Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 36 von 96 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 66 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning So 20 Sep 2015, 21:50

Moin Daniel,
danke für die Blumen!
Melde Dich, wenn Du soweit bist - da lässt sich mit Sicherheit was machen (und tauschen ist immer gut!).
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mo 21 Sep 2015, 16:50

KarMa schrieb:Super, Henning ... diese Körbchen haben was! Ich denke schon an eine Zweckentfremdung für meine Orchideen im nächsten Jahr.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Idee! cheers

Hallo Karin,
die Drahtkörbchen für die Orchideen zu verwenden, geht möglicher Weise schief. Ich fürchte, dazu sind die Körbchen nicht stabil genug.
Ich habe mir für meine Orchideen mal solche Holzkörbchen gebastelt. Aus einem "alten" Bongossiholzbrett (solch dünne Streifen, wie sie bei den Flechtzaunelementen verwendet werden) habe ich mir dünne Leisten geschnitten; an beiden Enden jeweils ein kleines Loch gebohrt und einen Nylonfaden (diese dünnen Schnüre, die immer auf dem Bau verwendet werden, die sind stabil, gammeln nicht und sind trotzdem relativ dünn) durch. Als Boden dienen Reststücke von der Holzschneiderei. Und oben wieder der kleine Haken - gebogen aus alten Fahrradspeichen.
Hier mal ein Bild von einer kleineren Maxillariapflanze, die den ganzen Sommer im Apfelbaum baumelt und quasi mit dem ersten Nachtfrost in den kalten Wintergarten kommt. Dort gibt es dann so gut wie gar kein Wasser mehr und im Spätwinter gibt es "unzählige" Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für kleinere leichtere Orchideen mag das Drahtkörbchen stabil genug sein - Du kannst es ja mal probieren und dann berichten.
Viel Erfolg und viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mo 21 Sep 2015, 20:11

Hallo Henning,
das ist wirklich ein schönes Körbchen, das Du gebastelt hast. Ich habe gekaufte Körbchen, aber nicht genug ... denn auch bei den Orchideen werden es immer mehr! Danke für die Anleitung zur Herstellung. Ist was für lange Winterabende.
Hast Du einen Namen für die rot blühende Tillandsie? Die könnte mich auch begeistern! Ich habe kürzlich so geniale Rebhölzer bekommen, da fehlen mir noch einige 'Besetzer'.
Bitte nicht missverstehen, ich möchte diese und andere schöne Tillis kaufen, wenn ich eine Quelle finde.
danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mo 21 Sep 2015, 21:59

Hallo Karin,
anscheinend hast Du Dich nur von der ach so schönen Blüte blenden lassen (was ich durchaus verstehen kann!), aber den Namen Tillandsia albertiana hatte ich dazu geschrieben...
Viel Spaß beim Körbchenbasteln und beim Tillandsiensammeln!
Schönen Abend noch.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Tillandsien im Bilde:

Beitrag  Ernst Reibold Mo 21 Sep 2015, 22:51

Hier noch so ein Prachtsstück. Tillandsia harrisii - ist schwer zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Grüße - Ernst
Ernst Reibold
Ernst Reibold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Crassulas, Haworthias, Echeverien, Adromischus, Tillandsien, Bulbos

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mo 21 Sep 2015, 23:07

Oh, tut mir Leid, Henning. Ich hatte nicht den Mut, noch einmal im Thread zurück zu gehen, weil dann mein Geschreibsel verloren wäre. Doch nun habe ich den Namen notiert ... und auch den der Tillandsie von Ernst.
Alle einfach super! Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Tillandsien in Wort und Bild - Tillandsientausch

Beitrag  Henning Di 22 Sep 2015, 15:28

Hallo zusammen,
wer Interesse an solch einer Art hat und mit mir Tillandsien tauschen möchte, dem kann ich gerne mal einen "Ast" abmachen und im Tausch gegen einen andere Tillandsie zuschicken. Sie blüht so "verwaschen blau" und wächst sehr gut. Beide Pflanzen sind "erwachsene Töchter" von einer Mutterpflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Im Wintergarten hat sich auch schon mal eine Art von alleine ausgesät - auf einmal waren die Sämlinge da.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ist ein nicht wirklich schönes Bild meiner T. edithae, die vielleicht nicht sooo schön wächst, wie "im Laden", aber dafür eigentlich jedes Jahr blüht.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses gute Stück hängt seit Jahren wirklich nur an einem Stückchen Angelschnur und entwickelt sich prima. (Foto könnte besser sein...) Der Büschel hat nur etwa 5 - 6 cm Durchmesser, wenn überhaupt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der "Knubbel" ist schon ein wenig älter und blüht jedes Jahr recht üppig - die alten Blütenreste sind noch gut zu erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer also Interesse an einem Stück der ersten Tillandsie hat und mit mir tauschen möchte, der melde sich.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Tillandsien im Bilde - Beitrag von Henning

Beitrag  Ernst Reibold Di 22 Sep 2015, 22:56

Hallo Henning,
falls es interessiert - bei der ersten Tillandsie handelt es sich um T. bergeri aus Argentinien. Gruß - Ernst
Ernst Reibold
Ernst Reibold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Crassulas, Haworthias, Echeverien, Adromischus, Tillandsien, Bulbos

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mi 23 Sep 2015, 15:39

Danke für das Angebot, Henning! Wenn ich diese T. bergeri nicht schon hätte, würde ich sofort zugreifen.
Deine Tillandsien sehen sehr vital aus!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 36 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 23 Sep 2015, 22:31

Moin Ernst,
danke für die "Taufe" - ich werde mir wohl doch mal angewöhnen müssen, Namensschildchen zu verteilen.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Ich meine, diese hier blüht gelb, hat relativ harte Blätter und duftet. Name? Ixioides?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 96 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 66 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten