Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Unsere neuen Obstspaliere

Beitrag  Konni Mo 15 Apr 2019, 21:02

Hallo,

letzte Woche haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen und einige Obstspaliere für Äpfel gebaut.

Am Haus:
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20190427

Linke vom Gewächshaus:
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20190428

Rechts vom Gewächshaus:
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20190429

Mit Antidiebstahl Wacheposten
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20190436
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mo 15 Apr 2019, 21:50

Rouge schrieb:Pfirsich
Glückwunsch!

Kirsche! sunny
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Imag4110
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mo 15 Apr 2019, 22:30

Konni - hab Dich mal verschoben Wink

Matthias: Auch Glühstrumpf!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 09 Apr 2020, 17:41

Prunus persica - aus Samen gezogen ... gibt (wenn es nicht nochmal zu kalt wird) leckere Früchte Wink

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Prunus12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Di 14 Apr 2020, 10:51

Das Spalier nun in Blüte
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20200417
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Ada Mi 02 Sep 2020, 00:34

Hallo zusammen!
Upps, dachte ich vorgestern, was ist das denn?
Ich sah es von Weitem, und dachte, ich sehe nicht richtig, aber aus der Nähe stimmte es: Einer der Apfelbäume blüht, am 28. August entdeckt, die Aufnahmen sind von heute, dem 1. September 2020.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20200911

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 20200910

Der Baum ist ein Apfel Cox Orange. Er steht auf unserer neuen Obstwiese, die wir hinten im Garten an einer sehr sonnigen Stelle angelegt haben. Die Bäume haben wir Ende 2018 gepflanzt, diese Aufnahmen sind von Ende Juni 2019:

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Obstwi11

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Obstwi12

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Obstwi10

Der Platz ist gut, der Apfelbaum steht auf dem zweiten Foto in der Mitte hinten. Da sah er auch noch gut aus. Jetzt hatten wir ja diese zwei sehr heißen und vor allem trockene Sommer, und obwohl wir die Bäume gegossen haben, sehen einige doch ziemlich schlecht aus, nicht nur auf der Obstwiese. Da hat alles Gießen nichts geholfen, nur der starke Regen der letzten Zeit, der hat ihnen etwas Erholung gebracht.

Jedenfalls sieht der Cox Orange wirklich nicht mehr prächtig aus, die hängenden Äste werde ich wohl abschneiden, und bestimmt geht es ihm im Frühjahr wieder besser. Aber dass er jetzt seine Blüten öffnet, finde ich doch bemerkenswert.
Gibt es so etwas öfter? Ist das eine Stressreaktion auf das Wetter?

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen,
viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mi 02 Sep 2020, 00:41

Seit ich vor ein paar Tagen eine blühende Küchenschelle gesehen hab, wundert mich gar nichts mehr. Normal ist das jedenfalls nicht. Shocked
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Wessne10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Orchidsorchid Mi 02 Sep 2020, 09:58

Hallo Ada

Regen kann man durch gießen nicht ersetzen so ist meine Meinung ,warum das so ist kann ich leider nicht erklären ,10 Liter Regen sind allemal wertvoller als 100 Liter gießen .

Die hängenden Äste am Apfelbaum würde ich nicht abschneiden denn Apfelbäume blühen an Ästen die waagerecht stehen am besten,alles was Richtung Himmel geht dagegen schlechter.


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mi 02 Sep 2020, 10:22

Die Beobachtung mit dem Regen kann ich zu 100 % bestätigen. Diverse Gartenbewohner gießt man zweimal täglich gründlich und es passiert rein gar nicht - und dann gibt's einmal Regen und sie gehen plötzlich ab wir Schmitz Katze. Warum auch immer. Kein Gießen ersetzt dauerhaft Regen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 17 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Ada Mi 02 Sep 2020, 12:33

Ada schrieb:Jetzt hatten wir ja diese zwei sehr heißen und vor allem trockene Sommer, und obwohl wir die Bäume gegossen haben, sehen einige doch ziemlich schlecht aus, nicht nur auf der Obstwiese. Da hat alles Gießen nichts geholfen, nur der starke Regen der letzten Zeit, der hat ihnen etwas Erholung gebracht.
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Gießen / Regen war mir schon klar, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, siehe obiges Zitat.
Unseren alten Nussbaum haben wir fast jeden Tag gegossen während der Trockenzeit, weil er nicht gut aussah, viel weniger Laub usw., und das Gießen hat ihm bestimmt über die Zeit etwas geholfen, aber als dann Anfang August richtig Regen kam, mit vielen lang anhaltenden Schauern, da konnten wir endlich sehen, dass er sich richtig erholte. Für alle anderen Bäume gilt das Gleiche, es hat Wirkung gezeigt, wenn wir mal ein oder zwei Stunden den Schlauch drangehängt haben, sie wären sonst ganz vertrocknet, aber der Regen war dann endlich die effektivere Medizin.

Danke für den Hinweis mit den Ästen, Manfred, dann werde ich sie nicht abschneiden, aber etwas richten. Der Baum ist ja noch jung.

Hm, aber auf meine Frage, warum dieser Apfelbaum jetzt im Spätsommer anfängt, seine Blüten zu öffnen, und ob so etwas öfter vorkommt, und ob so etwas auch jemandem von Euch mal vorgekommen ist, habe ich ja leider noch keine Antwort . . . . . bis auf die Kuhschelle von Matthias, ist ja auch ein Ding! Wink

Liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten