Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 15 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Do 19 Apr 2018, 10:26

Moin,
wie cool!
Eggert ist gleich bei mir um die Ecke. Am Sonntag haben die auch den 'Tag der offenen Tür', da muß ich doch direkt mal nachfragen, falls ich es denn schaffe hinzufahren...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  feldwiesel Do 19 Apr 2018, 13:02

Mexikaner schrieb:Leider hat die Baumschule zur Unterlage keine Angabe gemacht und auch auf dem Etikett ist nichts zu finden.Da müsste ich mal bei Baumschule Eggert nachfragen.

Ach was - wächst ja, wird schon eine verträgliche Unterlage sein. Dieses Jahr probiere ich alternativ mal den "Kernechten vom Vorgebirge" auf Tauglichkeit.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Sheosha Mi 25 Apr 2018, 20:26

Mein Lieblingsapfelbaum ist im Moment in voller Blüte:

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Dsc00612

Die Sorte heißt Jakob Fischer, eine alte, traditionelle Sorte. Leider immer seltener zu sehen. Die Äpfel werden sehr groß und schmecken super lecker (hocharomatisch süßlich frisch )! *Süchtig*
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2018, 20:46

Ich hoffe ja, daß nicht noch irgendwelche späten Fröste daherkommen ... bei mir hat alles soooo schön geblüht:

Prunus persica - Pfirsich (selbst gezogen aus einem Kern, die Früchte sind zwar relativ klein, aber hocharomatisch I love you )
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Prunus10

Prunus cerasus 'Rorschacher Süßweichsel' - heuer wieder mal Blüten satt, obs auch zur Frucht reift, zeigt sich im Juli ... meistens ist es dann so heiß, daß mir die Früchte regelmäßig vertrocknen  Rolling Eyes
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Prunus11

Amelanchier lamarckii - Kupfer-Felsenbirne ... wunderschöner kupferfarbener Neuaustrieb der Blätter und leckere Früchtchen (wenn der Mehltau sie mal in Ruhe läßt ....)
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Amelan10

Prunus avium subsp. juliana 'Hedelfinger Riesenkirsche' ... extrem viele Früchte, wenn sie nicht vorher durch Frost vernichtet werden ...
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Prunus12

Malus domestica 'Weißer Klarapfel' ... auch Kornapfel genannt, für mich die beste Apfelsorte, wenn um Apfelkuchen oder Apfelmus geht Wink ... allerdings haben auch die Schwiegereltern 3 dieser Bäume und das gibt dann jedes Jahr eine extreme Apfelschwemme Rolling Eyes
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Malus_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 09:36

Fröhlich es gab KEINE Spätfröste ... das bedeutet für heuer: Früchte satt Fröhlich

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Prunus13

Einer von geschätzt 500 Pfirsichen, die da hängen Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Do 07 Jun 2018, 10:56

Moin,
ja Kerstin, Pfirsiche gibt es dies Jahr viele, aber auf 500 komme ich leider nicht. Very Happy

Ganz toll geblüht hat mein Apfel 'Juwel von Kirchwerder', auch als 'Peter Martens' bekannt:
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Juwel_10

Gepflanzt habe ich ihn vor über 30 Jahren, mal als kleine Pflanze auf dem Wochenmarkt erstanden. Soll eine Ertragssorte aus dem Alten Land sein...
Nachdem er letztes Jahr fast nichts getragen hat, hängt er jetzt wieder so voll, dass wir wieder mal die ganze Nachbarschaft mit versorgen können. Ein ganz toller, sehr wohlschmeckender Apfel, der sich allerdings nicht lange hält, bis Weihnachten sollte man alle verbraucht haben.  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  boophane Do 07 Jun 2018, 13:04

Thomas G. schrieb:Hallo Konrad,

der sieht ja mit seinem roten Fruchtfleisch echt interessant aus. Schade, dass man solche ausgefallenen Apfelsorten nur schlecht bis gar nicht  bekommt.
Thomas

Also Google spuckt für diese Sorte auf Anhieb > 5 Händler auf, die die verkaufen / verschicken.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Mo 18 Jun 2018, 08:55

Moin,
na, erkennt ihr, welches Obst hier reift?
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Obst10

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Mo 18 Jun 2018, 09:11

Hallo Elmar,
boophane schrieb:Also Google spuckt für diese Sorte auf Anhieb > 5 Händler auf, die die verkaufen / verschicken. Elmar.

Die Rotfleischigen Apfelsorten kommen immer mehr in die Gartencenter und Gartenabteilungen der Baumärkte.
Zur Zeit schmeißen die Gartencenter und Baumärkte die Obstgehöze alle zum Schmeißmalweg Preis raus.
z.B. die  Vampira Sorten derzeit in Düsseldorf im Obi im Abverkauf mit 70% Preisnachlass.
Irgendwie trauen sich die Leute noch nicht so richtig an die rotfleischigen Sorten ran.


Zuletzt von Konni am Mo 18 Jun 2018, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 15 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Mo 18 Jun 2018, 09:15

nikko schrieb:Moin,
na, erkennt ihr, welches Obst hier reift?
LG,
Nils

Durch die Nahaufname bin ich etwas verwirrt.

Ich tippe trotzdem, denn sie sehen aus wie meine, auf Quitte. Meine Kiwi sehen nämlich etwas schlanker aus und sind nicht so feinwollig.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten