sie kaum Fruchtfleisch enthalten. Die Alpen-Heckenrose wächst hier im Bayer. Wald meist entlang von Gewässern, und zwar fast immer auf der Schattenseite. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rosen liebt sie offensichtlich keine Prallsonne. Die Blütenfarbe variiert von sehr hell (fast weiß) Rosa bis kräftig dunkelrosa. Die Zweige sind nicht so ekelhaft bedornt wie die anderer Rosen, sondern sind z.T. ganz nackt, z.T. haben sie nur feine Borsten. Deshalb werden sie bei uns in einigen Gegenden auch "Rose ohne Dornen" genannt.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 _mg_1710

Sanddorn mit Früchten (im September auf Kap Arkona)

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 _mg_9810

Die Weiße Pestwurz gehört bei uns im Bayerischen Wald zu den ersten Frühlingsblumen. Wie beim Huflattich erscheinen die großen fleischigen Blätter erst nach den Blüten.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 _mg_4010



kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Barbara Sa 22 Dez 2012, 14:21

Sehr schön,
ja ein Hingucker in dieser tristen Jahreszeit danke
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Gast So 24 Feb 2013, 09:23

Shocked Das winterharte Alpenveilchen ... wie schön!! *seufz* das steht auch schon lang auf meiner Liste ...

"Meine" Begleitpflanzen für die KuaS sind meist die hier:

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Hibisc10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Mo 25 Feb 2013, 07:48

Moin Kerstin,
der Hibiskus ist aber auch sehr schön! Ist das eine winterharte Sorte?
Wegen der Cyclamen können wir was arrangieren, die haben sich Beet schon ganz gut vermehrt. Ein paar kleine Knöllchen könnte ich ausbuddeln. Die blühen dann in ca. 1-2 Jahren. Sie wachsen gut im Schatten, z.B. unter Bäumen. Da wo Moos und Farne gedeihen kommen sie gut zurecht. Die Saat hatte ich damals im Arboretum in Ellerhoop gekauft. Da haben die eine Gruppe von mehreren Bäumen und darunter alles voller Alpenveilchen, bestimmt auf 100qm, im Herbst ein Meer aus weiß und rosa...
Hier ein Ausschnitt davon:
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Cycalm11

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Mo 25 Feb 2013, 07:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild hinzugefügt)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2013, 09:11

Nils: *knutsch* Das wäre ja echt super! *umarmen* (Und das Photo ist ja hammermäßig schön!!!)

Und nein, dieser Hibiskus ist nicht winterhart, das ist ein Hibiscus rosa-sinensis, der Roseneibisch (er möchte aber, wenn es geht, den Sommer unbedingt draußen verbringen!) ... im Gegensatz zu den Hibiscus syriacus, den Garteneibischen, dei winterhart sind! Da habe ich einige Sorten ausgepflanzt und über Steckhölzer läßt sich da auch jederzeit reden Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Belga Mo 25 Feb 2013, 11:31

Ich habe auch ein winterharten Hibi, Hibiscus moscheutos der ist bei mir winterhart
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 10 Img_2410
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 27 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten