Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Setiechinopsis mirabilis

+31
Die Dicke
Karin
Kaktusfreund81
Doodelchen
Avicularia
gerwag
Torro
papamatzi
OPUNTIO
Dropselmops
TobyasQ
jstix
Bimskiesel
Ada
phu-Melo
sleepwalker
Joshie1
nikko
kakteen und mehr
Fred Zimt
Hardy_whv
mythe
Shamrock
Morbid
wikado
Cristatahunter
Wüstenwolli
davissi
kaktussnake
sensei66
Echinopsis
35 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 12 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  kihru@web.de Di 04 Jan 2022, 22:18

Noch ein weiterer Gedanke: gibt es Erfahrungen damit den Seti auf ein Pflanze zu Pfropfen die zu starkem kindeln und Langlebigkeit anregt? Wäre grad so in meinen wilden Gedanken ja eine theoretische Möglichkeit aus der Pflanze eventuell eine auf lange sich, optisch attraktive Pflanze heranzuziehen.
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Oreocereus, Azureocereus, Aztekium, lophophora, echinocereus

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 12 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Shamrock Di 04 Jan 2022, 22:39

Ob so ein getriebener Sprosshaufen wirklich eine optisch attraktive Pflanze ergibt, ist zum Glück Geschmackssache. Wink

Ob sie mit Pfropfen langlebiger wird, müsstest du ggf. testen. Was so gut und unkompliziert auf eigenen Wurzeln wächst, wird wohl eher selten gepfropft - was aber natürlich nicht ausschließt, dass sich hier noch jemand mit persönlichen Erfahrungen diesbezüglich dazu meldet.

Und ja, sie wächst wohl so ziemlich ausschließlich solitär.
Ohne wirklich jemals darauf geachtet zu haben, würde ich rein aus dem Bauch mal sagen, dass meine Exemplare bisher immer so rund 6 bis 8 Jahre alt wurden.

Jetzt mal rein evolutionsbiologisch gesehen macht das natürlich schon Sinn! Zu was braucht so eine Pflanze ein hohes Alter? Der Zweck der Arterhaltung wird ja bei ihr effektiv mit einer anderen Strategie erfüllt: Die Art ist selbstfertil und blüht wie der Teufel. Aus jeder Blüte ergeben sich unzähligen Samen (in diesen prallen Früchten steckt wirklich so einiges an Körnchen drin). Da ist es natürlich schon sinnig seine Energie in die Blüten zu stecken und sich so quasi über kurz oder lang zu Tode zu blühen. Das steckt also in den Genen und somit wirst du daran wohl auch kaum was ändern können. Einfach immer wieder eine Ladung aussäen und du hast trotz ihres verhältnismäßig kurzen Lebens immer mehr als genug davon rumstehen. Wahrscheinlich deutlich sinnvoller und einfacher als irgendwelche Pfropfexperimente mit ungewissem Ausgang.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27866
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 12 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Dropselmops Di 04 Jan 2022, 23:05

Auf der anderen Seite gibt so ein blühender mirabilis-Rasen ein olfaktorisches Highlight einer Sammlung ab. Aber wie Matthias schon richtig sagt, muß man dafür eigentlich nur dicht genug aussäen Wink
Wäre trotzdem interessant, ob sich das Teil überhaupt gscheit propfen lässt. Also mach mal, Kim, und berichte Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5224
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten