Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Msenilis Di 06 Dez 2016, 23:22

Hallo Wolfgang,
wolfgang dietz schrieb:....mach schon, Sulco-Willy!!
es ist Sulco Willi,
so viel muss ... schon sein.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Diskussion zu "Feldnummern und welche Pflanzen sich dahinter verstecken."

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jan 2017, 12:06

Hallo Komtom,

Leider kann ich nicht direkt auf deinen Beitrag antworten.

Ich habe schon öfter bemerkt das mit den SB Feldnummern nicht alles so ist wie es sein sollte.
SB Samen sind Samen die Steven Brack in seiner grossen improvisierten Gärtnerei in New Mexico produziert. In seiner Gärtnerei stehen grosse Mengen an Kakteen artübergreifend Topf an Topf und werden von Hand bestäubt aber nicht isoliert. Es kommen unweigerlich Hybriden vor. Ein Kollege von mir hat den Steven Brack besucht und die Bestäubung beobachtet. Seither bestellt er keine SB Samen mehr.
Die gezeigten E. adustus sind nicht Artrein. Schwache oder fehlende Mitteldornen, kleine und kurze Blüten uneinheitliches Gesamterscheinungsbild. Diese Kakteen geraten dann irgendwie in den Umlauf und sind mit einer Feldnummer zu identifizieren. Was die Feldnummern unglaubwürdig macht.
Steven Brack hat aber auch Samen die er von anderen Sammlern einkauft. Auch da kann man nicht sicher sein das genau das drin ist was drauf steht.
Feldnummern werden m.E. überbewertet und werden oft missbraucht. Sieh doch mal wie oft im Netz Kakteen mit Feldnummern angeboten werden. Bei genauer Betrachtung ist aber die Art oder Gattung falsch und die Feldnummer einfach abgeschrieben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Diskussion zum Thema Feldnummern

Beitrag  komtom Di 24 Jan 2017, 13:23

Hallo Cristatahunter,

ja genau das ist einer der Gründe warum ich das mache! Die Problematik mit welcher jede Kakteengärtnerei welche Samen nachzieht ist genau das was Du ansprichst, die "saubere Bestäubung"! Bei Mesagarden habe ich im laufe der Jahre auch davon gehört, dass dort eine gewisse Zeit nicht mehr so sauber gearbeitet wurde. Aber die Pflanzen welche ich zeige stammen aus den Aussahten 1984 und 1984 direkt von SB und dann von mir weitervermehrt in mindestens 4 Generationen. Die dabei entstandene Pflanzen waren immer in einem gewissen Rahmen uniform und gleichen denen am Standort den ich jedoch nur aus der Literatur kenne auf´s Ei. Eine gewisse Variationsbreite hat jedes Habitat, absichtliche Hybriden welche ich versuchte zu erzielen sahen sofern etwas keimte vollig anders aus - gelungen ist mir dies bisher nur mit Ecc. viridiflorus und Ecc. polyacanthus wobei letzterer bisher noch nicht geblüht hat.

Im Grunde hatten wir diese Diskussion ja schon einmal hier im Forum, von wegen ob man Pflanzen mit Feldnummern auch so weitervermehren kann. Ich gebe zu bei einer Grösse wie der Gärtnerei Mesagarden ist das mit den Insektennetzen nicht mehr praktikabel. Dazu denke ich dass diese Methode nur in einem kleinen Rahmen wie bei uns Sammlern anwendbar ist und dort auch bei starker Expansion, nur noch für besonders kostbare oder leicht zu hybridisierenden Kakteen.

- Sollte nur am Standort gesammeltes Saatgut als dokumentiert gelten, dann haben wir Sammler ein Problem, da dies im Grunde nicht rechtens ist, sich dort zu bedienen, allerdings irgendwoher ist ja jeder Kaktus mal gekommen.
- Die Methode mit den Insektengittern ist für grössere Samenmengen recht aufwendig oder nimmt jeder der Samen in Umlauf bringt sämtliche Pflanzen unter die Haube kann ich mir nicht vorstellen?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jan 2017, 14:06

Dem Kakteensammler wird oft suggeriert das ein Kaktus oder seine Samen mit Feldnummer ein Qualitätsmerkmal darstellt.
Das hat nichts mit Artreinheit zu tun.
Andererseits würden immer die gleichen Feldnummern artrein mit den gleichen Feldnummern bestäubt und das über Generationen mit den eigenen Nachkommen isoliert bestäubt und dies immer mit der gleichen Feldnummer.

Das würde in einem Zuchtprogramm Inzucht bedeuten. Ein hoher Preis, nur um hinter dem Namen eine Feldnummer schreiben zu können.

Eigentlich hat die Feldnummer ja nicht ein züchterische Funktion. Es geht dabei einen Kaktus der in der Natur gesehen oder gefunden wurde zu Katalogisieren um ihn einzuordnen und nötigenfalls wieder zu finden.

Bereits Samen die der Natur entnommen wurden haben nur einen Teil der DNA der Fruchtträgerin und sind nicht mehr rein der Feldnummernträgerin gleich. Da müssten schon Stecklinge genommen werden.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty ...

Beitrag  komtom Di 24 Jan 2017, 14:38

Hallo Christatahunter,

was eine Feldnummer ist weiss ich und das ist hier auch nicht das Thema! Sondern was sich hinter den über die "Kakteensamenhändler" verbreiteten Feldnummern für eine Pflanze befindet! Am Habitat ist klar damit ich sie wiederfinde! Und ein Qualitätsmerkmal ist es auch keines, ausser dass ich als Käufer erwarte eine bestimmte Pflanze / Saatgut zu bekommen. In der Tat gibt es ja von einer Art viele verschiedenen Habitate und Formen und die eine ist halt von da die andere von dort und die hat rote Blüten die andere verträgt Frost bis -20° die andere Form nicht und vieles mehr. Das sind alles Dinge welche man z. B. mit den Feldnummern von SB sehr zuverlässig zuordnen konnte!

Ja! die Feldnummer hat keine Züchterische Funktion und das mit der Inzucht geht nicht so schnell da jedes Genom zunächst alle Möglichkeiten hat die möglichen Variationsbreite abzudecken. Siehe die gezeigten Pflanzen, die übrigens teilweise über 30 Jahre alt sind!

Weil der Artbegriff heutzutage sehr weit gefasst ist, sind Feldnummern für die Identifikation einzelner (Habitate) Phaenotypen also auch einzelner Pflanzen wichtig. Aus mehreren Gründen nicht zuletzt für uns Sammler.

Und um herauszufinden was da so alles im Umlauf ist habe ich diesen Beitrag eröffnet!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Unbekannte Feldnummern

Beitrag  Didi52 Mo 30 Jan 2017, 16:09

Ich habe zwei Gymnos mit Feldnummern, zu denen ich keine Angaben finden kann, weder was die Lokalität angeht, noch wessen Akronym es ist. Es handelt sich einmal um RER 403 - G. baldianum und um RER 259 - G. esperanzae. Während in der Datenbank von C. Ludwig das Akronym RER aufgeführt ist, allerdings ohne dass ich es abfragen kann (Bedienfehler möchte ich zwar nicht ganz ausschließen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen), ist bei Ralph Martin RER noch nicht einmal aufgeführt. Wer hat eine Idee oder kennt eine Quelle, wo ich die genannten Feldnummern nachschlagen kann? Vielen Dank dafür.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Pieks Mo 30 Jan 2017, 16:25

Vielleicht versuchst Du es mal direkt bei Herrn Repka (er sollt's wissen).

Immerhin gibt er auf seiner Uniseite die gleiche Email-Adresse an wie in Ludwigs Suchergebnis. Öffentlichkeitsscheu klingt das für mich nicht.

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Didi52 Mo 30 Jan 2017, 16:31

Hallo Tim,
danke für den Hinweis. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. RER steht demnach für Radomir Repka. Damit ist ein Teil des Rätsels schon gelöst.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  pisanius Mo 30 Jan 2017, 16:36

(erledigt, ich schrieb gerade dasselbe)

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 11 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Didi52 Mo 30 Jan 2017, 16:38

Danke, aber Tim war schneller (s. Beiträge davor).
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten