Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+186
CharlotteKL
doc snyder
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
190 verfasser

Seite 5 von 93 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 49 ... 93  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  peter1905 So 28 Aug 2011, 13:13

Hallo...

von dem Blattglanzspray würd ich allerdings abraten...soll die Poren
der Epidermis (nicht nur bei Kakteen!!!) verstopfen.
Wenn du die retten willst würd ich zu einem vernünftigen wirksamen
Gift greifen, damit die Viecher wirklich abgetötet werden, die können
nämlich recht hartnäckig sein.
Richtig angewendet greift so ein behandelter Kaktus auch nicht groß
in die Umwelt ein (falls man das befürchtet).
Ich bekämpf entweder richtig mit Einsatz von Gift oder ich entsorge die Pflanze
um eine Ausbreitung der Ungeziefer sicher zu verhindern.

Ach ja die rote Spinne siehst mit blosem Auge kaum, da musst ne Lupe nehmen

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1891
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  wikado So 28 Aug 2011, 13:33

Ich hatte auch schon mal Wolläuse und habe mir im Baumarkt so ein Spray gekauft das heißt Axoris und ist von Compo. Bei mir hat das geholfen und das bei Wolläusen und auch schon bei Wurzelläusen.
Bei dem rechten sieht mir das eher wie eine Scheitelverletzung aus, wo er neue austreibt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Ralla So 28 Aug 2011, 14:06

Bei Wollläusen würde ich auch sofort ein adequates Gift besorgen. Leider kann es sein, dass die Viecher gegen ältere Mittel schon resistent sind. Im Zweifelsfall also was neues im Gartencenter besorgen. Alles andere sind Spielereien und Blattglanzspray ist auch für die Pflanze nicht das beste.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3831

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Jehan So 28 Aug 2011, 15:08

Selbst wenn alle Viecher hinüber sind nach Gift ... ich habe ehrlich gesagt manche in Einzelfällen doch schon lieber entsorgt wenn diese zu arg verunstaltet oder durch die Ausscheidungen der Wolläuse zu verklebt waren. (dann war ich aber zu langsam). Das könnte im Nachhinein evt. noch Schimmel verursachen. Wenn dann noch Wachstumsstörungen auftraten ... naja - den Kaktus köpfen und dadurch neue Sprösslinge heran ziehen ist manchmal doch die bessere Variante ... als zu versuchen ihn so irgendwie durch zubringen ...
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Die Schlacht gegen Wolläuse

Beitrag  papamatzi Mo 07 Nov 2011, 12:30

Es gibt ein Thema, welches genauso wiederkehrend und dauerhaft ist, wie die ewige Substratfrage ... Wolläuse.

Vor reichlich zwei Wochen habe ich einen Ferocactus latispinus erhalten, der bei Licht betrachtet, alles andere als gesund aussah. Wolläuse heißt die schnelle Diagnose. Natürlich habe ich ihn erst mal schleunigst in Quarantäne geschickt, weit weg von allen anderen Pflanzen.

Hier meine ersten Fragen: Wie wanderfreudig sind Wolläuse eigentlich? Wie weit, ist Eurer Erfahrung gemäß, weit genug weg? Ist es vielleicht schon gefährlich, wenn die befallene Pflanze im gleichen Raum mit gesunden Pflanzen steht?


Da man ja jetzt nicht mehr gießen darf, kam also kein systemisches Gießmittel in Frage. Einzige Alternative: Spray. Ich besprühte also den Kameraden und seine gleichzeitig erstandenen Begleiter mit Fazilo von Compo (Wirkstoff: Natur-Pyrethrum und Abamectin). Eigentlich ein Mittel gegen Spinnmilben, was aber auch gegen saugende Insekten helfen soll.
Eine knappe Woche später besprühte ich wiederholt, dieses Mal mit Axoris, ebenfalls von Compo (Wirkstoff: Thiamethoxam und Abamectin).

Drei Tage später habe ich die Pflanze untersucht und wieder zwei Läuse entdeckt, eine davon sichtlich lebendig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] *Nudelholz*

Daraufhin habe ich die Pflanze "enttorft", sie stand noch im stark humosen Substrat des Vorbesitzers, gründlich abgespült und zum Trocknen aufgestellt. Gestern Abend und heute morgen, entdeckte ich wiederum, dieses Mal sehr kleine Vertreter dieser Art.
Militär
Manuelles Ablesen, besprühen mit Wasser/Spiritus/Spüli und Eintüten (die Viecher sollen ja Feuchtigkeit nicht so mögen) waren nun die letzten Maßnahmen...
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll. Ich plane eine weitere letzte Sprühattacke mit Axoris, dann habe ich mein Pulver verschossen. Eine nächste Behandlung wäre erst im Frühjahr möglich, wenn wieder gegossen werden kann. Dann mit einem anderen Wirkstoff natürlich.


Sorgen mache ich mir auch um die "Begleiter", also die Pflanzen aus der gleichen Herkunft. Bis jetzt habe ich an denen noch keine Krabbeltiere entdecken können, aber wer weiß. Die eine oder andere Pflanze wirkt schon verdächtig.

Da drängt sich die Frage auf, woran erkennt man eigentlich mit guter Sicherheit einen Wollausbefall, auch und gerade an stark bewollten oder bedornten Pflanzen? Und wie lange muss ich eigentlich eine entlauste Pflanze unter Beobachtung halten, um sicher zu gehen, dass es keinen Rückfall gibt?

Und letzte Frage: Sind Euphorbien eigentlich gefeit gegen saugende Insekten? Oder macht die giftige Milch den Viechern nix aus?


Ja klar, das sind eine ganze Reihe Fragen und möglicherweise sind sie schon in ähnlicher Form diskutiert worden. Vielleicht seid Ihr aber trotzdem bereit, noch einmal darauf einzugehen. Wink


Viele Grüße,
Matthias
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Mo 07 Nov 2011, 13:57

Cool Moin Matthias,

vorweg, ich habe schon seit etlichen Jahren keine saugenden Insekten mehr in meiner Sammlung.
Wenn, dann überhaupt nur an neuen Zugängen, die aber, ob Befall oder nicht, erst einmal eine 14-tägige Quarantäne durchmachen müssen, bevor sie zu den anderen dürfen. Sollte sich einmal ein Befall herausstellen, so wird ausgetopft, unter starken lauwarmen Wasserstrahl gründlichst abgespült und separat eine Woche in einen neuen Topf zum trocknen gehängt. Sind nun in den Furchen, Rippennischen oder sonst wo noch Eier verblieben, so schlüpfen die "Nachkommen" nun begeistert aus. Diese kleinen Biester müssen aber erst einmal "heranreifen" bevor sie selbst Eier legen können, beobachten ist also angesagt, dann die gleiche "Spülprozedur" wiederholen. Wieder eine Woche separat trocknen. Sollte dann eigentlich erledigt sein.
Ansonsten kann ich nur zur "chemischen Keule" raten.
Ich lasse im Frühjahr die Frühbeete einmal durchregnen, danach(14 Tage) gibt´s "Rogor". Im Spätsommer(Ende August) gibt´s vor dem letzten Regenguß "Bi 58". Ich weiß, die Wirkstoffe sind fast identisch, aber bis dato hat sich keinerlei Resistenz entwickelt. Zudem habe ich einen 20 %-igen Zuschlag an Kieselgur im Substrat, das mögen Wurzelschädlinge gar nicht!

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Mo 07 Nov 2011, 14:28

Hallo Matthias,

ein paar Wolläuse habe ich leider auch schon entdeckt. Ich sprühe die Pflanzen dann mit Neudorf Spruzit ein. Wiederholung nach 14 Tagen. Bisher hat es geholfen. Enttorfen ist auch ohne Befall immer ratsam, weil die Kakteen durchlässiges Substrat benötigen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Astrophytum Mo 07 Nov 2011, 17:06

Sind bei mir Pflanzen befallen gibts die Chemische Keule, aber nur sehr begrenzt wo eben die Schädlinge aufgetreten sind. Gegen Wolläuse gibts die angesprochenen Mittelchen wie Rogor BI 58 gegen die rote Spinne hatt sich bestens Kiron und Bayer Spinnmilbenfrei bewährt. Von anderen Mittel wie Neem oder Sprühmittel auf Ölbasis halte ich nicht viel.
Meine Sammlung ist nicht 100 Schädlingsfrei aber bestimmt zu 95%
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  papamatzi Mo 07 Nov 2011, 17:22

@Thomas und Elke,
Wühlmaus schrieb:Ich sprühe die Pflanzen dann mit Neudorf Spruzit ein. Wiederholung nach 14 Tagen.
Ah, ok. Das Mittel kannte ich noch nicht.
Und wie es aussieht, bin ich nur mal wieder zu ungeduldig. Ihr wartet 14 Tage bis zur Wiederholungsspritze...
Kieselgur steht schon auf meiner Einkaufsliste. Scheint es aber nur online zu geben.

@Heinz, Danke auch für Deinen Tipp. Bi58 hab ich schon da Teufel , würde es aber eher gießen wollen, oder? Auch Lizetan-Stäbchen.
Stimmt es eigentlich, dass es kein Lizetan-Spray mehr gibt? Gabs doch mal, oder?


Was meint Ihr zu den anderen Punkten bzgl. Quarantäne und Ansteckung:
- Wie weit weg muss der Quarantäne Standort sein?
- Wie erkennt man Wolläuse an stark bedornten bzw. bewollten Pflanzen?
- Hatte schon mal jemand einen Befall an Euphorbien?
Besonders die erste Frage ist von besonderem Interesse... ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  wikado Mo 07 Nov 2011, 17:38

Also Wollläuse hat glaube ich fast jeder irgendwann mal. Hatte ich auch letztes Jahr und vorletztes aber nur jeweils an einer Pflanze... ich habe mir auch mal aus dem Gartencenter Axoris gekauft und bei mir hat es super gewirkt. Habe im Abstand von einer Woche wiederholt gesprüht und dann hatte sich die Sache bei mir erledigt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 93 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 49 ... 93  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten