Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Di 04 Nov 2014, 21:47

Hallo Sascha!

Danke für Deine nette Antwort!
Ich finde es eher bemerkenswert, dass wir alle so chlorotische Sämlinge bekommen - aber eigentlich ganz passend für einen kombinierten Wettbewerb - so "müssen" wir eben alle pfropfen, hat ja auch seine Vorteile.
Dann bin ich auch schon mal sehr gespannt, was Du uns von Deinen 310-ern berichtest, wenn Du sie findest!
Wie ist das denn aber eigentlich beim Hybridenzüchten? Du schreibst ja, dass Du chlorotische Sämlinge immer aussortierst - ist das so üblich? Hier im Forum gibt es ja einige, die für variegate Ergebnisse viel tun würden! Aber ihr sortiert die kränklicheren aus weil es hauptsächlich um die Blüte geht?
Würde mich mal interessieren.

Schönen Abend!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Mi 05 Nov 2014, 07:47

Moin Sabine,
sehr schöne Dokumentation! Schon habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich unbedingt Bilder meiner Sämlinge machen wollte... Very Happy

Die Samen von Sascha sind auch bei mir sehr schön gekeimt, allerdings im Unterschied zu Deinen alle mehr oder weniger grün! Kann es sein, dass Deine Sämlinge gar nicht chlorotisch sind, sondern einfach nur sehr viel Licht bekommen? Die rote Farbe kann ja auch eine Schutzreaktion sein... (War zumindest mein erster Gedanke,als ich Dein Bild sah...)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 08:01

Moin Nils!

Aber bei den anderen Wettbewerbsteilnehmern sind sie doch auch mehr oder weniger als rosa Schweinchen gekeimt....?! Rolling Eyes
Und soviel Licht haben die nun auch nicht, geschweige denn auch nur einen Sonnenstrahl..........??
Wie schon geschrieben: Eine 18-W-Lampe, 30 cm über dem Substrat (Matthias fand das ja schon zu hoch), Temperaturen tagsüber bei 24/25°, nachts so um die 20°.
Und alle anderen Kakteen der Aussaat (viele Ecc's, Astrophytum asterias usw.) sind eigentlich grün - höchstens mal rosa überhaucht.
Die asterias sogar ausschließlich sattgrün.
Nun ja, egal was es ist - heute sind sie fällig. Sie dürfen dann gerne auf ihren Pfropfunterlagen noch umfärben, dann bekommen sie sicher auch etwas weniger Licht ab Very Happy

Danke für Deine Antwort, Nils - und ich freue mich schon auf Deine Bilder!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Mi 05 Nov 2014, 08:07

Moin Sabine,
hmm, sollte doch eigentlich alles OK sein!
Cool, es bleibt wirklich spannend. Mal sehen wie sich die Pflänzchen weiterentwickeln.

Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Pfropfung. (ich habe gestern schon mal 2 von Sascha und 1 HWH gepfropft nun heißt es hoffen!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Mi 05 Nov 2014, 10:08

Hallo zusammen,

ich habe keine rosa Schweinchen bei Saschas Samen herausbekommen. Alle 4 Sämlinge sind normal grün.

Ich habe übrigens sogar 2 Leuchtstoffröhren mit je 18 Watt über den Kleinen hängen, und die sind sicher noch näher als 30 cm. Es handelt sich um Lumoflor 18 Watt Narva mit einer Länge von 60 cm. Temperatur habe ich nicht gemessen, aber die Hand wird schon warm, wenn man sie dazwischen hält. Meine Beleuchtung ist über Mittag zwei Stunden aus, so dass sich die Wärme danach wieder aufbauen muss. Nachts ist normale Raumtemperatur, schätzungsweise 18 - 19 °C.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 11:23

So, ich melde Vollzug.

Ich habe 2 von den SAP's und 1 HWH (die 579) gepfropft, die SAPs sitzen auf Pereskiopsis mit Frischhaltefolie drüber, die HWH sitzt auf Seleni ganz ohne........die habe ich aufs Leitbündel geschoben und da klebte sie so gut fest, dass ich gar nichts mehr drüber machen wollte. Geht das auch so? ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Seleni nicht unbedingt gespannte Luft brauche??

Ein SAP wird langsam schmutzig-rot weil er anfängt, Chlorophyll zu bilden und hat schon 2 Stachelchen - der darf erstmal auf eigenen Füßen bleiben. Leider ist mir ein SAP (der sollte eigentlich auch auf Seleni) von der Rasierklinge weggespritzt und hat einen Totalabsturz hingelegt, ich habe sicher 20 min gesucht, konnte ihn aber nicht mehr finden Embarassed Asche auf mein Haupt. Aber es ist schon ein diffiziles Gefummel, wenn ich das mal so sagen darf Wink
Aber es keimt bereits der nächste SAP bei dem ich, zugegebenermaßen, jetzt mal auf etwas grüne Farbe hoffe!

Liebe Grüße an alle!
Sabine

PS: Bilder gibts noch keine, folgen aber hoffentlich noch......................ich hoffe so sehr, dass wenigstens einer der Kandidaten anwächst!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 05 Nov 2014, 12:14

Hallo Sabine,

ich lege meist etwas Küchenpapier unter den Arbeitsbereich.
a) zum desinfizieren der Rasierklingen und/oder der Messer
b) damit solch ein Ausreißer nicht wegspringt und beim Fluchtversuch besser zu sehen ist.

Ich würde vorsichtshalber doch etwas über den Seleni stülpen.
Eine abgeschnittene Flasche, Spagettibehälter....
Es geht auch ohne, aber die Chancen sind doch besser.







Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 16:33

Danke für die Tipps, Frank! Ich habe zwei ganz frische Rasierklingen benutzt, daher auch nicht desinfiziert......außer meine Hände. Aber das Küchenpapier merke ich mir fürs nächste Mal.

Der Seleni hat jetzt einen Hut aus einer Halbliter-Volvic-Flasche, sieht zwar nicht schön aus, wird aber für die paar Tage seine Funktion schon erfüllen, hoffe ich Wink

Hier mal zwei Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die HWH auf Seleni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einer der beiden SAP's auf Peres. Sieht auf dem Bild jetzt ganz platt gedrückt aus, dabei habe ich die Folie gar nicht straff gezogen....hmmmm....muß ich doch gleich nochmal nachsehen gehen.

Jetzt werde ich mehrfach täglich mit ihnen reden, damit sie auch brav anwachsen! Gestört

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 05 Nov 2014, 16:50

Hallo Sabine,

hm - Raucher können das Tabakmosaikvirus übertragen.
Deshalb artig die Hände desinfizieren. Sonst ??? Eigentlich nicht.

Eine frische Rasierklinge muss man erst recht desinfizieren!
Eigentlich nur das Wachs drauf entfernen. Diese Schicht muss runter.

Auf dem ersten Bild sieht man schön, wozu die gespannte Luft gut ist.
Da fällt die Unterlage dann nicht (so schnell??) ein. Das wächst dann besser zusammen.



Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 3 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 17:01

Oh je, dann habe ich jetzt den ersten kapitalen Fehler gemacht, fürchte ich.
Ich bin von den Skalpellklingen gewohnt, die so wenig wie möglich zu handeln und sofort nach dem sterilen Öffnen zu benutzen. Daher habe ich auch die Rasierklingen in Ruhe gelassen. OK, dann bleibt abzuwarten, ob da überhaupt was anwachsen kann.
Wachsig waren sie aber eigentlich nur zur Seite hin, das lässt mich dann eher hoffen.

Meinst Du, die paar Stunden waren jetzt schon zuviel für den Selenipfröpfling? JETZT hat er ja einen Hut!

Ich rauche nicht, bin aber das Hände-Desinfizieren einfach gewohnt. Kann ja nicht schaden Wink
Nächstest Mal dann eben anders herum - Hände so lassen und dafür die Klinge säubern! Na ja, Anfängerfehler..............

Ob bei mir am Schluß des Wettbewerbs wohl noch was übrig ist? Fängt ja nicht so gut an Mad

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten