Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

+27
tepexicensis
Astrophytum Fan
william-sii
Hardy_whv
Cristatahunter
kakteen und mehr
plejadengucker
Pieks
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
norna
zwiesel
sensei66
Ari1
Aheike
Liet Kynes
nikko
papamatzi
Echinopsis
amoebius
Hygrophila
Msenilis
davissi
soufian870
Magenta
Fred Zimt
kamama
31 verfasser

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 19 März 2016, 09:38

Hallo Peter,

statt Fleischer-Glas: Gefrierbeutel, gut verschlossen tut es auch!
Ich bin von der "Fleischer-Methode" wieder abgekommen, da der Aufwand beim Vorbereiten sehr hoch ist. Sind die Samen nicht wirklich Sporenfrei und sind beim Einfüllen der Samen nicht ein paar Algen-Keime hineingefallen -- die Algen bzw. die Pilze wachsen schneller als die heiklen Sämlinge, denn nur für diese lohnt sicht der Aufwand; - - - aber jeder muss für sich selbst entscheiden   Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  ClimberWÜ Sa 19 März 2016, 14:36

Hallo Dieter,

man kann es ja mal probieren mit Fleischer!
Zugegeben etwas Algen finden sich aber auch kleine Strombocacti. Schließlich kann der Hobbyist nicht wirklich keimfrei arbeiten.
Beutel lassen den Aufbau etwas wackelig werden, sie hängen zwar gut, aber das Stellen und Bewegen in meinen Lichtkästen gestaltet sich unbefriedigend. Zudem lassen Einmachgläser Kondenswasser seitlich herunterlaufen bei nicht hängenden Beuteln fraglich.
Daher werden die Blossfeldia ebenfalls ins Glas kommen. Dies kann jederzeit geöffnet und dank Töpfen kann beliebig weiter kultiviert werden.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  jupp999 Sa 19 März 2016, 14:45

Zudem lassen Einmachgläser Kondenswasser seitlich herunterlaufen
Auch vom Deckel? Den hat ein Beutel nämlich nicht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 19 März 2016, 15:03

Hallo Peter,

auf die Idee mit dem Töpfchen im Einmachglas bin ich nicht gekommen, das löst das Problem: wie kriege ich die winzigen Sämlinge aus dem Einmachglas.
Fleischer schlägt vor, die Sämlinge bis zu zwei Jahren im Glas zu belassen, bevor sie pikiert werden. Ich hatte mich zu ungeschickt angestellt, denn nach dem Pikieren sind alle Sämlinge vertrocknet/gestorben.
Das Akklimatisieren ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, besonders bei den kleinen aufgeblasenen Sämlingen, die bei mir ein Jahr im Glas verbrachten. Ich bin deshalb auf Folie umgestiegen. Die kleine Saatschale liegt in der Folie, das Ende der Folie ist umgeschlagen und liegt unter der Schale, die gelegentlich gekippt wird, um das Kondenswasser zu entfernen.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Pieks Sa 19 März 2016, 15:14

Naja, in so einem Glas mit 160ml ist es jetzt nicht wirklich am Regnen... Zur Not zweibisdrei Grad schräg stellen. Lässt sich jedenfalls prima sterilisieren, vor dem Verschließen die Gummiringe kurz in Spiritus getaucht und los gehts.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Ralle Fr 09 Feb 2018, 19:42

Ich habe ebenfalls letztes Jahr probeweiser die Fleischermethode so ausprobiert, dass ich in ein Glas ein Töpfchen mit Samen hineingestellt hatte und es klappte prima. Zum pikieren brauchte ich nur das Töpfchen entnehmen und wie gewohnt die Sämlinge umsetzen ... was natürlich etwas schwieriger ist, wenn die die Sämlinge einfach so mit Erde in ein Glas gesetzt werden.

Was wäre denn der Vorteil, Erde direkt in ein Glas und Samen ausstreuen als ein Töpfchen ins Glas zu setzen. scratch

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Gast Fr 09 Feb 2018, 21:23

Das Töpfchen ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt, welcher verzichtbar ist.
Du kannst auch die Erde direkt in einen Gefrierbeutel kippen und diesen dann luftdicht irgendwo aufhängen. Der Vorteil ist die langsame Akklimatisation an "das Klima da draußen", indem du irgendwann nach und nach immer mehr Löcher in den Gefrierbeutel giekst (und Stellfläche spart man durch die Beutelvariante auch). Regen gibt´s, wenn man mal etwas an die Tüte klopft. Ich sehe da viele Tütenvorteile gegenüber der Glasvariante.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Ralle Fr 09 Feb 2018, 21:33

Gutes Argument!
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 09 Feb 2018, 22:34

Als Fleischer seine Methode publizierte, gab es noch keine Platik-Tüten und keine Mikrowelle.
Wichtig ist das Sterelisieren: ob Töpfchen oder Glas in den 100 Grad heißen Pott kommen, ist nicht das Problem; sondern der Samen muß steril sein!!!
Ich machte vor Jahren zwei Versuche, der Erolg lag bei 50 %.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 20 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Cactusfred So 06 Dez 2020, 07:26

Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit den Kuas- Jahrgang 1965 bei Ebay ersteigert. In Heft eins steht die "Originalbeschreibung" der Fleischermethode beschrieben vom Herrn Zdenek Fleischer persönlich ! Ist ne nette Lektüre für trübe Wintertage.

Steht auch online im Kuas-Archiv !

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten