Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

+35
Beate
Iceage
dorfbm
ballu
flowerpower
jupp999
mike2
marcus84
Josef17
cactuskurt
Reinhard
Prof.Muthandi
Blossfeldia
devilbuddy
Christa
william-sii
boophane
lautaro
sensei66
Kaktus25
Escobar
asterias74
Bimskiesel
volker
nikko
Torro
soufian870
Cristatahunter
kakteen und mehr
zipfelkaktus
Linnea
Barbara
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Hardy_whv
39 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Prof.Muthandi So 01 Dez 2013, 21:43

Hallo,

alles sehr schön umgesetzt, danke fürs Zeigen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ins Gewächshaus ein Gerät zur Luftfeuchtigkeitsregulierung einzubauen und bin daher auf Deine Erfahrungen damit sehr gespannt.

Gruss und weiter so,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Reinhard Mo 02 Dez 2013, 08:40

Hallo Hardy,
danke für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder einer perfekten Arbeit.
Die Luftfeuchtigkeit wird zu einem Problem, wenn du primär mit Gas heizt und die Elektroheizung im stand-by betreibst - so mache ich das.
War mal günstiger. Rolling Eyes 
Daher läuft bei Gas-Betrieb der Luftentfeuchter (650 Watt) ständig mit.
Ich empfehle dir noch eine komplette Außenisolierung mit Noppenfolie - senkt die Heizkosten um mindestens 30%.
Hilfreich ist auch ein Messgerät für den Stromverbrauch - angeschlossen als Zwischenstecker der E-Heizung kannst du tätsächlichen Verbrauch
kontrollieren.
Ich nutze auch ein Funkthermometer, um vom Haus aus die Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer im Blick zu haben.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Echinopsis Mo 02 Dez 2013, 10:41

..wenn Hardy was in die Hand nimmt, dann wird das was!
Respekt, wirklich Respekt! Ich kann daraus viele praktische Kleinigkeiten abgucken für meinen (hoffentlich im Frühling) folgenden Gewächshausaufbau.

Danke für die vielen praktischen Informationen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil und auch Langzeiterfahrungen!

Viele Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Do 05 Dez 2013, 12:18

Bimskiesel schrieb:Hallo Hardy, da kommt der Perfektionist wieder durch. Wink
Ja Antje, es ist wie ein Fluch - ich kann nicht anders Wink

Bimskiesel schrieb:Ob allerdings der Luftentfeuchter nötig ist, will ich mal anzweifeln.
Tja, ich weiß es auch noch nicht so recht. Ein Kakteenfreund hat es mir dringend angeraten. Ich glaube auch, dass es mit der Luftfeuchtigkeit hier bei uns an der Küste schon noch etwas extremer ist, als im Binnenland.

Jemand hat mir mal gesagt, bist man das Klima eines neuen Gewächshauses in Gänze verstanden hat, dauert es ein paar Jahre. Ich als ehemaliger Balkongärter habe in diesem meinem ersten GWH-Sommer beispielsweise anfangs viel zu wenig gegossen, was dazu geführt hat, dass viele Kakteen deutlich langsamer gewachsen sind als sonst.  Ich schau mir das diesen Winter mal genau an und ggf. verzichte ich nächstes Jahr darauf.

sensei66 schrieb:Und abgesichert wie ein Atomkraftwerk...
Ja, sicher ist sicher Wink

sensei66 schrieb:Packst du das Ganze noch ein, oder genügt dir die teilweise innenliegende Noppenfolie?
Ich habe ca. 50% des GWH-Aufbaus, darunter inbesondere einen Großteil der thermisch nicht getrennten Profile (viele Profile sind praktisch thermisch getrennt - andere leider nicht) und den Bereich der Dachfenster, innenseitig isoliert. Das soll erstmal reichen. Die Temperaturen hier an der Küste sind hier im Schnitt ja deutlich milder als im Binnenland. Aber auch hier gilt: Ich schaus mir diesen Winter erstmal an.

sensei66 schrieb:
Hardy_whv schrieb:Mal sehn, was für Überraschungen noch auf mich warten.
Die Stromrechnung... Cool
Darauf bin ich vorbereitet. Ist ggf. ein Grund, einen Teil der Heizleistung mit Gas zu erzeugen. Führt dann aber wieder zu mehr Luftfeuchtigkeit. Mal sehn ...

Prof.Muthandi schrieb:Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ins Gewächshaus ein Gerät zur Luftfeuchtigkeitsregulierung einzubauen und bin daher auf Deine Erfahrungen damit sehr gespannt.
Auftrag aufgefasst. Werde berichten.

Reinhard schrieb:Hilfreich ist auch ein Messgerät für den Stromverbrauch - angeschlossen als Zwischenstecker der E-Heizung kannst du tätsächlichen Verbrauch kontrollieren.
Die Verbrauchsmessung habe ich schon gestartet.

Echinopsis schrieb:Ich kann daraus viele praktische Kleinigkeiten abgucken für meinen (hoffentlich im Frühling) folgenden Gewächshausaufbau.
Lass uns an deinen Planungen doch mal teilnehmen, Daniel.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PS: Hier wütet gerade Xaver. Christian hat es ja schon ohne Schäden überlebt.


Zuletzt von Hardy_whv am Do 05 Dez 2013, 18:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Dez 2013, 13:11

Ich hatte mir letztes Jahr einen Entfeuchter angeschafft. Bei nassem Wetter habe ich bis zu 80% Feuchte. Der Wassertank war regelmässig in kurzer Zeit gefüllt und ich dauernd am entleeren. Doch der Feuchtigkeitsmesser machte keinen Wank. Dagegen hat bei Sonne und 40% Feuchte der Entfeuchter keine Arbeit. Die Feuchte kommt rein, auch wenn alles geschlossen ist. Wichtig ist das die Feuchte schnell entweichen kann sobald die Sonne scheint.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  cactuskurt Fr 06 Dez 2013, 17:18

Hallo Hardy
Wir in Österreich sagen zu so einen Perfekten Glashaus das ist die Deutsche Gründlichkeit.
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Bimskiesel Sa 07 Dez 2013, 15:03

Hardy_whv schrieb:...Hier wütet gerade Xaver...
Ich hatte die letzten zwei Tage öfters an Dich gedacht. Hat das Haus den Mega-Sturm überstanden? Es hat ja wirklich heftig gewindet bei Euch.

Liebe Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Sa 07 Dez 2013, 22:23

Cristatahunter schrieb:Ich hatte mir letztes Jahr einen Entfeuchter angeschafft. Bei nassem Wetter habe ich bis zu 80% Feuchte. Der Wassertank war regelmässig in kurzer Zeit gefüllt und ich dauernd am entleeren. Doch der Feuchtigkeitsmesser machte keinen Wank.
Stefan, ich versuche gar nicht erst, weniger als 80% zu erreichen. Bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100% draußen ist das kaum zu erreichen. Der Luftentfeuchter springt bei ca. 90% an und stoppt bei 80%. Mit dem Wert bin ich schon zufrieden. Wenn die Sonne scheint, sinkt die Luftfeuchte schnell auf 50% oder weniger (und zwar ohne Mitwirkung des Luftentfeuchters).


Bimskiesel schrieb:Ich hatte die letzten zwei Tage öfters an Dich gedacht. Hat das Haus den Mega-Sturm überstanden? Es hat ja wirklich heftig gewindet bei Euch.
Danke der fürsorglichen Nachfrage, Antje. Ich war relativ relaxt, bis ich am Donnerstag gegen 17:00 Uhr mal ins Gewächshaus geschaut habe. Als ich drinnen war fielen gerade ein paar Monsterböen ein. Das Gewächshaus bewegte sich wie bei einem Erdbeben. Die Wände bewegten sich ca. 2 bis 3cm zu beiden Seiten. Zutiefst beängstigend. Ich hab mir das nicht lange angeschaut. Am nächsten Morgen stand das Gewächshaus noch. Ich weiß nicht WARUM, aber das ist ja auch zweitrangig. Keinerlei Schäden.

Mein Gewächshaus steht recht exponiert, da der Garten kaum eingewachsen ist. Ich will das schnell ändern und werde im kommenden Jahr diverse Bäume und Büsche pflanzen, so dass der Wind zumindestens etwas gebremst wird.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Josef17 So 08 Dez 2013, 14:18

Das mit dem Luftentfeuchter kenne ich noch aus meiner Meerwasserzeit, da hatte ich den 5Ltr Auffangbehälter täglich voll. 40Ltr Verdunstung in der Woche. Das kann mir ja nun mit meinen neuen Fensterbankfreunden nicht mehr passieren Very Happy  Dort habe ich jetzt in der Ruhephase ca. 17°- ich hoffe das machen sie mit, woanders kann ich sie nicht hinstellen. Hat jemand Erfahrung mit den Überwinterungstemperaturen?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 6 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Cristatahunter So 08 Dez 2013, 15:58

@ Hardy

Die ganze Entfeuchterei brauchte für meinen Geschmack viel Strom. Erfolge hat das keine gebracht. Ich hätte genau so gut den Entfeuchter ins Freie stellen und dann die unmittelbare Umgebungsluft messen können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten