Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Sulcorebutia

+31
WaizeBear
Rebutzki
ChristophS
Großstadtkaktus
scandi.cactus
jupp999
DonVincent
sulco-willi
Michael Peters
Luna2020
lomolta
Waldschrat
Fero71
Agavoides62
Matches
MaBo66
Mc Alex
islek
dbm
stachelmaus
Niki
kaktussnake
amoebius
Barbara
Kristianko
william-sii
nikko
Msenilis
K Klaus
Cristatahunter
Echinopsis
35 verfasser

Seite 19 von 28 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 28  Weiter

Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Luna2020 Di 10 Aug 2021, 19:46

Wow, vielen lieben Dank. Das freut mich sehr und ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr auch so wunderschön blühen wird.
Danke für Eure schnellen Antworten und das Bild Very Happy
Viele Grüße Luna
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Sulco Aufbau einer Zucht.

Beitrag  Michael Peters Di 26 Okt 2021, 10:47

Moin,

hatte dir auch eine PN geschrieben, danach erst diesen Bericht entdeckt, deswegen nochmal hier.
ich fange mit dem Hobby Kakteen erst an, und war in meinem Vorstellungs Bericht noch unschlüssig was für eine Gattung es sein soll. Nun habe ich mich für Sulcorebutia entschieden.Da ich beabsichtige, eine möglichst saubere Zucht ( damit meine ich deinen Bericht aus dem Jahr 2013) aufbauen möchte, suche ich Saat, wo man eine fremd Bestäubung vollkommen ausschließen kann. Irgendwie vertraue ich da den Händlern nicht so richtig. Denke da könnte es passieren, daß nicht das in der Tüte sein könnte was da drauf steht.

Kannst du mir sagen wo man käuflich saubere Samen bekommen kann. Wie ist das bei der Samenverteilung der DKG? Könnte man da drauf zurückgreifen?

Gruß
Michael Peters
Michael Peters
Michael Peters
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Gast Di 26 Okt 2021, 12:40

Könntest du bei einer Eigenbestäubung für absolute Reinheit garantieren? Das Prinzip von Blümchen und Bienchen ist dir vertraut? Die DKG-Samenverteilung lebt von Samenspenden der DKG-Mitglieder, eine wirklich geniale Einrichtung! Ich denke schon, dass die meisten Spender darauf achten, sauber zu arbeiten - aber eine Garantie kann dir niemand geben, auch kein Händler.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent Di 26 Okt 2021, 19:52

Michael Peters schrieb:Moin,

hatte dir auch eine PN geschrieben,  danach erst diesen Bericht entdeckt, deswegen nochmal hier.
ich fange mit dem Hobby Kakteen erst an, und war in meinem Vorstellungs Bericht noch unschlüssig was für eine Gattung es sein soll. Nun habe ich mich für Sulcorebutia entschieden.Da ich beabsichtige, eine möglichst saubere Zucht ( damit meine ich deinen Bericht aus dem Jahr 2013) aufbauen möchte, suche ich Saat, wo man eine fremd Bestäubung vollkommen ausschließen kann. Irgendwie vertraue ich da den Händlern nicht so richtig. Denke da könnte es passieren, daß nicht das in der Tüte sein könnte was da drauf steht.

Kannst du mir sagen wo man käuflich saubere Samen bekommen kann. Wie ist das bei der Samenverteilung der DKG? Könnte man da drauf zurückgreifen?

Gruß
Michael Peters

Die Vermehrung von Sulcos via Samen wird nicht sehr oft und eher von wenigen Experten gemacht. Ausnahmen bilden da die Arten/Formen die nie freiwillig sprossen. Ansonsten ist es bei den Sulcos üblich Klone einzelner Aufsammlungen zu vermehren. Ich glaube es gibt keine Gattung in der so viele Feldnummern mit der Vermehrung ihrer Klone existieren (meist gekennzeichnet durch /Klonnummer). Hier kann man vielleicht Ingo Breuer (https://www.eden-plants.com/) als kommerzielle Quelle nennen, oder aber andere Sulcofreunde wie z.B. Johan de Vries (Liste kommt Anfang 2022).

In Sachen sauberer Samen würde ich persönlich nur wenigen Leuten vertrauen. In dem Zusammenhang: In der letzten DKG Samenverteilung war Samen einer meiner eigenen Aufsammlungen erhältlich. Das ist insofern interessant, da nur ein Klon im Umlauf sein sollte. Wink
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Waldschrat Di 26 Okt 2021, 20:01

Hallo Inbert,
welche Feldnummer war das denn?

Gruß

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent Di 26 Okt 2021, 20:09

Waldschrat schrieb:Hallo Inbert,
welche Feldnummer war das denn?

Gruß

Ulli

IF 58, die Sämlinge gehen in die richtige Richtung - bin gespannt Very Happy
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Waldschrat Di 26 Okt 2021, 20:18

Hallo Ingbert,
wenn nur ein Klon in Umlauf ist, dürfte es ja eigentlich überhaupt keine Samen geben.
Ich kann Dir aber sagen, woher meine Pflanzen (von denen der DKG-Samen stammt) sind. Eine Pflanze habe ich bei unserer Börse in Schweinfurt gekauft (das hätte noch eine vegetative Vermehrung sein können). Die anderen Pflanzen habe ich aus Saatgut(!) von Ludwig Bercht nachgezogen.

Gruß

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent Di 26 Okt 2021, 20:30

Waldschrat schrieb:Hallo Ingbert,
wenn nur ein Klon in Umlauf ist, dürfte es ja eigentlich überhaupt keine Samen geben.
Ich kann Dir aber sagen, woher meine Pflanzen (von denen der DKG-Samen stammt) sind. Eine Pflanze habe ich bei unserer Börse in Schweinfurt gekauft (das hätte noch eine vegetative Vermehrung sein können). Die anderen Pflanzen habe ich aus Saatgut(!) von Ludwig Bercht nachgezogen.

Gruß

Ulli

Das ist ja interessant! Ich schaue bei Gelegenheit mal in meine Unterlagen, bin aber skeptisch das 100% aufklären zu können. M.W.n. ging nur 1 Klon an Willi Gertel. Saatgut von Bercht unter meiner Nummer ist dubios und ich kann mir gerade keinen Reim machen - leider können wir LB nicht mehr fragen.
Melde mich dann mal per PN. Jedenfalls sind das schöne Pflanzen mit toller Blüte.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Waldschrat Di 26 Okt 2021, 20:33

Bezüglich der Schönheit kann ich Dir nur recht geben.

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 19 Empty IF58

Beitrag  sulco-willi Mi 27 Okt 2021, 11:15

DonVincent schrieb:
Waldschrat schrieb:Hallo Ingbert,
wenn nur ein Klon in Umlauf ist, dürfte es ja eigentlich überhaupt keine Samen geben.
Ich kann Dir aber sagen, woher meine Pflanzen (von denen der DKG-Samen stammt) sind. Eine Pflanze habe ich bei unserer Börse in Schweinfurt gekauft (das hätte noch eine vegetative Vermehrung sein können). Die anderen Pflanzen habe ich aus Saatgut(!) von Ludwig Bercht nachgezogen.

Gruß

Ulli

Das ist ja interessant! Ich schaue bei Gelegenheit mal in meine Unterlagen, bin aber skeptisch das 100% aufklären zu können. M.W.n. ging nur 1 Klon an Willi Gertel. Saatgut von Bercht unter meiner Nummer ist dubios und ich kann mir gerade keinen Reim machen - leider können wir LB nicht mehr fragen.
Melde mich dann mal per PN. Jedenfalls sind das schöne Pflanzen mit toller Blüte.

Hollo zusammen,
ich habe von Ingbert einen Spross von IF58 bekommen. Das stimmt. Der ist mir allerdings irgendwann eingegangen und ich habe von Johan de Vries Ersatz bekommen mit der Information: Herkunft Fick. Auch mir ist nur ein Klon dieser Nummer bekannt. Ich hatte mal bei Ingbert nachgefragt wegen eines 2. Klons und die Auskunft erhalten, dass es keinen gibt. Wo also die Samen von LB herkommen wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 28 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten