Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

+35
Beate
Iceage
dorfbm
ballu
flowerpower
jupp999
mike2
marcus84
Josef17
cactuskurt
Reinhard
Prof.Muthandi
Blossfeldia
devilbuddy
Christa
william-sii
boophane
lautaro
sensei66
Kaktus25
Escobar
asterias74
Bimskiesel
volker
nikko
Torro
soufian870
Cristatahunter
kakteen und mehr
zipfelkaktus
Linnea
Barbara
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Hardy_whv
39 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  flowerpower Mo 12 Jan 2015, 23:11

Hallo Hardy,
bei Euch an der Nordseeküste war in den letzten Tagen ja ordentliches Sturmwetter. Hoffentlich ist Dein schönes Gewächshaus ohne Schaden davongekommen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Jens Mo 16 März 2015, 08:41

Hallo Hardy, Die Dokumentation  ist einfach perfekt!
Da   mir im Rahmen  des Umzuges  mit  Gewächshaus ähnliches  bevorsteht,  ist  das   eine  sehr   hilfreiche Unterstützung in der Bauvorbereitung.
Wie es  aussieht werde  ich auch wieder ein Ringfundament machen , und   warscheinlich eine dünne  Bodenplatte aus  Beton aus  Angst vor aufsteigender  Feuchtigkeit bei hohen Wasserständen der Ostsee.
Beim Anschauen der Photos wird  mir  schon  jetzt   ganz  warm (warscheinlich psychosomatisch) Embarassed
Vielen Dank  für  den Bericht hier im Forum

Jens
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Mo 16 März 2015, 21:55

Hallo Jens,


ich fand die Planungsphase eigentlich die spannendste. Ist auch mit weniger Schweiß verbunden Wink Wie weit sind deine Pläne gediehen? Ich gehe davon, dass du das alte GWH abbaust und auf Rügen wieder aufbaust? Lässt du uns am GWH-(Auf)Bau teilhaben?


Beste Grüße,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Ebi Di 17 März 2015, 06:14

hallo Hardy, du hast meine Hochachtung verdient, gute Planung, gute Teamarbeit
und das Ergebnis hervorragend. Elektrotechnisch an alles gedacht, 3 getrennte FI Kreise
so angesetzt dass nicht alles beim Fehlerfall ausfällt.
Glückwunsch zum Gewächshaus (auch wenn das Richtfest fehlte Razz )
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Jens Di 17 März 2015, 19:47

Hallo Hardy, ja   ich wollte  das Plantarium GH  dann  doch nicht zurücklassen.  deshalb  habe ich  mich für  ab und wieder  aufbauen entschieden. Aber  davor  kommt   ja  noch  die Fundamentfrage... Ich tendiere inzwischen  schon wieder  zu einem Ringfundament   mit Betonplatte  in der Mitte .
Könnntest  Du   noch einmal  berichten  wie es  Dir mit  dem Kies  und  Pflastersteinboden ergangen ist? Bei  unserem  letzten telephonat schien es  doch  so dass  es den  Pflanzen  wenig  ausmchte   wenn im Winter  die  Erd - und Luftfeuchte zunmimmt. Dein  Wohnort  ist  Klimamäßig   ja  allenfalls   noch etwas  nasser   als  hier  im  Nordosten wo  ab  und  an  Kontinentale  Luft aus  Russland  herüberkommen.
Für  mich ist  der Arbeitsaufwand   auch ein  Thema (eigentlich keinen Grossen Bock  auf  die  Schufterei wie  vor 8 Jahren beim  erstlingswerk)- ddas  spräche  vielleicht ein wenig  für ein  Punktfundament mit  Styrodurumrandung im Boden....

2007
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2013
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Di 17 März 2015, 21:31

Jens schrieb:Könnntest  Du   noch einmal  berichten  wie es  Dir mit  dem Kies  und  Pflastersteinboden ergangen ist? Bei  unserem  letzten telephonat schien es  doch  so dass  es den  Pflanzen  wenig  ausmachte,  wenn im Winter  die  Erd - und Luftfeuchte zunmimmt. Dein  Wohnort  ist  Klimamäßig   ja  allenfalls   noch etwas  nasser   als  hier  im  Nordosten, wo  ab  und an kontinentale  Luft aus  Russland  herüberkommen.

Hallo Jens,


ja, das Plantarium ist ja auch ein sehr hochwertiges Modell. Zurücklassen stellt somit verständlicherweise keine Option dar.

Ich habe hier an der Küste wochenlang an die 100% Luftfeuchte im GWH. Da es auch außerhalb des Gewächshauses so feucht ist, kann man da nichts gegen machen (außer kräftig gegenanheizen, aber wer kann sich das schon leisten). Ich glaube, dass auch eine Bodenplatte angesichts der Luftfeuchte draußen daran nichts ändern würde.

Ich habe zwei Ventilatoren, die die Luft regelmäßig umwälzen (mindestens 15 Minten Luftbewegung innerhalb von 1h; also auch keinen Dauerbetrieb). Im letzten Winter hatte ich zudem einen Luftentfeuchter laufen, aber darauf habe ich dieses Jahr verzichtet, da es m.E. keinen entscheidenden Unterschied ausmacht, ob man nun 90% oder 99% Luftfeuchte hat. Ich habe weder im letzten Winter noch in diesem eine Pflanze durch Fäulnis/Pilz verloren.

Die meisten Profile meines Gewächshauses sind thermisch gut getrennt. Daran bildet sich trotz hoher Luftfeuchte kein Kondenswasser. Aber an ein paar Profilen bildet sich immer mal wieder Kondenswasser. Diese liegen aber im Dachbereich, den ich sowieso mit Noppenfolie dämme. Daher kann vom Kondenswasser nichts auf die Pflanzen tropfen.

Mein Fazit ist also: Trotz hoher Luftfeuchte bislang keine Verluste, die ich darauf zurückführen könnte.


Beste Grüße,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  jupp999 Di 17 März 2015, 22:22

Hallo Jens,

vielleicht ist ja eine Techfolie im Boden (an den Seiten hochgezogen) eine Option.
Boden / (ggf. etwas Sand als Schutz) / Teichfolie / Sand / Pflastersteine - so habe ich es jedenfalls gemacht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Jens Mi 18 März 2015, 07:03

Vielen Dank für die Komentare Hardy und Jupp!
Die Idee mit der Teichfolie scheint mir auch eine gute Variante zu sein um Feuchtigkeit von unten abzuhalten. Mein Kakteenfreund Gerd von der Insel Rügen hatte allerdings einige Winter-Verluste mit einem nur gepflasterten GH Boden und hat deshalb nachträglich einen Betonboden gegossen.
Allerdings wird mein GH dann auch wieder auf einem gepachteten Stück Land stehen so dass evtl. auch ein drittes Mal Auf /Abbauen (irgendwann) anliegen könnte....weshalb weniger Beton immer günstig ist.

Aktuell: Das gemauerte Hochbeet kann man leider nicht mitnehmen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In welcher Gegend von Deutschland wohnst Du Jupp?
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  jupp999 Mi 18 März 2015, 18:44

Hallo Jens,

Ruhrgebiet.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 9 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  sachsenwothan Fr 23 Okt 2015, 17:10

habe gerade den bericht gelesen, sehr schön, super geschrieben, aber wann geht es weiter?
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten