Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bananengewächse (Musaceae)

+26
shirina
cactuskurt
Stachelsusi
Kalbermatten Christoph
Mexikaner
m3tallurgy
Orchidsorchid
benni
cotedazur
Echinopsis
Jogler
Vorgartenpfleger
Botanicus
Totto
Kaktuskumpel
Christian
Jürgi
Ralla
epiphyllumplantage
Cristatahunter
Wolke
agavenroland
Fred Zimt
wikado
mythe
Phyllo
30 verfasser

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Gast Fr 11 Jul 2014, 10:15

Cool Wie schön die alle sind ....

Knie sei Dank sind mir meine alle eingegangen ... von daher freuen mich Eure Bilder umso mehr  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Bananenpflanzen heute

Beitrag  agavenroland So 21 Sep 2014, 13:54

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto0934

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto0935

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto0936

Bananenpflanzen heute  etwas über 3m hoch

VG    Roland       Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Bananenpflanzen im Keller

Beitrag  agavenroland Do 19 März 2015, 20:03

Hallo,
heute mal die Pflanzen beim überwintern in Kellerräumen

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto1110

diese steht ganz im dunkeln außer die kurze Zeit wo mal jemand im Keller ist

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto1111
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Foto1112

diese stehen im Keller mit Fenster aber alle drei treiben schon Blätter und stoßen an der Decke an

VG   Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Meine Banane schiebt neue Blätter, eintrocknen lassen oder weiter gießen

Beitrag  Totto So 22 Nov 2015, 15:26

Meine Winterharte Banane hab ich rein geholt. Im Topf.
Jetzt scheibt die neue Blätter. Steht kühl jetzt bei so 6-8 °C. Im Winter wird es da bestimmt auch kleine - Grade haben in dem ehemaligen Schweinestall.
Soll ich die weiter Giesen oder lieber nicht.

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Botanicus So 22 Nov 2015, 17:19

Ich würde auf keinen Fall gießen. Ich nehme an, dass der Topf noch eine gewisse Restfeuchte hat.
Die Gefahr, dass sie faulen, wäre zu groß.

Meine Bananen stehen im Winter fast absolut trocken. Ich gieße höchstens 2 - 3 mal im Winter und auch dann nur sehr spärlich.
Das bekommt ihnen seit Jahren gut.
Da sie bei ca. 10 °C relativ warm stehen, treiben sie den Winter über noch weiter. Die neuen Blätter sind zwar gelb, da ohne Chlorophyll. Das gibt sich im Frühjahr aber recht schnell wieder.

P.S. Mir ist auch schon mal eine kaputt gegangen. Nicht weil sie vertrocknet ist, sondern weil sie weggefault ist.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Vorgartenpfleger So 22 Nov 2015, 19:11

Meine bleiben im Garten. Sowie auch bei vielen Exotenfreunden.
Natürlich je nach Klima in der Region. Hier Musa basjoo, seit drei Jahren im Garten und sie werden immer größer.
Über den Winter kommen sie in einen Holkomposter gefüllt mit allem möglichem das im Herbst anfällt. Kompostheizung.
Nachdem die Scheinstämme abgefroren sind werden sie abgeschnitten. Oberhalb wird dann abgedeckt. Es kann natürlich auch eine besser isolierende Kiste gebaut werden und ev. innen mit einem Heizkabel unterstützt werden. Kurzfristige -10°C haben sie so überstanden. Sollte der Frost in die Kiste schleichen und die Scheinstämme abfrieren ist es auch kein Problem. Im Frühjahr über dem Erdniveau abschneiden und sie treibenden unten wieder aus. Daher muss das Rhizom besonders geschützt werden (hält aber einiges an Minus aus).
Wichtig: Ich schreibe hier von Musa basjoo, japanische Faserbanane!

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Img_3816
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Jogler So 22 Nov 2015, 19:29

Sehr interessant! Ich beneide immer die Leute aus wärmeren Klimaten. Bei mir im Mittelgebirge sind die Möglichkeiten als Exotenfreund für draußen leider begrenzt. Ich bin schon happy, wenn mein Phyllostachys vivax f. aureocaulis gut über den Winter kommt, der wird auch immer schön mit Laub und Reißig angehäufelt. Nach drei Jahren Standzeit, hat er endlich die magische 2 m Marke erreicht Smile
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Totto Mo 23 Nov 2015, 19:48

Botanicus schrieb:
P.S. Mir ist auch schon mal eine kaputt gegangen. Nicht weil sie vertrocknet ist, sondern weil sie weggefault ist.
Dann wird jetzt durstetet.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  agavenroland Mo 23 Nov 2015, 20:20

Hallo,
im allgemeinen brauchen die Pflanzen nicht gegossen werden,denn der Wassergehalt in der Pflanze ist sehr hoch ( bei ensete maurelli ) bei den anderen weniger,
um ein faulen zu vermeiden wird in der kalten Zeit bei mir nicht gegossen
den Neutrieb der Pflanze schneide ich ab  da er im Frühjahr sowieso meist bei der ersten Sonne verbrennt/vertrocknet

VG Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Echinopsis Fr 22 Jan 2016, 17:10

...darf ich vorstellen?
Meine (angeblich!) frostharte Musa. Nachdem ich diese nun fast 10 Jahre im Topf gehalten hatte und diese nun den Topf gesprengt hat (und ich keine Lust mehr hatte die Pflanze jedes Jahr vom Dachboden in den Garten und umgekehrt zu schleppen) habe ich diese letztes Jahr ausgepflanzt.
Mal sehen ob sie den Winter überlebt!

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 5 Dsc04730

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten