Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Töpfe

+49
konrad_fitz
isnogood
Esor Tresed
Orchidsorchid
jupp999
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
lukey
DonVincent
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
papamatzi
simsa
william-sii
Ralle
DieterR
Hendrik
Isabel S.
Hardy_whv
volker
Aheike
53 verfasser

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Töpfe

Beitrag  Kaktussammler Do 11 Jul 2013, 21:03

guten abend
ich möchte von euch wissen was ihr so für töpfe nehmt. es eignet wahrscheinlich alles aber ich möchte schauen was beliebt ist.
lg elmi nd danke
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Fred Zimt Do 11 Jul 2013, 22:31

Hi Elmi, dazu gibt es hier schon einige Diskussionen.
Hast Du schonmal die Suchfunktion bemüht?
Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Kaktussammler Fr 12 Jul 2013, 07:56

Ja hatte zwar noch zu wenig zeit
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  boophane Fr 12 Jul 2013, 11:00

Hi,

bei uns ist alles im Einsatz, vom Plastiktopf, über Tonschalen, Tontöpfen, tiefen Tontöpfen, glasierten Keramikgefäßen, Kokosfaserkörben, je nachdem.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Kaktussammler Fr 12 Jul 2013, 12:01

Hallo
Sehr gut. Geht auch blech?
Lg elmi
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  boophane Fr 12 Jul 2013, 12:05

Kaktussammler schrieb:Hallo
Sehr gut. Geht auch blech?
Lg elmi

Würd ich nicht nehmen, weil es rosten kann. Und ein Abflußloch braucht man ja auch noch im Topfboden.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Fred Zimt Fr 12 Jul 2013, 12:48

Geht auch blech?
Notfalls.
Eine Bekannte hatte jahrelang eine riesige Echinopsis-Gruppe in einem
verzinkten Bottich hocken, die blühten aus allen Knopflöchern.
Irgendwann ist der Kübel zusammengerostet.

Würd ich nicht nehmen

Ich auch nicht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  marie.777 Fr 12 Jul 2013, 13:42

Hallon Elmi,

ich persönlich tendiere zu Kunststofftöpfen, seit ich mehrfach las, dass Tontöpfe etwaigen Kalk aus dem Wasser ansammeln und so den pH-Wert negativ beeinflussen können.
Außerdem sind Tontöpfe schwieriger zu reinigen, finde ich.

Liebe Grüße,
Marie
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Fred Zimt Fr 12 Jul 2013, 14:01

... seit ich mehrfach las, dass Tontöpfe etwaigen Kalk aus dem Wasser ansammeln und so den pH-Wert negativ beeinflussen können.
Wenn Du ab und an mal umtopfst und dein Gießwasser nicht allzu hart ist haben wir hier ein rein
theoretisches Problem.




Außerdem sind Tontöpfe schwieriger zu reinigen, finde ich.
Über Nacht in Zitronensäurelösung eingelegt, gut ausgespült, fertig.
Sehen halt nicht mehr neu aus, aber mir gefällt das.


Lest ihr auch mal ältere Themen?Wink 
https://www.kakteenforum.com/t3147-pro-kontra-tontopfe
https://www.kakteenforum.com/t11601-ton-oder-plastiktopfe
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 3 Empty Re: Töpfe

Beitrag  marie.777 Fr 12 Jul 2013, 14:10

Hallo Fred,
wir haben hier im Ruhrpott leider sehr hartes Leitungswasser, und ich habe nur selten Zugriff auf sauberes Regenwasser. (traue der trüben Brühe aus Papas Regentonne nicht)
Das Problem besteht bei mir zwar nur, wenn ich die Pflanzen für die kalte Jahreszeit nach drinnen hole, aber immerhin.

Die alten Themen habe ich schon mal durchwühlt, aber wo ihr hier schon anfingt zu antworten, dachte ich, geb ich mal auch meinen Senf dazu. Very Happy 


Grußwort
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten