Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

+35
Beate
Iceage
dorfbm
ballu
flowerpower
jupp999
mike2
marcus84
Josef17
cactuskurt
Reinhard
Prof.Muthandi
Blossfeldia
devilbuddy
Christa
william-sii
boophane
lautaro
sensei66
Kaktus25
Escobar
asterias74
Bimskiesel
volker
nikko
Torro
soufian870
Cristatahunter
kakteen und mehr
zipfelkaktus
Linnea
Barbara
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Hardy_whv
39 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Mo 03 Jun 2013, 18:35

Cristatahunter schrieb:Gibt es einen Grund, weshalb du so viel Wert auf dieses starke Fundament legst?


Hallo,


warum ein Ringfundament? Nun, da das GWH als Sockelversion geplant ist, brauch ich was, worauf ich das GWH stellen kann. Das geht mit einem Punktfundament nicht. (Alternativ hätte man natürlich auch eine Bodenplatte verwenden können. Ich habe das Ringfundament nach außen gut gedämmt, nach unten dämme ich nicht. Hoffe so, von der Bodenwärme profitieren zu können. Das geht mit einer Bodenplatten-Version nicht.)

Die Tiefe ergibt sich aus der Frostfreiheit. Mit 80cm ist man hier im Nordwesten auf der sicheren Seite. Bei so langen Modellen ist es sehr unangenehm, wenn sich Teile des GWH heben oder senken. Mit 80cm ist man unter der Frostgrenze und das Fundament kann nicht durch Frost angehoben werden.

Die Ursache für die Breite habe ich versucht, im letzten Bericht darzustellen. Das GWH ist als Sockelversion ausgelegt, wird also auf einen gemauerten Sockel gestellt. Sieht gut aus (finde ich) und (wichtiger) gibt mehr Volumen und Platz nach oben. So ein Sockel muss nach oben gegen Wasser geschützt werden. Hierfür gehört ein Sockelprofil zum Lieferbestandteil des GWH. Diese Sockelprofil ist nicht nur schützender Abschluss für den Mauersockel, sondern dient gleichzeitig der Befestigung des Gewächshauses. Damit dieses Sockelprofil passt, muss ich mich exakt an die Herstellerangaben halten.

So ein Sockel soll natürlich auch gedämmt werden, muss also zweireihig aufgebaut werden. Eine Reihe Klinker außen, eine Dämmschicht, eine Reihe Klinker innen. Wenn man sowas als Normalformat-Klinker macht und etwa 5cm Dämmung realisieren will, landet man bei 28cm Breite. Und genau das sieht HOKLARTHERM vor. Das bedeutet, dass das Ringfundament mindestens 28cm breit sein sollte. Die passende Größe der Schalungssteine liegt somit bei 30cm.

Ich wohne hier an der Küste, mit viel, viel Wind. Insofern ruhe ich nachts mit so einem Fundament auch dauerhaft viel ruhiger Wink


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 4)

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Jun 2013, 05:29

Hallo allerseits,


weiter geht’s mit Teil 4, der Fertigung des gemauerten Sockels.


Teil 4: Sockelfertigung

Wie schon angedeutet: Diesen Part lasse ich einen Fachmann machen und konzentriere mich auf Handlangertätigkeiten, Catering und die ein oder andere Kontrolle, ob es auch noch so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Parallel bringe ich die Dämmung an der Außenseite des Fundaments an. Wir schreiben Tag 23.

Die Fortschritte:

Ende Tag 23:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die erste Steine des gemauerten Sockels stehen, die letzten zwei Bodenanker sind auch befestigt. Auch die Dämmung macht langsam Fortschritte.

Am Ende von Tag 24 (1. Mai - Tag der Arbeit) stehen die innere Mauer sowie die Außenecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Sockel besteht aus zwei Reihen Klinkern. Theoretisch ist der Hohlraum im Inneren 5cm breit. Aber durch leichte Abweichungen sind es halt oft ein paar Millimeter zu wenig. Insofern musste der Plan aufgegeben werden, auch den Sockel innen mit 5cm Styrodur zu dämmen. Stattdessen muss ich 4cm Styrodur nachkaufen.

Wichtig ist, die Dämmung anzubringen, bevor beiden Mauerteile stehen. Ansonsten muss man nämlich erst überstehenden Mörtel mühsam entfernen und anschließend noch aus dem Spalt herausfummeln. Nachdem die Innenseite steht, bringe ich also in Windesweile die Dämmung an, bevor der Maurer die Außenseite mauert. Nur im Türbereich muss ich später etwas Dämmung nachträglich zwischen die schon stehenden Mauerteile einbringen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte den Bedarf an Klinkern für den Sockel mit 601 Klinkern berechnet und für Verschnitt entsprechend vorhaltend 650 Klinker bestellt. Kurz vor der Fertigstellung - es fehlten noch zwei der Außenmauern - meinte der Mauerer, dass würde vermutlich nicht reichen. Ruhe bewahren, nochmal nachzählen. Am Ende sind ca. 20 Klinkersteine übrig. Fast eine Punktlandung. Anschließend wird noch angesäuert und verfugt. Am Tag 27 ist der Sockel ist fertig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nebenkriegsschauplatz: Der Liefertermin für das GWH steht noch nicht fest. Teile, die zum Beschichten abgegeben wurden, finden sich beim Beschichter nicht an. Da diese Teile das Sockelprofil betreffen, auf das das ganze GWH aufgestellt wird, macht eine Teillieferung keinen Sinn. Heute, Samstag, 04.05. erfahre ich, dass diese Teile nun endlich wieder aufgetaucht sind. Aber ob Mitte nächster Woche geliefert werden kann, ist noch nicht klar.

Eigentlich wollte ich nur außen mit 5cm Styrodur (sowie im Hohlraum des Sockels 4cm Styrodur) dämmen. Aber die Reste nutze ich noch, auch im Innenbereich des Fundaments zu dämmen, allerdings nicht so tief wie an der Außenseite. Innen reicht die Dämmung nur ca. 50cm tief. (Man hätte natürlich auch den Verschnitt außen verwenden können. Aber das ist ein deutlicher Mehraufwand, anstatt einer Styrodur-Platte dort mittels „Patchwork“ zu dämmen. Damit hatte ich an einer Stelle begonnen, aber der Mehraufwand nervte. Zudem konnte ich wie oben dargestellt die 5cm-Platten nicht für die Dämmung des Sockels verwenden. Insofern hatte ich weitere Platten gekauft und dementsprechend die Reste für die Innenseite zur Verfügung.)

Hier sieht man die Resteverwertung innen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am 28. Tag steht das Fundament (innen und außen gedämmt) und der Sockel (in der Mitte gedämmt). Im Innenbereich ist nun noch der Schotter einzubringen. Zuvor habe ich dort die Bruchteile des Klinkers und der Schalungssteine abgelegt. Erspart mir die Entsorgung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte ausgerechnet, dass ich 18m³ Erde ausheben würde und ca. 10m³ Schotter als Drainage für das Fundament sowie als Tragschicht für das Pflaster im Inneren des GWH benötigen würde. Ich hatte aber den Innenteil wohl etwas zu großzügig abgetragen. Der gelieferte Schotter reichte somit (trotz ungeplanter Innendämmung und Einfüllen der Bruchsteine im Inneren) nicht. Da auch noch im Außenbereich ein Teil gepflastert werden muss, bestelle ich noch einmal 10m³ Schotter nach.

Inzwischen teilt mir HOKLARTHERM mit, dass am 08.05. nicht geliefert werden kann. Die Teile sind noch nicht zurück vom Beschichter. Nun denn ...

Da ich durch die verspätete GWH-Anlieferung noch einmal eine Woche gewonnen habe, will ich versuchen, das Innere bereits fertig zu pflastern. Dazu muss Schotter aufgefüllt und nivelliert werden, mittels Rüttler verdichte ich die Tragschicht, dann wird ca. 2,5cm dick eine Ausgleichsschicht aus feinem Mineralgemisch aufgebracht. Dort hinein werden die Pflastersteine verlegt. Am Ende von Tag 35 sind die ersten 2,5m (von 7m Länge) Innenbelag verlegt.

Das Pflaster besteht aus einem 10-Stein-System, das in einem festen Mischungsverhältnis geliefert wird: Drei verschiedene Breiten, in jeder Breite 3 oder 4 unterschiedliche Längen. Durch Kombination der unterschiedlichen Längen gelingt es fast immer, ohne Schneiden von Steinen auszukommen. Sobald ich eine Kombination gefunden habe, die über die Breite passt, schreibe ich diese auf und kombiniere dann nur noch die Position der unterschiedlichen Längen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links neben dem Türdurchlass erkennt man auch den frisch installierten Wasserhahn. Das Wasserrohr muss natürlich am Fundament an zwei Stellen befestigt werden. Die zuvor gezeigte Wasserrohrführung ist somit hinfällig. Es ist das erste Mal, dass ich Verbindungen von Wasserrohren abdichte. Ist aber keine Zauberei. Für die Metall-Metall-Verbindungen gibt es bereits imprägnierte Gewindedichtfäden (LOCTITE), für die Verbindung des Kunststoffrohrs mit dem Metall-Teil kommt so eine Art Teflon-Tape zur Anwendung.

Bis Dienstag ist immer noch nicht klar, ob geliefert werden kann. Eine weitere Woche Verzögerung wäre mir sehr unlieb. Zumal das nächste Wochenende - Pfingsten - wieder ein langes ist und somit ideal für den Aufbau. Am Dienstag dann die gute Kunde, dass am Donnerstag geliefert wird. Das Aufbauteam wird informiert. Tag 39 - das GWH wird angeliefert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zusammen mit dem Fahrer wird ausgepackt. Die Kartons werden unter dem Carport gelagert, die Verglasung auf der überdachten Terrasse. Von den zig Kartons habe ich leider keine Photos gemacht. War in Gedanken schon beim Aufbau und habe dummerweise die Dokumentation vernachlässigt.

Zahlungsmodalität: Barzahlung an den Fahrer. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe ungern soviel Geld in Bar im Hause. Auch der Fahrer gesteht, dass er sich dabei oft nicht wohl fühlt. Nun denn - alles gut gegangen.

An diesem Tag werde ich auch mit dem Verlegen des Pflasters der Innenfläche fertig. Im Hintergrund sieht man noch den Rüttler.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An den Ecken erkennt man schon Teile des Sockelprofils. Aber das gehört schon zum Gewächshausaufbau und der wird Thema im Teil 5 des Fortsetzungsromans Wink

Ich weiß nicht, ob ich morgen Zeit finde, den fünften (und vorerst letzten) Teil des Romans - Aufbau des Gewächshauses - zu präsentieren. Ggf. müsst ihr euch noch ein, zwei Tage gedulden.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Echinopsis Di 04 Jun 2013, 06:41

Das geht ja echt schnell....schon der Boden drin...und alles so massiv, sauber..da könnte man glatt neidisch werden!

Lieber Hardy!!
Danke für den tollen Bericht, ich bin mir absolut sicher dieser Bericht wird noch lange Zeit ein Nachschlagewerk für neue GWH-Bauer werden!
Absolut toll beschrieben und bebildert und für mich mitunter einer der besten GWH Berichte die ich bisher gelesen habe!

Bin jetzt schon sehr auf den Aufbau gespannt!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  soufian870 Di 04 Jun 2013, 06:45

Ich kann mich da Daniel nur anschliessen, klasse Bericht *daumen*
Aber 2 Tage kannst du uns nicht warten lassen Shocked , grad jetzt wo´s richtig spannend wird Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Torro Di 04 Jun 2013, 07:44

Hardy, das wird ein edles Teil. Danke für den tollen Bericht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  nikko Di 04 Jun 2013, 08:10

Moin Hardy,
ein echt toller Bericht, den kann man sich gut als Vorbild für den Bau eines GWH nehmen!

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 04 Jun 2013, 17:25

Jetzt nimmt es so langsam Formen an.
Jetzt fehlt ja nur noch das Häuschen oben drauf. *Süchtig*
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Jun 2013, 21:24

kaktuswesel schrieb:irgendwie musst du ja schon ein sadistische ader haben, wenn du andere mit deinen bildern neidisch machst... Wink


Wenn du nur ansatzweise nachvollziehen könntest, wie mir JEDEN Abend in der Bauphase ALLE meine Knochen geschmerzt haben, wüsstest du, dass ich vermutlich eher eine masochistische Ader habe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Es war harte, harte Arbeit.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  volker Di 04 Jun 2013, 21:38

Hardy das kann ich nachvollziehen. Aber wenn man erst fertig ist weis man warum einen alles weh tut und es ist ein geiles Gefühl wenn man den ersten Kaktus ins GWH stellt. Dann sind alle Mühen und Strapazen vergessen. Weiterhin viel Erfolg.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1) - Seite 2 Empty Re: Ein Gewächshaus entsteht - ein Fortsetzungsroman (Teil 1)

Beitrag  Bimskiesel Di 04 Jun 2013, 21:48

Ich weiß, wovon ich sprecht. Gestört

Hardy: *daumen* Ich bin gespannt, wie's weiter geht.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten