Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 10 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mi 11 Jun 2014, 22:51

boophane schrieb:Was liegt denn da vorne links XD ?
Sehr aufmerksam! Die habe ich extra für dich gut sichtbar ins Foto gelegt. Ehrlich!
Man beachte den Trieb unten rechts, dieser hatte den Winter nicht ganz überstanden. Jetzt ist er weg...  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Do 12 Jun 2014, 10:01

Shamrock schrieb:
boophane schrieb:Was liegt denn da vorne links XD ?
Sehr aufmerksam! Die habe ich extra für dich gut sichtbar ins Foto gelegt. Ehrlich!
Man beachte den Trieb unten rechts, dieser hatte den Winter nicht ganz überstanden. Jetzt ist er weg...  Wink 

Soso... was hab ich zum Thema "rumschnibbeln" mal gesagt Wink. Die Natur "gestaltet" auch an den Pflanzen rum, Wind, Gewitter, Hagel, Schnee, Schwerkraft, Insekten (Imagines und Larven), Wildtiere...
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Mi 06 Aug 2014, 14:01

Ich bin der Strunk aus Beitrag 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Do 07 Aug 2014, 00:49

Sieht doch prima aus! Glückwunsch!

Ich bin übrigens das nackige Teil aus Beitrag 94:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Di 13 Okt 2015, 21:59

Weicheier sind sie schon. Ein bissl Nachtfrost und schon sehen die Blätter so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Glück kannte ich Erbarmen mit dem brasilianischen Sensibelchen und seit heute darf sie im Keller mit ihren Blättern um sich werfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Pereskia ohne Wasser

Beitrag  frailea Mi 14 Okt 2015, 19:11

Hallo Elmar
ich habe einige im Treibhaus von Oktober bis März knochentrocken bei etwa 10°C, also die Burschen halten schon etwas aus.
Liebe Grüße aus Bayreuth
Jürgen
frailea
frailea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Gasteria, Aloaceae

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mi 14 Okt 2015, 21:47

Hi Jürgen,

bin zwar nicht Elmar aber sensibel ist Pereskia sicher nicht. Die machen sich bei einer kalten, trockenen Überwinterung halt nackig - aber im Frühling kommen sie ja recht flott wieder in die Gänge. Bei der Pereskia grandifolia hat der Frost ja auch nur den grandi florias mächtig zu schaffen gemacht, die Pereskia selbst steckt das locker weg. Man muss halt nur gelegentlich Laub im Winterquartier kehren. Wink
Oder hast du deinen Beitrag auf den Thread-Anfang bezogen?

Gab´s bei deinen schonmal Blüten?

Viele Grüße aus dem Nachbarlandkreis!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Pereskia ohne Wasser

Beitrag  frailea Mi 14 Okt 2015, 22:25

Hi Matthias
natürlich auf den Anfang. Blüten hatte ich deshalb noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja so werden.
Welcher Nachbarlandkreis meinst du?
Grüße
Jürgen
frailea
frailea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Gasteria, Aloaceae

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mi 14 Okt 2015, 22:32

Moin Jürgen,

für Blüten brauchen sie relativ viel Wasser und Futter. Aber sooo groß muss eine Pereskia für Blüten eigentlich gar nicht werden. Ich drück mal die Daumen, dass du diese somit zeitnah mal erleben wirst. Da gibt´s nämlich echt herrliche Blüten!

Die Nachbarn mit dem FO auf´m Nummernschild. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 10 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Do 15 Okt 2015, 09:31

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß Pereskia zuverlässig nur an Triebenden des Vorjahres blüht. Für eine reiche Blüte empfiehlt es sich daher, für viele Triebenden zu sorgen, d.h. eine reichverzweigte Pflanze blüht auch mehr. Verzweigung fördern läßt sich durch Schnitt Wink.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten