Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2018, 07:43

Was bedeutet denn, daß die T. harrisii Trockenheit verträgt? Sprich wie lange kommt sie im Sommer ohne Feuchtigkeit aus?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Mo 06 Aug 2018, 07:54

Servus,

@ Nicole:
Gute Frage. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie lange es dauert, bis sie vertrocknet ist, aber ich denke, 1 Woche sollte (trotz der ziemlich extremen Temperaturen) schon funktionieren. Vielleicht sogar länger. (Für die meisten Tillandsien-Arten ist das ziemlich viel.) Danach sollte man sie aber regelmäßig mit Wasser versorgen (evtl. auch mal 15min tauchen), damit sie ihre Reserven wieder aufbauen kann. Man sieht (ähnlich wie bei Sukkulenten) der Pflanze auch ganz gut an, ob sie gerne wieder Wasser hätte: Normal sind die Blätter eher prall und nur ganz leicht rinnig. Verliert sie Wasser, dann werden die Blätter weniger prall und deutlich rinniger. Im schlimmsten Fall "schließen" sich die Blattränder - ab da wird es dann kritisch für die Pflanze. Aber eine optimale Pflege sieht natürlich anders aus: Im Moment (mangels Regen) sprühe ich T. harrisii alle 1-2 Tage. Das ist eher reichlich, aber bei den Temperaturen kein Problem und sie fühlt sich sichtlich wohl.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2018, 10:06

Ich glaube, das ist dann nix für mich Rolling Eyes
Ich brauch Pflanzen, die ich zur Not auch über 3 Wochen alleine lassen kann.
Oder wie machst Du das, wenn Du in Urlaub fährst?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Di 07 Aug 2018, 03:31

Hallo Ihr beiden,
nur ganz kurz zur Zwischeninfo: meine Tillandsien bekommen auch bei den aktuellen Temperaturen und der Trockenheit nur ganz selten Wasser - wahrscheinlich viel zu selten. Zwei Wochen Urlaub (auch ohne jeden Regen) hat ihnen gar nichts gemacht. Wenn man bei manchen "grauen" und "silbernen" Tillandsien mal Fotos aus deren Heimat sieht, dann sind die nicht nur tropfnass sondern manchmal auch knochentrocken...
Ob meine manchmal etwas extreme Pflege ihnen wirklich gut tut oder sie lediglich "überdauern", weiß ich natürlich nicht. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass sie unter optimaleren Bedingungen bestimmt mehr Wachstum an den Tag legen würden. Was man hier so macht, ist halt immer nur ein Behelf gegenüber der Natur.
Ich freue mich trotzdem dran und hoffe, dass der nächste Regen (der ja wahrscheinlich bald kommen soll - aktuell sind es hier 35 Grad) ihnen wieder neues Leben einhaucht.

Viel Spaß an und mit Euren Tillandsien!
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Di 07 Aug 2018, 05:40

Hallo,

@ Nicole:
Wir waren jetzt nur eine Woche weg und das hat ihnen nix ausgemacht. Wenn wir länger in Urlaub fahren, dann immer im Frühjahr oder Herbst (liegt an unseren bevorzugten Reisezielen und an den Gegebenheiten in der Firma meiner Frau, dort geht es eh nicht anders), und da sind die Temperaturen ja nicht so hoch - und bei den dann niedrigeren Temperaturen sind für robuste Arten 3 Wochen kein Problem. Aber wie Henning schreibt: Offenbar halten manche Arten (hier kommt es natürlich auf die Art-Auswahl drauf an) trotz der Sommer-Hitze mehr Trockenheit aus.

@ Henning:
Magst Du mal schreiben, welche Arten Du pflegst? Wäre interessant zu wissen, welche Arten zu den "harten Mädels" gehören.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Di 07 Aug 2018, 06:36

Wir fahren vorzugsweise auch immer im späten Frühjahr oder im Herbst. Aber da das Wetter ja mittlerweile ziemlich verrückt spielt, kann man sich auf nix verlassen.
Im Zweifelsfall geb ich Dir nen Schlüssel, Chris, dann darfst Du zum Sprühen vorbeikommen grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Di 07 Aug 2018, 08:31

Moin Chris,
die kleine Liste zeigt die, von denen ich weiß, wie sie heißen. Daneben habe ich noch ein paar wenige, die sich mir noch nicht erschlossen haben. Grundsätzlich habe ich mich immer nach mehr oder weniger robusten Arten umgeschaut, von denen ich annahm, dass sie im Sommer mit relativ wenig Wasser und im Winter mit relativ wenig Wärme zurecht kommen. In den meisten Fällen leben die guten Stücke noch - manche allerdings, ohne in den letzten 10 bis 15 Jahren geblüht zu haben. Daraus schließe ich mal, dass ich nicht bei allen meinen Tillandsien alles richtig mache, aber wer macht das schon?
aeranthos
albertiana
albida
argentina
bergeri
capillaris
crocata
diaguitensis
edithae
harrisii
ixioides
usneoides

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Mi 08 Aug 2018, 06:53

Hallo,

@Henning:
Interessant, Deine Liste. Vielen Dank! Für mich ist da doch die ein oder andere Überraschung dabei - besonders einer T. usneoides hätte ich das nicht zugetraut, und auch T. aeranthos (kommt evtl. auf die ursprüngliche Herkunft des Klons an? Deren Verbreitungsgebiet ist ja riesig.) und T. crocata kenne ich eigentlich als "ein bissl feuchter" (wobei wir letztere in 2016 in der Quebrada de Humahuaca gesehen haben, und wirklich feucht ist es da eher selten).

@ Nicole:
Vielleicht sollte ich daheim ein Tillandsien-Urlaubspflege-Hotel starten. Bestimmt ne gute Geschäftsidee, nachdem Tillandsien ja neuerdings "in" sein sollen (laut irgendwelcher Deko-Ratgeber) ... sogar die Sekretärin bei uns in der Firma hat sich neulich welche zugelegt, weil die ja so einfach zu pflegen sind. Anscheinend hatte sie irgendwo gelesen, dass man die nie wässern muss, da sie sich die benötigte Feuchtigkeit von alleine aus der Luft holen würden ...

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 08 Aug 2018, 09:18

Moin Chris,
wie gesagt, für die Namen meiner Tillandsien würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, allerdings kann man sich bei usneoides, aeranthos und crocata schon ziemlich bis sehr sicher sein, dass sie es auch sind.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 59 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  von der Insel Mi 08 Aug 2018, 19:31

Hallo

Kurz zu den T. usneoides

Früher gab es mal noch mehrere Arten Unter Arten von der Art
Heute sind Sie in der Regel alle zusammen gefasst.
Ich Unterscheide aber bei Meiner Arten ( Nach altem System )
Fein und Grob , und noch zum teil noch nach Region.
Heute in Regel , aber auch hier jede Regel ohne Ausnahme.
Heute wird in Regel nur noch unterschieden zwischen Graue und Grüne
Graue = Trockener in Regel sind die grober
Grüne = Feuchter in Regel sind die auch feiner

Mit freundlichen Grüssen
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten