Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

+10
rabauke
heinze1970
ferox
Travelbear
Hardy_whv
Gysmo
kaktussnake
alex
Echinopsis
wikado
14 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  ferox So 19 Sep 2010, 18:38

und wie wohl die sich fühlen und wachsen und wachsen und ..., wenn man mit denen gar nichts macht, sieht man hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] lol!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  wikado So 19 Sep 2010, 18:51

Mensch Uschi, die ist aber schön.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  kaktussnake So 19 Sep 2010, 20:50

hallo nicole

wenn du eine willst - bei mir sind alle angewachsen

https://servimg.com/view/13427579/1079
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  wikado So 26 Sep 2010, 10:29

Danke fürs Angebot. Vorerst aber nicht.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2010, 09:57

Moin,

ich werde verrückt Shocked Laughing @ ferox was ist das für eine Stapelia, kannst du bitte einmal ein Photo der Blüten machen?
Eine Orbea variegata ist es definitiv nicht, wirkt auf mich eher wie eine "Miniatur-Hirsuta", ich meine damit die Blüten und nicht die riesige Pflanze, welchen Umfang mag die bloß haben....... confused

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  ferox Do 14 Okt 2010, 10:27

Hallo Ira

das sollte eine Stapelia grandiflora sein ( blöd, daß ich sie ohne Namensangabe unter S.variegata gestellt habe Embarassed )
hier mal ein Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie steht in einem 20cm D- Schale, ich habe sie bestimmt schon 20 Jahre.
Ich habe noch eine kleinere Pflanze - ich denke es ist auch eine grandiflora, obwohl hier die Blüten viel mehr Haare haben und die Knospen deutlich größer sind. Die Pflanze hat natürlich auch viel mehr Platz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ( Bild ist mit Blitzlicht!)
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  Echinopsis Do 14 Okt 2010, 17:25

Wenn ich die Fotos sehe sage ich folgendes:

Das scheinen mindestens zwei unterschiedliche Stapelien zu sein (erste Blüte ist ja ganz anders als die zweite).
Die zweite Blüte (zweites Bild) ordne ich zu Stapelia hirsuta!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  ferox Do 14 Okt 2010, 21:03

Hallo Daniel

das obige Bild ist auch nicht so gut.
Hier noch eins, leider auch nur mit Blitz und die gleiche Blüte beim Aufblühen.
Die Blütenfarbe ist bei beiden Pflanzen identisch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  Gast Fr 15 Okt 2010, 10:29

Moin

Dein Urgestein @ Ferox hat wirklich einen eigenen Thread verdient! Hast du noch mehr solcher großen Ascleps? Von hochgewachsenen Pflanzen habe ich schon etliche Photos gesehen, aber in solch einem Umfang bisher noch nicht, dein Photo hat mich wirklich sozusagen aus den "Pantinen gehauen" Laughing

Das erste Photo deiner S. grandiflora könnte hinkommen und von der anderen Stapelia gibt es wohl einige Varianten/Clone, ganz ungewöhnlich finde ich die sieben Blütenblätter an deiner "Hirsuta-Grandiflora" Shocked

Hier einmal ein Bild aus 2009 meiner Stapelia hirsuta (seitlich) und eines von der Knospe, vielleicht kannst du damit einen Vergleich anstellen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde auf jeden Fall Fr. Dr. Hübner anschreiben und ihr zumindestens die siebenblättrige Blüte deiner Stapelia vorstellen, jetzt ernsthaft!

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten - Seite 3 Empty Re: Bewurzelungsversuch bei Stapelia variegata in verschiedenen Substaten

Beitrag  Hardy_whv So 17 Okt 2010, 01:35

Nach all diesen Highlights mal wieder was Stinknormales (im wahrsten Sinne des Worte Wink ) ...

Hatte im Februar vier kleine Stapelia variegata-Stecklinge in reinem Bims bewurzelt. War völlig problemlos, alle haben sofort Wurzeln gebildet. Den Sommer über (bis vorgestern) standen die Steklinge dann in einem Frühbeetkasten auf dem Balkon. Und einer wollte glatt schon blühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine weitere Knopse ist auch noch vorhanden, aber wird wohl nicht mehr aufblühen.

Hab sie noch nicht umgetopft, sie stehen immer noch in reinem Bims.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten