Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Mi 05 Nov 2014, 18:56

Hihi, Sabine, wem gehst Du den sonst mit einem Skalpell an den Kragen? Ich liebe Thriller! Wink

Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl ein Spaghettibehälter ist. Torro, kläre mich doch mal auf!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 19:30

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Mi 05 Nov 2014, 19:37

Ach so etwas! Ich dachte, er meint die leeren Tüten, in denen die Spaghetti stecken. Du, ich wollte nicht neugierig sein, wird ja wohl im med. Bereich sein. Lass mal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 05 Nov 2014, 19:52

Sabine,

ich hab ja auch schon auf Chirurgin getippt....
Es ist nur ein Wettbewerb, der 1. Preis liegt unter einer Million und zu Schaden kommen
höchstens ein paar Kakteen die es sonst nicht gäbe. Also sollte das nicht ganz so schlimm sein.  Wink

So einen runden Behälter hatte ich gemeint. Der ist auch in der Pfropffibel zu Ehren gekommen. (links)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, das war nicht schlimm. Wir sind hier nicht in der Notaufnahme wo es um Sekunden geht.  Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 05 Nov 2014, 19:55

Es geht mir doch nicht ums Gewinnen!!!
Ich mag doch nur die Kleinen nicht gleich beim ersten Versuch alle killen, verstehst Du Embarassed - sie tun mir doch eh schon leid: Gerade geschlüpft und ich säble sie durch Evil or Very Mad
Außerdem macht das Spaß hier, das muß ich jetzt doch auch mal sagen!

Schönen Abend,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 05 Nov 2014, 20:00

Sabine, 

warte es ab. So schnell gehen Kakteen nicht ein und wenn die dann
erst einmal wachsen wie die von Elke heute gezeigten, dann haben wir alle
gewonnen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2014, 20:51

Hallo Sabine,

jetzt meine verspätete Antwort.

Die 310 dürfte ich demnächst in den Händen halten. Die Töpfe aus der diesjährigen Aussaat habe ich schon grob vor sortiert, nächste Woche dürfte es soweit sein.

Schwer zu sagen wie andere Züchter das handhaben mit den Chlorotischen, habe mich damit noch nicht im Detail befasst. Da man bei der der Hybridenzucht recht viel Platz braucht macht es eigentlich nur Sinn die aufzuziehen die von alleine lebensfähig sind. Bei besonders vielversprechenden Kreuzungen wäre es eine Überlegung wert sie mittels Pfropfung durchzubringen. Ich sehe es so wie es in der Natur auch ist, nur die Stärksten überleben.  
Naja variegate Sämlinge kommen bei Hybriden ziemlich häufig vor, daher eher nichts seltenes.
Das Ziel ist es halt möglich schnell Blüten zu sehen und das geht mit vitalen Exemplaren am ehesten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Wüstenwolli Sa 08 Nov 2014, 23:05

Viel Erfolg beim Säbeln, Sabine! Wink
Und noch mehr beim Anwachsen lassen! *daumen*
Sollte ich mal eine Transplation irgendwelcher eigener Körperteile erwägen,
werde ich mich - nach ausführlicher Besichtigung Deiner pflanzlichen Veredelungen - gerne zu einem Beratungsgespräch bei Dir einfinden...
...es gab mal Zeiten, da schaffte ich 100m in weniger als 14 Sekunden ( der Fluchtgedanke spielt halt immer mit Wink )
Heute schaffe ich es in 14 Sekunden bis zum Mobiltelefon... Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 10 Nov 2014, 20:46

Lieber Wolli keine Sorge, Dich würde ich ganz bestimmt niemals mit irgendwelchen scharfen Gegenständen anrühren, versprochen!!
An Menschen wird von meiner Seite aus sicher weder geschnipfelt noch gesäbelt............ Shocked !

Ich habe eben nachgesehen: Von meinen 2 SAP Propfungen ist wohl eine angewachsen - also zumindest sieht der Kleine jetzt dicker aus als vorher und man erahnt zwei kleine Stacheln - die andere aber sieht halb so groß aus und ich fürchte, der Winzling ist nicht angewachsen. Dafür ist noch einer gekeimt (der natürlich rosa ist) und ein sechster macht sich auf den Weg aus der Samenhülle.
Und was ich ganz besonders toll finde: der allererste SAP (ist noch auf eigenen Wurzeln) färbt gerade um nach GRÜN sunny
Ob die eine gepfropfte HWH angewachsen ist, kann ich noch nicht sagen - es könnte sein, dass die Keimblätter ein bißchen weiter auseinander gingen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Die andere (eine HWH 1) ist ja grün und noch auf eigenen Wurzeln, aber die wächst kaum.......vielleicht muß ich da auch noch ran. Aber im Moment will ich sie mal noch lassen, vielleicht legt sich ja von selbst noch los. Sonst ist bei den Hildes leider noch immer nichts gekeimt.

Eine Frage an die Profis habe ich noch: Wie lange bleiben die nun unter gespannter Luft? Am Mittwoch habe ich gepfropft - soll ich sie noch unter Folie lassen oder kann die langsam weg?

Schönen Abend an alle!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 4 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Di 11 Nov 2014, 06:59

Sabine,

Faustregel für gespannte Luft ist 3-5 ... bis 7 Tage.
Ist der Winzling dann nicht angewachsen wird es wohl nichts mehr.


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten