Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 02 Nov 2014, 10:18

Hallo Elke!
Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Süddeutschland ist schon richtig und die Ecke hier gar nicht mal soooo warm - aber die Feige ist winterhart und wächst seit Jahren hier wie Unkraut Very Happy
Ich werde im Frühjahr auf alle Fälle nochmal einen Stecklingsversuch machen (das war imHerbst wirklich nix), soll ich dich auch einplanen?
Ich werde später noch ein paar Bildchen einstellen....

Zum Thema: ich habe beides da, selenis und periskiopsis. Insofern werde ich wohl auch beides ausprobieren. Aber morgen früh, wenn die Kinder nicht da sind - Männe arbeitet und mit der “Hilfe“ meiner Kinder schaffe ich das im Leben nicht.
Ach so: Dass es zu warm sein könnte, schließe ich eigentlich aus. Die anderen Sämlinge mit exakt den gleichen Bedingungen sehen absolut normal aus. Mal sehen, vielleicht mache ich später auch davon ein Bildchen. Jetzt suche ich erstmal neue Rasierklingen..........oder wäre ein neues Einmalskalpell wohl geschickter für die Winzlinge?
Seufz, ich bin feige.

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast So 02 Nov 2014, 11:17

Hallo Sabine,

danke für das feige Angebot. lol! Meine natürlich, das Angebot für einen Feigensteckling. Wink Ich glaube nicht, dass ich die noch irgendwo unterbekomme. Lass mal lieber.

Trau dich ruhig mit dem Pfropfen, ist wirklich ganz einfach. Hast du auch etwas zum Desinfizieren da? Ich habe ein Fläschchen Isopropanol aus der Apotheke, das reicht ewig. Ich werde wohl auch ein Einmalskalpell verwenden, weiss nicht, ob wir neue Rasierklingen haben. Mir wurde gesagt, dass man die Einmalskalpelle auch für ca.150 Schnitte verwenden kann (natürlich immer desinfiziert.).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter So 02 Nov 2014, 12:13

Von den Skalpellen möchte ich abraten. Die sind zu dick und quetschen das empfindliche Gewebe. Rasierklingen sind feiner und flutschen durch die Sämlinge.
Rasierklingen sind auch billiger und eher für monousing geeignet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 02 Nov 2014, 12:36

OK, dann also morgen früh erstmal zur Drogerie............ich dachte zwar, ich hätte Rasierklingen gekauft, aber scratch scratch wo?
Nun ja, vielleicht weiß das mein Mann. Ich habe sie bestimmt nur "kindersicher" verräumt (und in dem Fall auch mamasicher, typisch Embarassed ).
Was zum Desinfizieren habe ich auch da, das ist kein Problem.
Nur ob meine Hände wirklich zart genug sind und das empfindliche Mini-Kaktüsschen nicht quetschen??

Ich werde berichten!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro So 02 Nov 2014, 16:56

Hallo Sabine,

pfropfen kann man sofort wenn die Samen aufgelaufen sind. 
Natürlich kann man auch etwas warten und hoffen, die werden größer und damit
stabiler. Das ist Geschmacks- und auch Übungssache.

Es gibt EH-Kreuzungen da werden alle Sämlinge rot oder gelb und damit
chlorophyllos. So eine haben wir hier vermutlich erwischt. 

Skalpelle mögen für sonstige unwichtige Operationen gut sein, aber hier bei den wichtigen,
sprich am offenen Kaktus ist die Rückseite zu dick. Damit quetscht man den zarten Sämlinge.
Eine frische Rasierklinge ist hier die erste Wahl.
Dann kann man den Sämling an der Wurzel packen, die wird sowieso abgeschnitten. 
Ist also nicht so schlimm, wenn man die quetscht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast So 02 Nov 2014, 17:11

Dann war wohl meine Skalpell-Idee eher ein blöder Ratschlag. Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro So 02 Nov 2014, 17:36

Elke, 

das Skalpell ist meistens recht gut um die Sämlinge aus der Schachtel zu fischen.
Zum schneiden ist es nicht erste Wahl.  Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 02 Nov 2014, 17:47

Torro schrieb:
Skalpelle mögen für sonstige unwichtige Operationen gut sein, aber hier bei den wichtigen,
sprich am offenen Kaktus ist die Rückseite zu dick. Damit quetscht man den zarten Sämlinge.

....na ja, als unwichtig würde ich die Operationen, die ich sonst damit durchführe nun nicht gerade bezeichnen...... Laughing Aber in der Tat ist dieses Gewebe dann zumindest etwas dicker.

Spaß beiseite: Herzlichen Dank für Deine Tipps, Frank! Sie werden morgen umgehend befolgt werden.

Schönen Abend!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 03 Nov 2014, 14:37

Hallo!

Nach diesen hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SAP.2013-310, sind noch nicht gepfropft, aber zumindest schon mal wieder Rasierklingen erstanden - ich melde dann, wenn "Vollzug" erfolgt ist Wink

und diesem hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HWH 579  

war ich soooo erfreut über die schöne grüne Farbe dieses Exemplars, aber jetzt hat doch der Sämling unten dran (das erkennt man auf dem Bilder aber wohl nicht) eine kleine grüne Blase Rolling Eyes  Keine Ahnung, was das wird.

OK, jetzt darf ich mal wieder nicht mehr, das letzte Bild kommt also später - hähhh, jetzt sieht man gar keine Bilder??? Sorry, so wird mein Beitrag etwas sinnlos. Vielleicht mag der Server mich ja später wieder.

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 2 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Mo 03 Nov 2014, 18:02

Hallo Sabine,

schade das bei der Kreuzung SAP.2013.310 (richtige Schreibweise, kleine Korrektur meinerseits Wink ), bisher keine Grünen dabei waren. Bei Hybriden ist das aber oft der Fall, es kann auch durchaus vorkommen das ausschließlich Chlorotische rauskommen (solche wandern bei mir auf den Kompost). Anhand meiner Aufzeichnungen kann ich nur soviel dazu sagen das ich Sämlinge davon bei mir stehen habe. Da ich wenn vorhanden 50 Korn pro Züchtung ausbringe relativieret sich das in der Regel. Alle die nicht fit aussehen ziehe ich dann einfach raus. Es kann aber sein das sie sich noch positiv entwickeln, warte so 4 Wochen und dann kann man garantiert mehr erkennen. Nachgucken im entsprechendem Topf ist leider relativ schwierig. Ich arbeite ohne Schilder, das heißt das auf dem Topf nur eine Nummer steht. Dazu müsste ich 8 Schalen voll Töpfe durchgucken, zur Zeit ist das nicht drin. Wenn ich mal sortiere spüre ich die 310 dann auch auf und kann was genaueres sagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten