Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Do 12 Nov 2015, 08:41

Sabine,

gut, dann jetzt die ausführliche Variante:
Deine Pflanze fühlt sich auf dem Seleni wohl und wächst wie verrückt.
Auf Seleni blühen diverse Arten sehr jung und wachsen auch ewig darauf.
Ich hatte mal einen Astro capricorne, der hat es über 20 Jahre auf einem Seleni ausgehalten.
Siehe unten.

Das jetzt aus mädchenhaften Gründen ändern zu wollen (sieht nicht so toll aus, ich habe Angst der
bricht ab, ...) halte ich für nicht sinnvoll.

Bei mir würde der da drauf bleiben bis er blüht.
Als Ersatzvariante, da er Wurzeln treibt, könnte man also ein Stück Seleni dran lassen und ihn
gleichzeitig seine Wurzeln benutzen lassen.

Hast Du die Unterlage ausgesät? Ne, bestimmt nicht!
Da steckt also ein Stück Seleni in der Erde und fühlt sich wohl. Weshalb sollte
das jetzt als Restunterlage anders sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  RalfS Do 12 Nov 2015, 08:45

Hallo Sabine

ich würde auch soviel als möglich wegschneiden.
Für solche Operationen kommt bei mir die Konkavzange
aus vergangenen Bonsaitagen zum Einsatz.
Das gibt einen glatten Schnitt und ich komme dicht an die
gewünschte Stelle dran.
So was meine ich :
http://www.bonsaischule.de/de/shop/c29edab6-3553-4333-ae8b-a9633f033f8b/werkzeug/konkavzangen_aus_schwarzem_stahl.html

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  RalfS Do 12 Nov 2015, 08:52

Hallo Frank

wenn du einen Stummel Seleni dran lässt, dann lässt du auch die Eigenschaften des Selenis mit dran.
Hast also 2 Pflanzen mit ihren jeweiligen Pflegebedürfnissen, die du berücksichtigen musst.
Lieber nur das dranlassen, was man oberirdisch sieht und zuordnen kann.
Alternativ halt gepfropft lassen. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Do 12 Nov 2015, 11:06

Ralf,

wo siehst Du jetzt einen Unterschied in der Pflege zwischen HWH und Seleni????
Oder reiner HWH und einer mit Seleni-Zweitwurzel?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  RalfS Do 12 Nov 2015, 15:59

Hallo Frank

es sind halt immer 2 auf die du aufpassen musst.

Ich habe meine Austrocacteen und Eriosycen  auch auf Sporbertklon stehen
und werde sie mit den anderen Kakteen frostfrei überwintern.
Wenn`s aber mal gegen 0 Grad geht, ist mir nicht wohl mit dem Sporbi.
Die Hilde kann das aber ab.
Die Austros auch.  Very Happy

Also wenn schon abschneiden, dann alles. Teufel

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Do 12 Nov 2015, 16:09

Hallo Ralf,

Alles prima, wenn auch feige.
Das erhöht nur meine Chancen doch noch zu gewinnen. Very Happy

Wobei: Wer kann die "Frosthärte" dieser Pflanze schon einschätzen? scratch
Es geht immerhin um eine neue Hybride.
ESX.2014.19 HWH Andenken an Friedr. Ritter X Lausser 1426-12 (=Gräsers Abendrot X Orange California), weiße Blüte
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  RalfS Do 12 Nov 2015, 16:24

Feige?

Neenee,
das ist mitfühlend und vorausschauend.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 12 Nov 2015, 20:35

Danke euch für den aufschlussreichen Diskurs hier! Ich bin jetzt zwar schlauer.......aber immer noch nicht darin, was ich nun wirklich machen soll.
Ich denke, ich lasse das mein Bauchgefühl spontan entscheiden Very Happy Schlüssig klingen eure Argumente ja alle........... Wink

@Torro: die mädchenhaften Gründe könnten eventuell daran liegen, dass ich ein Mädchen bin - oder na ja, vielleicht dann doch inzwischen eine ausgewachsene Frau, oder so Laughing Ich hatte mich gerade damit abgefunden, dass die bis zur Blüte (oder bis zum bitteren Ende? Twisted Evil ) zusammen wachsen müssen, als ich die Wurzelspitzen sah - und annahm, dass der Seleni jetzt die Hilde vielleicht nicht mehr richtig versorgt. Oder was auch immer.

Schönen Abend in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 20:50

Hallo Sabine
ich hätte noch eine weitere Variante wie du deine Pfropfung weiter pflegen könntest.
Nehme einen hohen Rosentopf 12cm Dm und 20cm hoch. Pflanze deine Seleniunterlage unten ein, dann füllst du mit ganz grobem Bins auf so dass die Wurzeln der Hilde im Bims verschwinden. Dann musst du nur noch von unten Wasser in das Tellerchen giessen.
So können beide zusammen bleiben die Nahrung kommt von unten an die Königin an, der Bimst gibt dem ganzen stabilität und den Hildewurzeln die möglichkeit sich auszubreiten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 12 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  benni Do 12 Nov 2015, 20:59

Hallo Stefan,

--- das ist ja vielleicht mal eine gute Idee !! ---

Grüssli
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten