Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 3 von 43 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Travelbear Do 18 Feb 2010, 18:39

Nicole schrieb:

Na toll, und ich habe heute die ganze Zeit voller Vorfreude aus dem Fenster geschaut und den Regen bejubelt Sad

Na freu Dich... morgen soll der Regen wieder weiß werden..... Twisted Evil
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Mathilde Sa 20 Feb 2010, 19:38

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum , lese aber schon einige Zeit mit. Jetzt hätte ich eine Frage : Was ist BI 58 und wo bekomme ich das ? Ich wohne in Oberösterreich ,habe aber dieses Mittel bei uns noch nirgends gesehen! Ich habe ebenfalls bei einigen Kakteen Wollläuse ,die ich mit nichts weg bringe! Kann ich dieses Mittel auch auf anderen Pflanzen anwenden ? Wäre dankbar für Antworten !
LG Mathilde
avatar
Mathilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Egger Sa 20 Feb 2010, 19:52

Hallo Mathilde,

Es kann sein das es BI 58 in Österreich nicht gibt.
Schau mal ob Du vielleicht Rogor finden kannst ist das gleiche.
BI 58 kann man auch für andere Pflanzen nehmen.
Wenn Du beides nicht bekommst musst Du es Dir aus Deutschland schicken lassen. Wink

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Echinopsis Sa 20 Feb 2010, 19:55

Hallo Mathilde,

Bi58 ist ein systemisches Mittel, welches sehr gut gegen Woll und Wurzelläuse wirkt.
Gegossen werden sollte allerdings zweimal, um auch die nächste Generation auszurotten.
Ob in Österreich BI58 auch erwerblich ist, kann ich dir nicht sagen, du solltest es auf jedenfall in den hießigen Baumärkten versuchen. Falls alles erfolglos bleiben sollte, versuche dein Glück mal in eb*y (die Bucht). Dort wird regelmäßig BI58 als Sofortkaufauktion verkauft, die schicken sicherlich auch nach Österreich. So ein Fläschchen reicht ja ein Leben lang (wenn man nicht zu viele Kakteen hat..).

Ansonsten kann ich Dir empfehlen mal in unsere FAQ zu schauen, dort findest du noch mehr Mittel gegen Woll, bzw Wurzelläuse und alle anderen Schädlinge.
Hierzu folgender Link, der sollte Dir schonmal enorm weiterhelfen:
http://flowerpoint.forumieren.com/faq-f18/schadlings-dungemittel-nicht-nur-fur-kakteen-t2.htm

Wünsche Dir viel Spaß im Forum, vielleicht erzählst Du uns ein bisschen von Dir (siehe Mitgliedervorstellung) und stellst Deine Sammlung uns vor?

Grüße!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Nicole So 21 Feb 2010, 10:47

Hallo Mathilde,

Roxions D gehört auch in die gleiche Kategorie (falls es das noch gibt). Es geht um den Inhaltstoff: Dimethoat.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  wikado So 21 Feb 2010, 18:08

Nicole schrieb:
Hast du jetzt die Wurzeln direkt eingesprüht oder nur die oberirdischen Pflanzenteile?

Also ich habe die komplette Pflanze damit eingespüht unter als auch oberirdisch und sie dann in einen leeren Plastiktopf gestellt. Ich werde es aber nach einer Woche noch mal wiederholen. Das sollte dann hoffentlich reichen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty BI 58

Beitrag  Mathilde Mo 22 Feb 2010, 19:19

Hallo!
Danke für die ausführlichen Antworten ,werde gleich mal morgen unsere diversen Bau- und Gartenmärkte besuchen und nach den verschiedenen Mitteln suchen ! Wahrscheinlich kommt dabei auch der eine oder andere
Kaktus in meinen Einkaufswagen!!!Bezüglich Sammlung vorstellen:Habe erst zu Weihnachten eine neue Digicam bekommen und beherrsche sie zur Zeit noch nicht sehr gut, aber sobald ich Fotos in den Computer übertragen kann,werde ich einiges zeigen.
Liebe Grüsse Mathilde
avatar
Mathilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Santarello Mo 22 Feb 2010, 19:25

Hallo Mathilde !

Gegen Wollläuse und anderes Ungetier verwende ich erfolgreich " Spruzit Schädlingsfrei " von Neudorff. Ich habe es im Bauhaus gekauft. Sollte es aber in anderen Baumärkten auch geben.
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  wikado Mi 24 Feb 2010, 19:53

So hab mir heute noch mal die Pflanze betrachtet. So wie es scheint hat das Zeug direkt beim ersten mal einsprühen gewirkt. Fröhlich Ich habe jedenfalls keine Tierchen oder Kokons mehr endeckt. Ich lasse die Pflanze aber noch ne Woche liegen und schau ob tatsächlich alles weg ist bevor ich neu topfe.

Gruß
Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 3 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Travelbear Mi 24 Feb 2010, 20:13

Hallo Nicole,

folgendes Verfahren würde ich Dir empfehlen:
Befreie die Pflanze so gut es geht von sämtlicher Erde und sprühe die Reste mit der Brause ab. Untersuche nochmals die Wurzeln und sprühe ev. nochmals mit dem Mittel ein. Danach lasse ein paar Tage an der Luft liegen und topfe die Pflanze dann in frische Kakteenerde. Nach zwei Wochen Trockenzeit kannst Du die Pflanze dann direkt für das Frühjahr angießen. Durch das neue Substrat wird Dir die Pflanze dann einen kräftigen Neuzuwachs zeigen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 43 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten