Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

+35
Beate
Iceage
dorfbm
ballu
flowerpower
jupp999
mike2
marcus84
Josef17
cactuskurt
Reinhard
Prof.Muthandi
Blossfeldia
devilbuddy
Christa
william-sii
boophane
lautaro
sensei66
Kaktus25
Escobar
asterias74
Bimskiesel
volker
nikko
Torro
soufian870
Cristatahunter
kakteen und mehr
zipfelkaktus
Linnea
Barbara
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Hardy_whv
39 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  cactuskurt So 08 Dez 2013, 18:09

Hallo Josef
Ich habe 45 nicht Winterharte Kakteen die stehen bei mir im Wohnzimmer Süd -West Seite auf den Extra breiten Fensterbrettern über den Heizkörpern. Ich gieße bis Anfang Februar nicht, anfangs Februar sprühe ich einmal ganz leicht Mitte Februar noch einmal etwas mehr Anfang und Mitte März gieße ich etwas. (wenig) Anfang April gieße ich normal Mitte April kommen sie in den Garten werden mit einen Gartenvlies schattiert damit sie keinen Sonnenbrand bekommen und gegen die Kühlen Nächte bitte es auch Schutz.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Josef17 So 08 Dez 2013, 18:53

Danke, das werd ich hinbekommen Very Happy  Es zuckt immer so in den Fingern wenn ich die trockene Erde sehe.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  marcus84 Mo 09 Dez 2013, 13:36

Ich finde auch, die Sache mit den Kuftentfeuchtern bringt gar nix. Ich habe gelesen, das bei niedrigen Temperaturen die elektrischen Geräte nicht arbeiten und dachte mir, versuchst es mal mit einem, in dem Granulat ist. Aber das war ständig voll und brachte nicht einen Prozentpunkt. Wie die anderen schon sagen, mann muss mit der Luftfeuchte leben...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Bimskiesel Mi 11 Dez 2013, 23:57

Hardy_whv schrieb:... Am nächsten Morgen stand das Gewächshaus noch. Ich weiß nicht WARUM, aber das ist ja auch zweitrangig. Keinerlei Schäden...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Genial! In solchen Momenten weiß man, warum man etwas tiefer ins Geldsäckel gegriffen hat. Unglaublich, was die Dinger wegstecken.

Ich bin jetzt beruhigt.

Grüße an die Küste, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  mike2 Do 08 Jan 2015, 10:30

Hallo Hardy,

danke für die tolle Dokumentation, da kann man sich ja einiges abschauen, und Respekt den Handwerkern!

Wie bewährt es sich jetzt im Winter? Gibt es viel Tropfstellen und Wärmebrücken, oder sind die Profile thermisch getrennt?
Hast Du zusätzlich Luftpolsterfolie im Einsatz?

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Jan 2015, 15:49

Hallo Hardy

wie sieht es den heute in deinem Gewächshaus aus? Hast du noch Platz? Ist der Lehnstuhl noch da? Ich habe ja diesen Herbst auch ein Hoklatherm Haus gebaut. Sehr stabil aber Fenster und Türen könnten nach meinem dafürhalten, satter schliessen.

Gruss Stefan.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Do 08 Jan 2015, 20:22

Hallo ihr beiden!


Bislang hat sich das GWH gut bewährt. Es hat schon zahlreiche sehr heftige Stürme - wohne quasi direkt an der Nordsseküste - überstanden.

Obwohl die Profile an sich nicht thermisch getrennt sind, gibt es nur wenige Kältebrücken. So ist auf den meisten senkrechten Profilen draußen ein weiteres Profile aufgeschraubt, das die Stegdoppelplatten hält. Dies führt faktisch zu einer thermischen Trennung. Für die waagerechten Profile zwischen den Stehwänden und dem Dach trifft dies nicht zu. D.h. hier bildet sich Kondenswasser. Glücklicherweise fällt das aber nicht auf die Pflanzen, sondern rinnt höchstens an den Stehwänden nach unten ab.

Ich habe den Dachbereich von innen mit Noppenfolie isoliert, um die Heizkosten zu senken. Diese Isolierung umfasst auch diese waagerechten, nicht thermisch getrennten Profile. Das reduziert die Kondenswasserbildung. Und tropfen tut auch nichts.

Was Stefan ganz richtig bemerkt: Die Seiten- und Dachfenster schließen nicht 100%-ig. Die Fenster liegen halt auf, durch Feder und Schwerkraft angedrückt. Dennoch ist ein exaktes Schließen wohl bei keiner Konstruktion zu erwarten. Im Sommer ist es auch kein Problem. Da es bei mir an der Küste auch oft sehr windig ist, entstünden hier im Winter aber Wärmeverluste. Durch meine Isolierung mit Noppenfolie ist das Problem gelöst. Bei den Seitenfenstern demontiere ich im Winter die Fensteröffner und verschraube die Fenster fest schließend.

Bin also weiterhin mit dem GWH sehr zufrieden.

Der "Lehnstuhl" hat weiterhin Platz (vorne links erkennt man ihn ansatzweise). Das GWH ist noch lange nicht voll. Ich habe noch viel Potential, mehr Stellfläche zu realisieren. Die vom Hersteller stammenden Seitenboards könnten besser ca. 20cm mehr Tiefe besitzen. Ich glaube, da besser ich irgendwann nach. Auch im Dachbereich ist noch viel möglich.

Hier ein aktuelles Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man erkennt, ist sogar noch Platz für Olivenbaum, Palme, Rosmarin und andere Kübelpflanzen, die im Sommer draußen stehen.

Den Entfeuchter habe ich in diesem Winter übbrigens nicht im Betrieb. Die Luftfeuchtigkeit drinnen ist zwar oft hoch, aber mit viel Luftbewegung habe ich damit derzeit noch keine Probleme.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  jupp999 Do 08 Jan 2015, 20:44

Hallo Hardy,

da kannst Du ja fast noch Tango tanzen, soviel Platz ist da noch ... . Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Do 08 Jan 2015, 20:54

jupp999 schrieb:... da kannst Du ja fast noch Tango tanzen, soviel Platz ist da noch ... . Wink Wink Wink

Hallo Manfred,

da sind leider fast 100 Ferocactus-Sämlinge dabei, die jetzt so langsam mehr Platz beanspruchen. Da hat es sich bald aus-ge-tango-ed ;-)

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 7 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  jupp999 Do 08 Jan 2015, 21:26

Hallo Hardy,

das stimmt! Dann sieht's bald so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Shocked Shocked Shocked

Trotzdem - oder gerade deswegen - viel Erfolg

Jupp - alias Manfred
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten