Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie am besten Schattieren?

+19
Aqua75
Kaktusfreund81
vogelmamapetra
Ralle
turbini1
Konni
Flacki
Liet Kynes
OPUNTIO
william-sii
Fred Zimt
Cristatahunter
Maddrax
Soulfire
Exoten Sammler
wikado
Arzberger
smaragd
Aheike
23 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Gast So 09 Mai 2021, 22:29

Elegante Lösung!
Ich nutze Hakendornen ganz gerne mal bewusst um die Schattiernetze besser zu fixieren. Die Kakteen sollen schließlich auch etwas mitarbeiten, wenn sie keinen Sonnenbrand abbekommen wollen. Wink

Ich hab´s getan - der Temperaturunterschied heute zu den anderen Sonnentagen war schon wirklich enorm. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit natürlich nicht, aber wie es aussieht ist das Ganze dieses Jahr ja sowieso nur für zwei Tage:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von hinten sieht´s nicht gar so schlimm aus: Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und oben auf dem Balkon die weit weniger blickdichte Variante:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 10 Mai 2021, 22:02

Karin schrieb:Sami, bleiben diese Netzte nicht an deinen Pflanzen hängen wenn du sie so direkt darüber legst?
Meistens nicht, weil ich Kakteen mit Hakendornen "aus praktischen Gründen" eher außen vor lasse (mit wenigen Ausnahmen). Wink

Nun musste es mir natürlich passieren: am Wochenende bevor die große Hitze über uns hereinbrach, wollte ich alle Kakteen einmal kräftig angießen, damit die so langsam in die Gänge kommen. Dazu kam die Schattierung logischerweise für den Zeitpunkt des Gießens kurz runter und beim "Entkleiden" der Regale und Stellflächen hat sich promt eine Parodia maassii selbst ausgetopft. Und gleich danach eine Parodia sanguiniflora. Hat natürlich eine riesen Sauerei gegeben - naja, ich nehm's mit Humor (auch wenn ich in dem Moment vermutlich recht impulsiv das S-Wort, nicht unbedingt leise, "erwähnte"). Cool  
Sehr "anhängliche" Gesellen, das steht fest! lol!
Ich hab im Anschluss diese beiden Raubauken umgehend in die hinterste Reihe verwiesen, fernab vom Netz - Note 6, setzen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Gast Mo 10 Mai 2021, 22:13

Hier ist die Schattierung mittlerweile übrigens schon wieder weg. Nachdem was der Wetterbericht da für die nächste Zeit verkündet absolut vertretbar. Überraschenderweise haben doch ein paar hinter diesem dichten Abdeckvlies gelitten. Insbesondere der Ferocactus glaucescens sieht recht leidend aus, aber verbrannt ist da nix.

Mammillarien mit Hakendornen o.ä. müssen in die zweite Reihe. Auch wenn man sie nach hinten rückt, sorgt der Wind sicherlich dafür, dass sie Netzkontakt bekommen werden. Insofern schäle ich sowieso stets vorsichtig die Schattierung wieder runter, um mir Sch-Wörter oder Umtopfaktionen zu ersparen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Karin Di 11 Mai 2021, 02:38

Sami, ein bisschen fluchen ist schon erlaubt, wenn sowas passiert. Ich höre mich da auch nicht gerade ladylike an :-) Hauptsache, du konntest wieder alles entwirren...

Der Wetterbericht verheißt ja mal wieder nichts Gutes, vermutlich müsste man die nächste Zeit eher Neopren statt Schattennetz verwenden :-(

lg, Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  CharlotteKL Di 11 Mai 2021, 11:35

Pflanzen mit Hakendornen sind ja sowieso so eine Sache... Meinen gerade umgetopften kleinen Ferocactus latispinus habe ich gleich zwei Mal versehentlich wieder ausgetopft, weil ich dran hängen geblieben bin. Und vor ein paar Wochen habe ich mich zu dicht über meine Vogelsand-Schale gebeugt, in der ein Kopf von Mammillaria duwei zum Bewurzeln saß -- den habe ich dann vorne an meinem Pullover ein Weilchen durch die Wohnung getragen, bevor es mir aufgefallen ist. Evil or Very Mad

Hier ist es im Moment dicht bewölkt, aber mild -- also eigentlich perfektes Wetter, um die Pflanzen ganz ohne Schutz ans draußen sein zu gewöhnen. Leider gibt es immer mal wieder kräftige Schauer, deshalb traue ich mich nicht recht, die Gewächshausplane, die ich über die meisten meiner Pflanzen gespannt habe, zu entfernen (die filtert aber auch UV).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Gast Di 11 Mai 2021, 11:56

Eine Bekannte von mir hat so mal eine Mammillaria mit heimgenommen. Beim Obi interessiert über die Kakteen gebeugt und dann mit der Mammi am Schal weiterspaziert. Gemerkt hat sie's im Auto beim Anschnallen. Gesagt hat niemand was, auch nicht die Kassiererin und Zurückschleppen war ihr auch zu peinlich.  Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  CharlotteKL Di 11 Mai 2021, 12:06

Shamrock schrieb:Eine Bekannte von mir hat so mal eine Mammillaria mit heimgenommen. Beim Obi interessiert über die Kakteen gebeugt und dann mit der Mammi am Schal weiterspaziert. Gemerkt hat sie's im Auto beim Anschnallen. Gesagt hat niemand was, auch nicht die Kassiererin und Zurückschleppen war ihr auch zu peinlich.  Very Happy
llachen Großartig, den Trick muss ich auch mal probieren! *)

Ich denke, die Mammi wollte einfach gerne von jemandem Fachkundiges adoptiert werden!

*) Scherz; würde natürlich nie absichtlich etwas mitgehen lassen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Gast Di 11 Mai 2021, 12:36

Sie auch nicht, glaub mir, sie auch nicht! Sie bewundert auch heute noch die alljährlichen Blütenkränze mit einem schlechten Gewissen!  Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 7 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  CharlotteKL Di 11 Mai 2021, 13:35

Dass das bei ihr keine Absicht war, hatte ich natürlich verstanden, aber wenn ich es jetzt nachmache, kann ich mich ja nicht in Unschuld waschen... Wink

Wie gesagt, da hat sich wohl einfach der Kaktus die Besitzerin ausgesucht und nicht andersherum.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten