Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 21 Jul 2023, 11:15

Tapeloop schrieb:Wo ist denn hier?
Bei Chris ist das Schweden, wenn ich mich richtig entsinne ... Very Happy

Ich musste übrigens auch gleich an meine Oma denken (im postiven Sinne) Wink, dort steht immer die ganze Terasse damit voll. Da ist man stets von einem Perlagonien-Meer umgeben. Wer den Duft nicht ausstehen kann, der sollte besser fernbleiben! Die gezeigten, gefüllten Sorten erinnern mich vom Aussehen her stark an Rosenblüten - ist von Züchter auch sicherlich so gewollt.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  chrisg Mo 14 Aug 2023, 20:49

Kaktusfreund81 schrieb:
Tapeloop schrieb:Wo ist denn hier?
Bei Chris ist das Schweden, wenn ich mich richtig entsinne ... Very Happy

Ich musste übrigens auch gleich an meine Oma denken (im postiven Sinne) Wink, dort steht immer die ganze Terasse damit voll. Da ist man stets von einem Perlagonien-Meer umgeben. Wer den Duft nicht ausstehen kann, der sollte besser fernbleiben! Die gezeigten, gefüllten Sorten erinnern mich vom Aussehen her stark an Rosenblüten - ist von Züchter auch sicherlich so gewollt.

Richtig, diese Jährliche Begebenheit geht in Västerås, Schweden vonstatten. Dieses Jahr waren etwa 800 Arten und Sorten vertreten. Schaut Euch gerne meine Bilder der suckulenten Arten im diesbezüglichen Thread an. Dieses mal war das 10-Jahre-Jubiläum der Ausstellung und ich bin jedesmal dabei gewesen. Das bedeutet, das ich inzwischen etwa 1500-1700 Arten und Sorten abgeblizt habe.

Rosenknospige Pelargonien sind meine besondere Vorliebe. Die Herkunft dieses Typus ist nicht beabsichtigt, insofern man das nicht züchterisch steuern kann. Sie sind nur Samenpflanzen und einige sind dann Farbmutationen schon vorhandener Rosenknospiger Sorten. Rosenknospige Sorten sind zum einen polyploid, und zum anderen haben sie eine Vermehrfachung (gibt's so en wort überhaupt?  Laughing ) der Blütenblätter durch Veränderung der Staubblätter während ihrer früher Entwicklung. Je mehr Blütenblätter, umso weniger vorhandene Staubblätter. Von daher lassen sich die Rosenknospigen Sorten auch ungern vermehren, weil die Stamen und die Pistille einfach fehlen. Manchmal kann man jedoch eine Pistille vorfinden und dann muss man aufpassen und was unternehmen, denn die Ergebnisse können interessant werden. Ich studiere dieses Thema schon seit Jahrzehnten und habe ein Register mit mehrere hundert Sortennamen und Beschreibungen ausgearbeitet, wovon ca 140-150 individuelle Sorten sind. Die restlichen Namen sind entweder Synonyme oder werden vermutlich nicht mehr kultiviert. Davon halte oder habe ich eine Menge selber gehalten, teilweise von der nationalen Datenbank erhalten für Vergleichszwecke.

Hier eine eigene Sämlingspflanze, die allen Anschein nach eine Rosenknospige Sorte werden möchte. Ich bin ganz aus'm Häuschen!  bounce Knospen sind auch schon vorhanden. Keines der Eltern sind Rosenknospig.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_6812

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_6811

Anbei eine 'Vikars Helga'. Eine hoch wachsende Sorte die während einer Saison nehrere meter hoch wachsen kann. Es ist keine "Riesenpelargonie", diese sind noch stärker polyploid und noch kräftiger wachsend. Meine beste rotblühende Sorte. Nahezu virusfrei und deshalb vital.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Vikars10

Und hier die traditionell altersher bekannte, in Schweden genannte 'Rödrosen' was soviel heisst wie Rote Rose. Sie ist nicht ganz so hoch wachsend wie die 'Vikars Helga' oder eine bei uns bekannte 'Ludvika', aber gehört zu den höher wachsenden rosenknospigen Sorten. Meist unter einen meter hoch und etwas ausladend. Eventuell identisch mit der in England genannte 'Scarlet Rambler'. Leider habe ich in den letzten vierzig Jahren kein einziges virusfreies Exempar gesehen. Und so verschwinden die älteren Sorten leider mit der Zeit   Suspect

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_4114

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_4115

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_3416

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_3415

Es gibt auch Zwerge unter den rosenknospigen Sorten. Hier die 'Garnet Rosebud', eine Miniaturpelargonie mit dunkelroter Blütenfarbe und dunkelgrünen Blättern. Habe sie bei der Pelargonienausstellung gestern abfotografiert.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_6813

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Img_6814

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Empty Pelargonium tongaense

Beitrag  plantsman Do 19 Okt 2023, 21:41

Moin,

Pelargonium tongaense kommt nicht aus der Südsee, sprich Tonga, sondern einem Plätzchen im nordöstlichen Kwazulu-Natal, Tongaland genannt. Hier kommt sie in den Wäldern der Ostküste Südafrikas nördlich von Durban vor.

Der heimische Standort ist recht schattig, obwohl sie auch Sonne verträgt, denn sie ist meist im Unterwuchs von Wäldern und Gebüschen zu finden. Hier besiedelt sie durchlässige, sandig-humose Böden. Für Pelargonien ist das ein recht ungewöhnlicher Standort und auch wir haben immer wieder Probleme mit der Pflanze..... dachten wir. Jetzt hab ich gerade entdeckt, dass die Art im Winter einzieht. Mist, ich glaube, unsere sind alle entsorgt worden, weil wir das nicht wussten. So bleibt nur das Blütenfoto, das ich letztes Jahr gemacht habe.

Beim nächsten Versuch wissen wir bescheid:
- Überwinterung nicht zu kalt, am Besten auch nachts nicht unter 8° C
- Standort halbschattig bis schattig
- insgesamt nur mäßig feucht halten und eine "bügelfeuchte" Winterruhe einlegen
- das Substrat kann, schon fast sukkulentenüblich, mineralisch-humos sein

Von der Blütenfarbe erinnert sie ein wenig an Pelargonium inquinans.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Kaktfo85

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Empty Pelargonium x fragrans

Beitrag  plantsman So 04 Feb 2024, 16:31

Moin,

bei der künstlichen Hybride Pelargonium x fragrans (P. exstipulatum x P. odoratissimum) hat man zwei kleinblütige und -blättrige Arten miteinander gekreuzt, die beide duftendes Laub haben. Erstere erinnert wohl an Weihrauch, die zweite an Apfel, herausgekommen ist ein muskatartiger Duft. Für Sammler von Duft-Pelargonien sicher eine nette Ergänzung.

Beide Elternarten kommen aus dem Übergangsgebiet von Sommer- und Winterregen-Gebiet in Südafrika vor. Dabei bevorzugt P. exstipulatum die felsigeren, trockeneren Standorte, währen P. odoratissimum auch an schattigeren Wald-Standorten zu finden ist. Das macht die Hybride ziemlich robust, wobei sie an sonnigen Plätzen sicher schöner, also kompakter, wächst.

Wie ihre Eltern hat die Hybride zwei Wachstumszeiten, einmal im Frühling und im Herbst. Im Sommer macht sie eine kleine Hitze- und im Winter eine Kältepause. Bevorzugt wird ein durchlässiges, eher mineralisches Substrat und die Bewässerung kann ganzjährig gleichmäßig mäßig trocken sein. Staunässe und extreme Trockenheit sollte am Besten vermieden werden. Aber, wie gesagt, verzeiht die Hybride mehr als die Wildformen.
Die Blüten sind zwar nicht sehr bunt und groß, aber erscheinen im Winter in recht großer Anzahl.

Den Duft kann ich auf den Fotos leider nicht mitliefern.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Kaktf104

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 23 Kaktf103

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten