Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 5 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Echinocactus grusonii entwickelt starke Bedornung

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 Do 16 Feb 2012, 12:37

Hallo,
mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Echinocactus grusonii den ich seit etwa 2 Jahren pflege eine sehr intensive Bedornung entwickelt hat.

Er hat nicht gerade kühl überwintert, also bei 20° Durchschnittstemperatur würde ich sagen.
Dafür stand er sehr hell am Südfenster.
Gegossen habe ich Ihn nicht seit Oktober/November etwa und zwischenzeitlich umgetopft.

Wann würdet Ihr an meiner Stelle wieder anfangen zu gießen und was hat es mit der Bedornung auf sich?



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Torro Do 16 Feb 2012, 13:18

Ich schätze mal: Er wird erwachsen.
Leider noch nicht blühfähig, das dauert noch 50 Jahre ... ungefähr. Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2012, 13:20

Hi Chris,

wenn er so warm steht, kannst du ihm auch mal ein kleines Schlückchen verabreichen. Richtig gießen dann halt wieder im Frühling. Die Dornen werden sich ja jetzt nicht im Winter so prächtig entwickelt haben, oder?
Prinzipiell kann man sagen: Desto mehr direkte Sonne, desto dichtere Bedornung. Deswegen haben manche Baumarktkakteen (die im Halbdunkel ihr Dasein fristen müssen) so eine jämmerliche Bedornung. Unter anderem dienen die Dornen dem Kaktus ja auch zur Schatierung (Sonnenschutz).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 Do 16 Feb 2012, 14:30

Doch die Bedornung hat sich über die kalten Monate so ausgebildet.

50Jahre, naja abwarten Rauchen
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Isabel S. Do 16 Feb 2012, 14:45

Mh, wie schon gesagt, eig. entwickelt sich die starke Bedornung im Frühjahr/Sommer (so Mai-August). Könnte sein, dass er schon langsam einen Neutrieb bildet.

Kleines Schlückchen Wasser (alle 1-2 Monate) kannst du ihm schon geben, ist aber nicht nötig. Am besten hält man sich mit dem Gießen (besonders bei den Mexikanern) eher immer etwas zurück. Kakteen gehen eher an zu viel, anstatt zu wenig Wasser zugrunde.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  sensei66 Do 16 Feb 2012, 23:48

Kaktus-Freund-1988 schrieb:Er hat nicht gerade kühl überwintert, also bei 20° Durchschnittstemperatur würde ich sagen.
Dafür stand er sehr hell am Südfenster.
Gegossen habe ich Ihn nicht seit Oktober/November etwa und zwischenzeitlich umgetopft.

Der ist schlicht und einfach geschrumpft, wodurch die Dornen länger und kräftiger wirken.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 17 Feb 2012, 08:56

Hallo

Warum er sich im Winterlager weiterentwickelt hat kann ich dir natürlich nicht sagen.
Eine intensive Bedornung findet wie schon erwähnt zwischen Juli und September statt.
Dazu brauchst du natürlich auch eine intensive UV Bestrahlung.
Bei Kakteen die zwar viel Licht bekommen aber keine UV Bestrahlung ist ein klarer Unterschied zu erkennen.
Vielleicht war er im Winterquartier einer starken UV Bestrahlung ausgesetzt.
Bei Gewächshäusern sollte man daher darauf achten dass die Verglasung UV durchlässig ist.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Was hat mein kleiner grusonii?

Beitrag  papamatzi Mo 02 Jul 2012, 13:25

Gestern ist es mir erstmals aufgefallen, dass mein kleiner grusonii diese Flecken aufweist. Mit einem Zahnstocher habe ich einen der Flecken versucht anzuheben. Dabei riß die Epidermis mit ab.

Der grusonii steht auf meinem Balkon vollsonig aber luftig und wird mit Regenwasser gegossen, machmal (nicht unbedingt jedesmal) inkl. Düngung. Sein großer Bruder, der direkt daneben steht, zeigt diese Flecken glücklicherweise (noch) nicht.

Weiß jemand von Euch, was das ist und was ich dagegen unternehmen kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Astrofreak Mo 02 Jul 2012, 14:22

Vielleicht sind es Hitzeschäden. Praktisch Sonnenbrand. Es war ziemlich (zumindest bei mir) sehr heiß die letzten Tage.

Gruß Eric
Astrofreak
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  bluephoenix Mo 02 Jul 2012, 15:19

Hallo Matthias,
stell ihn schattig und beobachte die Flecken, sollten sie größer werden (am besten mit einem Edding die Flecken umranden, das lässt sich dann wieder mit verdünntem Alkohol 70% leicht wieder abwischen), ist es höchstwahrscheinlich ein Pilz. Dann musst du ihn so schnell wie möglich mit einem systemischen Pilzmittel behandeln (sprühen und gießen). Ich drück dir die Daumen, dass es kein Pilz ist, den wird man, wenn er erst einmal in der Pflanze steckt nicht mehr so leicht los.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten