Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 11 Nov 2015, 16:09

Seit 2 Wochen stehen meine Wettbewerbskandidaten nun im Winterquartier - zwischen den Weicheiern, wie ihr mir empfohlen habt Very Happy
Die Hilde hat nun satte 17,5 cm und endlich eine ordentliche "Krücke", beim SAP hat sich nichts nennenswertes verändert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erstaunt sah ich beim Umräumen dies hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich da im Frühling die Hilde einfach "abbrechen"  - oder muss ich (um den Seleni komplett zu entfernen) schneiden und die neuen Wurzeln opfern?
Offensichtlich möchte sie nun wirklich gern auf eigenen Füßen wachsen.......

Viele Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 11 Nov 2015, 16:22

Hallo Sabine,

*daumen*
ich würde da 2-3 cm vom Seleni dran lassen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Astrophytum Mi 11 Nov 2015, 17:21

Würde ich nicht. Entweder so lassen oder direkt an der Veredellungsstelle abschneiden. Du kannst natürlich auch 2-3 cm dran lassen aber die Hilde bekommt eh schon Wurzeln so das sie selber gut weiterwachsen würde.
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Pieks Mi 11 Nov 2015, 17:32

Ich würde zusehen, möglichst viel Seleni wegzusezieren, ohne die Hildewurzeln zu beschädigen, zur Not auch ohne Gewalt... Skalpelle haste ja.

Grüße!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 11 Nov 2015, 20:30

OK, dann werde ich da mal zart und vorsichtig gegen Ende des Winters (Februar vielleicht?) die Verbindung kappen......so gewaltfrei wie möglich also, OK Tim? Laughing
Hach, ich bin sooo dermaßen neugierig auf die ersten Blüten......... Wink
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Pieks Mi 11 Nov 2015, 22:39

Gewalt ist relativ. Einfach unauffällig anpirschen und dann
BANZAI!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 11 Nov 2015, 22:46

Ne, ne - nix BANZAI hier...... Laughing Das ist zu grobmotorisch für eine derart diffizile OP......aber ich kann den beiden ja vorher ein bisschen Isofluran gönnen. Oder doch Lachgas?  Auf was stehen die wohl mehr? Very Happy
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Pieks Mi 11 Nov 2015, 22:49

Eher auf Barolo oder Tokajer. Wein der Könige. Und im Zeitalter der Efrauzipation auch der KönigInnen. *hust*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Do 12 Nov 2015, 07:17

Tim:

Hieß das nicht Gānbēi? 干杯 !!

Sabine:
Trotzdem sehe ich keinen Grund den Turbo ganz zu entfernen.
Aber wenn Du den ersten Platz riskieren willst.... Twisted Evil
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 11 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 12 Nov 2015, 08:23

Das verwirrt mich etwas, ihr Herren.......ihr müsst bedenken,  dass mir mit dieser Pfropferei an Erfahrung mangelt....ich bin noch im ersten Lehrjahr  Wink
Was bringt es denn, wenn ich 2 cm Seleni dran lasse? Oder anders gesagt: soll dann das Hildchen seine Wurzeln ins Substrat schieben so quasi am Seleni vorbei? Und was bringt das dann noch? Ist da nicht der Seleni gefährdeter zu gammeln?
Entschuldigt die doofen Fragen....... Embarassed

Torro: auf den ersten Platz rechne ich mir keine Chancen aus. Du hast ein kleines Wäldchen an Kandidaten, Stefan hat eine identisch aussehende Geschwisterpflanze im Gewächshaus stehen, wo sie sicher früher blüht........ich bin nur neugierig auf die ersten Blüten! Very Happy
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten