Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

+10
rabauke
heinze1970
ferox
Travelbear
Hardy_whv
Gysmo
kaktussnake
alex
Echinopsis
wikado
14 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  nikko Mo 02 Sep 2013, 09:10

Moin Anja,
normale Fensterbank sollte OK sein.
Nach meiner Erfahrung sollten die insgesamt etwas wärmer und feuchter kultiviert werden als z.B. Kakteen.
Ich würde denen Wärme geben wie Astrophyten und Wasser so zwischen Echinopsis und Pereskiopsis. (Aber nicht Dauerfeucht!) Dünger mögen die auch.
Ich habe z.B. einen Steckling der Stapelia variegata vor ca. 5 Jahren bekommen. Der füllt jetzt eine 20cm Schale komplett aus und blüht gerade mal wieder... Wenn Du magst, mache ich mal ein Bild?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 02 Sep 2013, 09:55

Ich staune, dass das Bewurzeln bei heinze so schnell und erfolgreich geklappt hat. Bei habe es mit etlichen Ablegern versucht, ähnlich bzw. genau so beschrieben. Aber ob mit oder Bewurzelungspulver (ungefähr 5 x probiert), unabhängig vom Substrat und meinem Gieß- bzw. Sprühverhalten sind viele verfault, verschrumpelt oder sonstwie geschrottet, während andere wochenlang brauchten, um ein Würzelchen zu produzieren. Aktuell beobachte ich wieder einige Stecklinge mit Argusaugen. Ich überlege, was ich falsch gemacht habe scratch.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  nikko Mi 04 Sep 2013, 08:53

Moin,
hier mal das versprochene Bild meiner Stapelia variegata. vor ca. 6 Jahren als 1 triebigen Steckling bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Geldstück in der Mitte ist eine 1€ Münze. Unten sieht man etwas von der Blüte.

Hier nochmal die Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Sorry, hat geregnet als ich die Fotos gemacht habe...)

Es sind noch etliche Knospen zu sehen, ich hoffe die Pflanze wird jetzt noch bis zum Winter blühen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  heinze1970 Mi 04 Sep 2013, 11:59

Wow! Toll!
Die Größe hatte meine auch. Nun hab ich sie heute morgen entsorgt:( 
3 Triebe konnte ich noch abtrennen, die noch keine schwarzen Stellen hatte.
Schade! Nun geht die Warterei auf Blüten wieder los
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  nikko Mi 04 Sep 2013, 12:04

Hi Anja,
oh je, ich fühle mit Dir!
Zum Trost: die hat bei mir schon als vieeel kleinere Pflanze geblüht, vielleicht mußt Du gar nicht solange warten.
Wenn die Stecki's nichts werden, kann ich auch gerne mit Ersatz aushelfen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  heinze1970 Mi 04 Sep 2013, 15:39

Das ist ja lieb!
Da komme ich dann gerne drauf zurück!
Danke!*daumen* 
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 5 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  Wolke So 15 Dez 2013, 22:53

Was für eine schöne Blüte *Sabber* 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten