Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 17 Jul 2015, 16:38

Hallo Sabine,

das ist ein Prachtexemplar.
Da würde ich kein Risiko eingehen. Auch wenn Dir die Optik nicht gefällt.

Willst Du den anderen noch eine Chance auf den Sieg lassen, dann schneide doch! Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 17 Jul 2015, 22:05

Danke für euer Lob, die Lollis haben sich sehr gefreut Very Happy (und ich auch Wink )

Also gut Torro - du hast mich überzeugt, die Hilde bleibt auf ihrem Seleni und ich baue dann einstweilen eine stabile Stütze, damit sie nicht irgendwann abstürzt.
Obwohl mir das Gewinnen erstens total egal ist und ich mir zweitens keine Chancen ausrechne, wenn ich eure Turbo-Pfropfungen und deine vielen Zöglinge so ansehe Very Happy ......aber egal, ich lasse die beiden mal zusammen.

Viele Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  bigottoo Sa 18 Jul 2015, 13:28

Hallo Sabine,
fast 10 cm, halt die Esse fest, einfach klasse. Wenn ich das richtig sehe liegst du damit klar vorn(keine Chance, ne is schon klar).
Bitte nicht abschneiden, Seleni und HWH können ein super Team sein und ich habe das Gefühl, dass die zeitige Blütenbildung gefördert wird.
z.B. ein paar Affenschwänze, die rechte Pflanze ist als großer Sämling auf Seleni gepfropft und durchkultiviert worden, sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiter viel Erfolg auch mit den andern Pflanzen.

Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Sa 18 Jul 2015, 14:38

bigottoo schrieb:
Wenn ich das richtig sehe liegst du damit klar vorn

Nun kommt es aber im Wettbewerb wie auch im wahren Leben glücklicherweise selten auf die schiere Größe an........ Wink
Ne im Ernst, Danke Frank. Auch für das echt interessante Affenschwanzbild - das ist für eine eineinhalbjährige Pflanze schon beachtlich, mein lieber Schieber Shocked *daumen*
Was mich interessieren würde: Ist der Seleni da noch drunter? Und macht es der Pfropung nichts, wenn die Triebe so überhängen? Ich mache mir immer Sorgen, dass der Pfröpfling abreißen könnte......
Den hast du also durchkultiviert und er blüht trotzdem - DAS ist in der Tat auch interessant.

Danke und Grüße! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  bigottoo Sa 18 Jul 2015, 16:54

Hallo Sabine,
der ist und bleibt drunter. Ich denke das ist der Grund warum er so wächst und schon blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist nichts abgestützt, die Pfropfverbindung trägt die ganze Last. Der Affenschwanz hängt mit Regenschutz im Freien und baumelt lustig im Wind.
Bei einer aufrecht wachsenden Form würde ich aber schon eine Fixierung empfehlen.

Bei mir blühten schon einige Pfropfungen im Lichtkasten ohne je eine Wachstumspause oder die Sonne erlebt/gesehen zu haben. Viele Licht und gutes Futter dann geht das schon. Ist natürlich nicht wirtschaftlich, aber sonst ist es ja im Winter soooooooo langweilig.
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 25 Sep 2015, 09:46

Hallo in die Runde!

Die Saison neigt sich dem Ende zu......Zeit, hier auch nochmal ein Update einzustellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die HWH 579 ist mittlerweile 16 cm lang und hat sich gut entwickelt. Leider habe ich ihr immer noch keine angemessene Stütze gebastelt...... Embarassed
Ich frage mich: Schicke ich die ab November ein bisschen in  Winterruhe? Sie sitzt auf Seleni "Sporbert Klon" - der kann doch auch tiefere Temperaturen ab, oder?
Wie werdet ihr anderen das machen? Oder sind das Details aus der Suppenküche, die keiner ausplaudern möchte Very Happy ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die SAP_2013......inzwischen gute 5,5 cm in alle Richtungen und eine richtig schöne Bedornung. Sieht auf ihrem Periskiopsis-Stiel eigentlich ganz nett aus.....
Pereskiopsis sollte ich im Winter wärmer halten, oder nicht? Was sind denn da die Minimaltemperaturen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein wurzelechter SAP, hat leider erst ca. 1,5 cm in der Höhe..........ich füttere ihn bei jedem zweiten Gießen und er wächst auch gut, allerdings sehr zierlich im Vergleich zur gepfropften Geschwisterpflanze. Aber ich bleibe standhaft und pfropfe ihn NICHT......sonst hätte ich ja gar keinen direkten Vergleich mehr Laughing

Viele Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 25 Sep 2015, 10:44

Hallo Sabine,

ist das oberste Foto ein erster Hinweis für ein heiteres Beruferaten? Wink
16 ZENTIMETER - das ist ein Wahnsinn!
Sehr schön.

Zu Deinen Fragen:
- Sporbi kann Frost ab. Zumindest solange er trocken gehalten wird. Die HWH eher nicht.
- Irgendwo hab ich gehört HWH braucht keine Winterruhe zum blühen... War das Pieks, der das gesagt hat?
- Pereskiopsis sollte bei wenigstens 12 Grad, nachts minimal 5 gehalten werden und nicht vollends zur Ruhe
kommen, sonst dauert es lange ihn im Frühjahr aufzuwecken.

Ich werde wegen der Winterruhe breit streuen, es stehen ja genügend Kandidaten da. Rauchen

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 25 Sep 2015, 14:54

Besten Dank für deine Antwort, Torro!

Ich habe das jetzt folgendermaßen entschieden: Die HWH darf mit in den Keller ans Südfenster, das bei frostfreiem Wetter konstant gekippt ist. Dort hat sie viel Licht bzw. Sonne (falls sie denn scheint) und überwintert dennoch recht kalt. Mag sein, dass sie die kalte Überwinterung nicht unbedingt bräuchte - aber soll ich sie in der Größe noch durchkulltivieren? Nö......die soll gefälligst auch so schon blühfähig sein *bittebitte* Very Happy .
Die gepfropfte Echinopsis überwintert dann bei den "Weicheiern" im Gästezimmer - da stehen auch die Epiphyllen und ähnliche Dinge.
Und dann alle 4-6 Wochen einen Schluck Wasser? Reicht der Pereskiopsis das?
Und die ungepfropften Echinopsis dürfen mit den Aussaaten unter die Lampe, wenn ich da den Turbo nicht einschalte, wird da ja nie was größer........ Laughing

Klar, du hast wesentlich mehr Material, du kannst da mehr experimentieren. Würde ich auch - ich bin aber auch mit meinen Kandidaten ganz glücklich und sie haben mir versprochen, dass sie im Frühling blühen *räusper*! Very Happy

Schönes Wochenende!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Pieks Fr 25 Sep 2015, 15:41

Torro schrieb:... - Irgendwo hab ich gehört HWH braucht keine Winterruhe zum blühen... War das Pieks, der das gesagt hat?
Näää, niemals nich. Wäre aber in der Theorie ganz praktisch. Mir isses nur ein Rätsel, wie ich 'ne Hilde im Winter im Trieb halten soll, ohne dass sie vergeilt.
Ohne am Tag 3 KW pro Pflanze zu verballern, versteht sich.  Sad

Sabine1109 schrieb:Die HWH darf mit in den Keller ans Südfenster, das bei frostfreiem Wetter konstant gekippt ist.
Uff. Wäre mir zu heikel. Vor allem aber, weil ich von all diesen so angeblich unempfindlichen Selenis bisher immer enttäuscht worden bin, sobald es längerfristig unter 6-8 Grad ging. Die Hilde kann bis zum Gefrierpunkt, muss aber nicht. Vermutlich wird Dein Gespann reichlich weich werden, wenn kein Wasser in der Nähe ist. Ich würde ihr desrum vor dem Winter noch ne gescheite Krücke schnitzen. Hast Du chinesische Essstäbchen, die Du nicht brauchst? Die müssen bei mir immer für sowas als Stütze herhalten, spart das Schnitzen. Warum stellst Du sie nicht mit der Pereskiopsis-Propfung (schön!!!)  zusammen? Egal, sollte bei der Überwinterung etwas schief laufen, kannst Du sie selbst im Winter wieder angießen oder auch vom Seleni abnehmen. Also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 10 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 25 Sep 2015, 22:37

Danke Tim, das war sehr hilfreich.... *daumen*
Klar bastle ich der Hilde noch eine Krücke - das war schon länger fällig, leider bisher ich schlicht zu faul.... Embarassed  Essstäbchen habe ich da, so ganz dünne Bambusstäbchen auch - wird demnächst erledigt, Danke für die Tipps!
Gut, dann bleiben die beiden eben vereint.......und dürfen dann gern auch im nächsten Jahr gemeinsam blühen! Very Happy
Liebe Grüße zurück, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten