Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Sulcorebutia

+31
WaizeBear
Rebutzki
ChristophS
Großstadtkaktus
scandi.cactus
jupp999
DonVincent
sulco-willi
Michael Peters
Luna2020
lomolta
Waldschrat
Fero71
Agavoides62
Matches
MaBo66
Mc Alex
islek
dbm
stachelmaus
Niki
kaktussnake
amoebius
Barbara
Kristianko
william-sii
nikko
Msenilis
K Klaus
Cristatahunter
Echinopsis
35 verfasser

Seite 5 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 28  Weiter

Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Wurzeln

Beitrag  sulco-willi Mi 10 Jul 2013, 08:57

Hallo Manfred,

aus irgendwelchen Gründen habe ich keine Benachrichtigung bekommen und so deinen Beitrag übersehen.
Mit der Bewurzelung von anhängenden Sprossen ist es so eine Sache. Auf jeden Fall ist das von Klon zu Klon unterschiedlich - auch bei S. rauschii. Ich habe wahrscheinlich um die 50 Rauschiis und manche Sprosse sind bewurzelt, kaum dass sie auftauchen. Andere haben so gut wie nie bewurzelte Sprosse. Ich denke, das lässt sich nicht an "grüne" oder "rote" rauschii festmachen, sondern es ist tatsächlich der Klon, auf den es ankommt. Man kann dasselbe Spiel mit verschiedenen Tarabucoensis, teilweise sogar mit Steinbachiis spielen. Eine Erkläruung dafür habe ich nicht. Manche Dinge lassen sich eben nicht einfach erklären. Vermutlich ist das schon genetisch bedingt, aber eben von Individuum zu Individuum verschieden. Wir müssen es so nehmen, wie es ist........

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Do 11 Jul 2013, 00:23

Hallo  Willi,
danke für die Antwort.  
sulco-willi schrieb:aus irgendwelchen Gründen habe ich keine Benachrichtigung bekommen und so deinen Beitrag übersehen.
Das passiert mir immer wieder, das ich einen Beitrag schreibe, und obwohl er eine Frage enthält, ist es der letzte zu diesem Thema. Vielleicht ist es die Tages(Nacht)zeit, zu der ich sie schreibe.
sulco-willi schrieb:Ich denke, das lässt sich nicht an "grüne" oder "rote" rauschii festmachen, sondern es ist tatsächlich der Klon, auf den es ankommt. Man kann dasselbe Spiel mit verschiedenen Tarabucoensis, teilweise sogar mit Steinbachiis spielen. Eine Erkläruung dafür habe ich nicht. Manche Dinge lassen sich eben nicht einfach erklären. Vermutlich ist das schon genetisch bedingt, aber eben von Individuum zu Individuum verschieden. Wir müssen es so nehmen, wie es ist........
An rot oder grün wollte ich es auch nicht festmachen. Mich hat es nur gewundert!
Und um den Faden weiter zu spinnen, ist es eventuell auch eine Erklärung, warum sich manche Sprosse ganz schlecht bewurzeln lassen, die hauptsächlich durch Pfropfung vermehrt wurden. Diese Klone haben von Natur aus möglicherweise die Tendenz kaum Wurzeln zu bilden.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Wurzeln

Beitrag  sulco-willi Do 11 Jul 2013, 09:21

Hallo Manfred,

es ist tatsächlich so, dass manche Pflanzen, die ewig per Pfopfung vermehrt worden sind "vergessen" haben, was Wurzeln sind. Vor allen Dingen alte Sulcos von Ritter, Cardenas z.T. auch Rausch lassen sich heute kaum mehr bewurzeln. Merkwürdigerweise gilt das aber immer nur für einzelne Klone, während andere aus der gleichen Aufsammlung problemlos Wurzeln machen. Ich vermute, dass die schlecht zu bewurzelnden Exemplare irgendwann mal von einem Virus oder Pilz infiziert worden sind und so dauerhaft geschädigt wurden. Der einzige mir bekannte Klon von FR752a (Typ-verticillacantha) ist so ein Beispiel. Wenn man Sprosse durchschneidet, findet man immer ein paar braune Stellen. Ich versuche schon seit vielen Jahren gesunde Stücke zu bekommen indem ich nur kleine Stücke des Neutriebs umpfropfe. Als Ergebnis erhalte ich trotzdem immer nur gammelige Pfropfungen. Es gibt mehrere andere Beispiele.

Andererseits ist es in der Natur so, dass manche Sulcos von sich aus große Gruppen bilden, ohne dass z.B. Tierverbiss dafür verantwortlich gemacht werden könnte, andere daneben werden "riesig" und sprossen nie. Keiner weiß warum.

Viele Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Do 11 Jul 2013, 23:09

Hallo  Willi,
sulco-willi schrieb: Keiner weiß warum.
danke für deine Erklärungen. Der letzte Satz ist aber ein Grund, warum es so viel Spaß macht, sich damit zu beschäftigen. Wenn man immer gleich wüßte warum, wär es halb so interessant.*liebguck*
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Sulcorebutia steinbachii var. steinabachii ?

Beitrag  Kristianko Sa 18 Jan 2014, 10:45

Hallo Willi,

Ich bitte Sie um Rat. Kann diese Pflanze Sulcorebutia steinbachii var. steinbachii sein ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe sie unter dem Namen Sulcorebutia polymorpha erhalten. Nach meiner Meinung sie gehört zu Sulcorebutia tiraquensis var. longiseta nicht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Beste Grüße

Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty polymorpha

Beitrag  sulco-willi Sa 18 Jan 2014, 13:49

Hallo Jan,

ganz sicher hat diese Pflanze nichts mit S. polymorpa (S.tir. v. longiseta.) zu tun. Ich tippe aber auch nicht auf S. steinbachii v. steinbachii, da kein Dimorphismus zu erkennen ist. Bei Steinbachii mit einer solchen Bedornung sind die Sprosse praktisch immer anliegend, meist weiß bedornt.
Denkbar wäre S. steinbachii v. hoffmannii, aber auch die zeigt meist einen Dimorphismus. Es gibt solche "strubbeligen" Formen, die haben aber meist gelbrote Blüten. Das ist ziemlich schwierig!! Man muss mal schauen, wenn die Pflanze wieder blüht, ob die Blüte muffig riecht. Dann wäre es S. arenacea v. kamiensis.

Tut mir leid! Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Beste Grüße

Willi



_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Sulcorebutia tiraquensis var. ?

Beitrag  Kristianko Mo 20 Jan 2014, 19:30

sulco-willi schrieb:Hallo Jan,

ganz sicher hat diese Pflanze nichts mit S. polymorpa (S.tir. v. longiseta.) zu tun. Ich tippe aber auch nicht auf S. steinbachii v. steinbachii, da kein Dimorphismus zu erkennen ist. Bei Steinbachii mit einer solchen Bedornung sind die Sprosse praktisch immer anliegend, meist weiß bedornt.
Denkbar wäre S. steinbachii v. hoffmannii, aber auch die zeigt meist einen Dimorphismus. Es gibt solche "strubbeligen" Formen, die haben aber meist gelbrote Blüten. Das ist ziemlich schwierig!! Man muss mal schauen, wenn die Pflanze wieder blüht, ob die Blüte muffig riecht. Dann wäre es S. arenacea v. kamiensis.

Tut mir leid! Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Beste Grüße

Willi


Hallo Willi,

noch einmal vielen Dank. Ich habe heute noch eine geheimnisvolle Pflanze. Ich tippe sie als Sulcorebutia tiraquensis var., aber welche ? Ich habe var. aguilarii gedacht, aber mit rote Blüten ? Jetzt zögere ich zvischen var. renatae oder S. tiraquensis var. tiraquensis. In diesem Fall kann jeder Rat helfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße

Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty tiraquensis

Beitrag  sulco-willi Di 21 Jan 2014, 15:02

Hallo Jan,

bei dieser Pflanze bin ich mir ziemlich sicher. Das ist S. tiraquensis v. tiraquensis. Solche Pflanzen kommen immer mal wieder vor. Knize hatte vor vielen Jahren mal so etwas geschickt. Die gingen alledings mehr in die Richtung "bicolorispina", also bräunliche Mitteldornen und weiße Randdornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
S. tiraquensis v. tiraquensis KK1800

Bei deiner Pflanze ist das nicht so klar getrennt, aber sie ist meiner KK1800 doch sehr ähnlich. S. tiraquensis v. aguilarii und renatae kann man wegen der Blüte ausschließen. Aguilarii blüht nach meiner Kenntnis immer mehr oder weniger violett und auch bei Renatae habe ich solche Blüten nie gesehen.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty Sulcorebutia tiraquensis var.

Beitrag  Kristianko Mi 22 Jan 2014, 14:38

Hallo Willi,

vielen Dank. Ich bin sehr froh, dass können wir diskutieren. Ja, es muss S. tiraquensis var. tiraquensis ,,bicolorispina" sein. Das habe ich total vergessen.

Sulcorebutia tiraquensis var. tiraquensis SE 129 ,,bicolorispina":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noch eine wunderschöne Pflanze, die sieht ähnliches als MC 5493 aus des Beitrag ,,S. tiraquensis var. tiraquensis". Kann es S. tiraquensis var. tiraquensis sein ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße

Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 5 Empty tiraquensis

Beitrag  sulco-willi Mi 22 Jan 2014, 15:54

Hallo Jan,

bei der neuen Pflanze wäre ich jetzt schon wieder vorsichtig. Ich glaube nicht, dass das S. tiraquensis im engeren Sinn ist. Ich tippe eher auf eine Steinbachii-Form von der Straße Arani - Tintin, südlich von Alalay. Ich bin gerade dabei im Steinachii-Beitrag, Bilder meiner Funde von dieser Straße hochzuladen. Da kannst du mal vergleichen. Es sind allerdings auch im Moment schon Bilder von  G137 im eigentlichen Beitrag zu finden. Die könnten zu deiner Pflanze passen.  (schau mal nach G137/8 ). Hat diese Pflanze eine Feldnummer?

Gruß

Willi

Sorry, ich musste mehrmals an dem Beitrag rumkorrigieren weil die 8 von G137/8 mit der nachfolgenden Klammer als Smiliy dagestellt wurde.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 28 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten