Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Di 24 März 2015, 07:45

Sabine,

wenn die HWH größer sind, dann wachsen sie auch wurzelecht ziemlich schnell.
Ich habe letztes Jahr ein paar Stecklinge davon bewurzelt, das ging innerhalb von 14 Tagen
und die sind danach kräftig gewachsen. Da muss aber erst einmal Substanz vorhanden sein.

Wie früh nun diese Hybriden blühen? Ob man die schnell genug groß bekommt?
Ich tippe mal auf nächstes Jahr. Bei einer blühfähigen Unterlage von 1,50 bis 2 Meter. Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 21 Mai 2015, 13:58

Zeit für ein Update. Inzwischen ist die Hilde so groß, dass sie auf ihrer Unterlage in die Schräge geraten ist......
Und ich bin am Überlegen: Soll ich sie abschneiden und auf eigene Füße stellen? Oder erstmal ne Stütze anbauen?
Mit Abschneiden und auf Sprosse warten tu' ich mir extrem schwer......... Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleine SAP dagegen sieht schon ein bisschen nach Echinopsis aus. Ihre wurzelechte Schwester wächst auch gut, ist allerdings vermutlich etwa 8-10 x kleiner.......Aber dennoch: Ich möchte die beiden vergleichend wachsen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  rabauke Do 21 Mai 2015, 15:04

Shocked Prima Ergebnisse bisher, Sabine!

Bin schon gespannt, wie es bei Dir weiter geht Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 21 Mai 2015, 18:55

Danke Dir!
Bei dir fasziniert mich, dass die wurzelecht doch deutlich größer sind als bei mir.......
Aber das macht vielleicht die "fette" Erde, bei mir stehen die ja im Aussaatgefäß noch rein mineralisch.
Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie's weitergeht! Und wer die erste Blüte zeigen darf......ich tippe ja auf Torro, allein deshalb weil er zahlenmäßig die meisten Probanden hat....... Wink

Grüße! Winken
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Mai 2015, 20:23

*daumen*

Gut gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 21 Mai 2015, 21:03

Cristatahunter schrieb:
Gut gemacht.

Danke Stefan Embarassed
Was würdest du denn jetzt tun? Die HWH köpfen und auf das Sprossen warten?
Das bringe ich irgendwie überhaupt nicht übers Herz...........die ist doch auch irgendwie mein Pflegling....... Rolling Eyes
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 29 Mai 2015, 20:09

Hallo Sabine,

die sehen richtig gut aus. *daumen*
Wenn es nach der Statik geht kannst Du die getrost auf ihren Unterlagen lassen.
Da geht noch mehr.
Etwa 8*14 cm wie beim Glandulicactus oder etwa ein Meter
bei der Wilcoxia im Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 17 Jul 2015, 14:16

Hier mal wieder meine paar Pflanzen.....wobei: Die wurzelechten SAP's zeige ich nicht, die sind zu peinlich klein Embarassed
Insbesondere verglichen mit dem wurzelechten Exemplar von Frank (Bigotto)........

Aber hier die Pfröpflinge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Hilde.....verbunden mit der Frage an euch: Blüht sie wohl früher, wenn sie auf ihrem Seleni bleibt? Andernfalls wird sie jetzt abgesäbelt (inzwischen hat sie 9,5 cm) und darf auf eigenen Füßen weiterwachsen. Den Stumpf würde ich natürlich belassen und hoffen, dass er sprosst.......
Statik hin oder her: Gurke auf Gurke gefällt mir einfach nicht. Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der SAP sieht doch aus wie bei dir, Torro - oder? Sieht zwar auch aus wie ein Lolli, darf aber erstmal auf seinem Pereskiopsis bleiben....... Very Happy

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2015, 15:02

Sabine, die sehen Klasse aus. Die Hilde wird früher oder später wohl umkippen. Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 9 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Fr 17 Jul 2015, 15:34

Hallo Sabine,

Sabine1109 schrieb:Hier mal wieder meine paar Pflanzen.....wobei: Die wurzelechten SAP's zeige ich nicht, die sind zu peinlich klein Embarassed
Ich könnte Dir mal meine zeigen, dagegen sind Deine die reinsten Hulks. Wink

Ich habe gestern die ersten Keimlinge gepfropft. Wenn ich aber Deine "Lollis" sehe, muss ich noch ganz schön pusten oder gar tricksen, um da überhaupt 'ne Chance zu haben. Laughing

Brutal

Sehen gut aus, Deine "Kleinen"!! Glückwunsch!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten