Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 33 von 43 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 38 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 21 Jan 2022, 20:13

Redhorse schrieb:Habe das neue "BI58" voriges Jahr gekauft und getestet:

1. ca. 10x(!) so teuer, wenn man es auf die Aufwandmenge bzw. zu behandelnde Fläche runterbricht
2. nicht(!) systemisch
3. Wirkung allgemein (habe gegen Wollläuse getestet) eher überschaubar. Mußte mit Lizetan nachwaschen, damit ich die loskriege.

Hier wird eindeutig mit einem guten Namen versucht, nochmal Geld zu machen.
Einer meiner Ortgruppenfreunde meinte sogar, dass er bei seinen Pflanzen den Eindruck hatte, dass dieses "neue" Bi58 die Vermehrung der Wolläuse beschleunigt, anstatt sie zu bekämpfen. Shocked Der Wirkstoff (Lambda-Cyhalothrin) ist auch ein völlig anderer und hat nichts mit dem früheren Dimethoat zu tun. Leider wird generell die Auswahl an effektiv wirkenden, systemischen Mitteln gegen Wolläuse immer knapper. Rolling Eyes

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann jemand Schlaues auf die Idee einen neuen Impfstoff zu entwicklen. Cool Läusefrei auf Lebenszeit - dafür würde ich sogar einen Lottogewinn liegen lassen, glaube ich!!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Fr 21 Jan 2022, 21:41

Hallo zusammen,
ich überprüfe seit Wochen eine einzelne separierte Pflanze. Man sieht es ihr nicht an, dass Ungemach im Spiel ist.
Sie steht fernab anderer Pflanzen auf einem schwarzen Untersetzer, den ich jeden Tag einmal in die Spüle auskippe.
Jedes Mal liegen bis zu einem Dutzend Wurzelläuse auf dem Untersetzer. Diesmal war wieder ein geflügeltes Männchen
dabei. Was es mit den weißen Fäden auf sich hat, von denen oben einer neben einer Laus liegt, muss noch geklärt
werden. Davon liegt auch immer was im Untersetzer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bitte die Schärfe zu entschuldigen, aber zum Zeigen reicht es noch. Die gedrungenen weißen Würste sind die
Wurzelläuse und das mit den rot schimmernden Flügeln ist ein flugfähiges Männchen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Fr 21 Jan 2022, 21:56

Mach mal eine Google-Bildersuche nach Wollläusen, dann löst sich das Rätsel der weißen Fäden schnell. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Jan 2022, 05:20

Wurzelläuse mit Flügel habe ich noch nie gesehen. An was erkennst du, dass das Männchen sind?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Sa 22 Jan 2022, 09:11

Die erkennt man daran, dass sie meist schnurstracks weiter zum Bierkasten fliegen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  bugfix Sa 22 Jan 2022, 10:07

Redhorse schrieb:Habe das neue "BI58" voriges Jahr gekauft und getestet:

1. ca. 10x(!) so teuer, wenn man es auf die Aufwandmenge bzw. zu behandelnde Fläche runterbricht
2. nicht(!) systemisch
3. Wirkung allgemein (habe gegen Wollläuse getestet) eher überschaubar. Mußte mit Lizetan nachwaschen, damit ich die loskriege.

Hier wird eindeutig mit einem guten Namen versucht, nochmal Geld zu machen.

Moin, Lizetan ist aber auch nicht systemisch und das scheint das Problemchen zu sein. Damit das als Kontaktgift wirken kann muss man die Pflanzen am besten komplett in der angesetzten Brühe ertränken fürchte ich. Mit gießen erwischt man möglicher Weise die Bereiche am Wurzelansatz nicht oder schlecht.

Es gibt allerdings auch systemisch wirkende Suspensionen mit Imidacloprid, was auch speziell für die Lausbekämfung zugelassen ist. Ich hab sogar eine Quelle gefunden wo man den Kram direkt aus China beziehen kann, bistimmt auch echt anwenderfreundlich und ungefährlich (wobei der Wirkstoff tatsächlich nicht gesund aber auch nicht so gefährlich wie andere ist)...

Es gibt aber auch eine Methode die weit weniger gefährlich für Menschen ist nämlich die Bekämpfung mit Nützlingen Allerdings ist der Einsatz des speziell dafür gezüchteten Australischen Marienkäfer stark umstritten, denn genau auf diese Weise hat sich der Asiatische Marienkäfer in Europa breit gemacht, man befürchtet, dass dieser den hier heimischen über kurz oder lang verdrängt Sad
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Redhorse Sa 22 Jan 2022, 11:42

Hallo Bugfix,

darf ich Dich korrigieren, bezügl. systemisch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Dann hilft bald wirklich nur Stäbchen und Pinzette Sad
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Sa 22 Jan 2022, 13:45

Hallo zusammen,

Shamrock, das Rätsel mit den weißen "Wachsfäden", die dem Schutz der Läuse dienen, konnte ich anhand von Literatur lösen. Danke für den Hinweis.

Cristatahunter, ich habe mal einen Link angehängt. In diesem Artikel wird der bisherige Kenntnisstand der Schmierläuse an bestimmten Sukkulenten wiedergegeben und es werden Möglichkeiten genannt, wie sie bekämpft werden können. Wie aktuell dieser Artikel ist, kann ich nicht wirklich sagen. Aber darin steht sicher einiges Wissenswertes.

Sucht man gründlich im Internet so findet man Angaben von Veröffentlichungen seit 1700undsoundso über verschiedene Gattungen und Arten von Wurzelläusen in Deutschland und Europa. Liest man nach, sind sie wohl teilweise in der Lage nach Bedarf auch einmal Flügel zu entwickeln, z.B. für einen Ortswechsel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kolonie der Wurzelläuse bei guten Bedingungen auf ihre Flügel verzichtet. Werden die Bedingungen schlechter, entwickeln einige Flügel um sich wieder verbreiten zu können. Das könnte bei mir der Fall sein, da ich die Pflanze separiert halte und täglich den Nachwuchs entsorge. Das merken die Viecher wohl.

Da die bisher bei mir gefundenen geflügelten Exemplare nur knapp 1 mm groß sind, werden sie nicht wirklich fliegen können, sondern sie werden sich vom Wind nur treiben lassen. Sie gehören auf jeden Fall mit den flügellosen Exemplaren zusammen, da ich bereits vor einiger Zeit ein Paar in Kopulationsstellung entdecken konnte. Diese Männchen sind vom Körper selber, gegenüber den Weiblichen, als winzig zu beschreiben. Ob alle Männchen Flügel bekommen, weiß ich nicht, aber es ist durchaus verdächtig, dass oft auch viele kleine Exemplare in der Nähe eines großen Weibchens liegen. Dabei wird das geflügelte Männchen vielleicht etwas beweglicher sein und den Vorteil für sich entscheiden.

Und was lernen wir daraus wohl? "Wir sollten alle Öffnungen unseres Gewächshauses eigentlich mit einer feinen Gaze verschließen, um das Einfliegen von Schaden verursachenden Tieren jeglicher Art zu schützen."

https://www.facebook.com/notes/sempervivum-fragen-antworten/wurzell%C3%A4use/508325806393434/
Quelle: Beatrix Bodemeier, 27.09.2019: Wurzelläuse. - Facebook.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  adtgawert324 So 23 Jan 2022, 06:56

Redhorse schrieb:
darf ich Dich korrigieren, bezügl. systemisch:

Azadirachtin ist der Wirkstoff des Neemöls, er hat keine (nenneswerte?) systemische Wirkung. Lizetan ist nur überteuerter Neemöl Ersatz, der wohl im Vergleich zum Original nicht stinkt Very Happy
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 33 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Redhorse So 23 Jan 2022, 10:33

Hallo adtgawert324,

ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast, doch eine gewisse systemische Wirkung hat auch Neemöl, findest Du überall zu lesen.
Bei meinen Pflanzen kann ich die Wirksamkeit auch vollumfänglich bestätigen.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 43 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 38 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten