Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2014

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am So 09 Nov 2014, 20:44

Sukkulentenbesitzer schrieb:Was ist denn die rosane Wurst Gestört für einer?
llachen

Dacht mir zuerst auch "was wächst denn da für ein Penis??" - schulligung, sind Minderjährige anwesend? Embarassed

Das sollen "Cereus peruvianus monstrosus cv. 'Ming Thing' " werden, hab mir die Samen aus den US of A kommen lassen. Entwickelt sich jedenfalls schon mal sehr interessant!
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Sukkulentenbesitzer am So 09 Nov 2014, 21:07

OK, da sind deine Sämlinge ja eigentlich nicht weit weg Wink Bis auf die Farbe grinsen2
avatar
Sukkulentenbesitzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echeveria, Aloe, Haworthia

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Mo 10 Nov 2014, 13:56

Wieder ein Update: 56 Sämlinge!! Shocked Und das innerhalb nicht mal einer Woche!

Cereus peruvianus 'Ming Thing': wird immer seltsamer! Die "Rosa Wurst" steht Gewehr bei Fuß, und die anderen richten sich ebenfalls auf! Seltsam dünner Wuchs bisher, aber Vergeilung kann ich wohl ausschließen, da alle anderen Sämlinge normal aussehen. Das wird mal ne spannende Kiste! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dafür entwickeln die Herren Nyctocereus oaxacensis unglaublich dicke und fleischige Keimblätter! Da werden wohl bald die ersten Dornen zum Vorschein kommen, hoffe ich! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Sa 15 Nov 2014, 19:22

So, mal wieder ein "kleines" Update! Momentaner Stand der Dinge: bisher 136 Keimlinge (von ausgesäten 707 Korn) yeahh Mann, das macht dermaßen Freude! Und bisher weit und breit weder Schimmel noch Schädling! Very Happy Hab heut das erste Mal den Deckel kurz abgenommen, um ein paar Fotos zu machen, in der Hektik aber teilweise nicht ganz scharf. Nicht daß mir jetzt irgendwelche unterwünschten Sporen reinfliegen! Egal! Guckt's Euch mal an, da rührt sich mittlerweile ganz schön was!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Nyctocereen wuchern ja schon beinahe Wink Bei einem sind schon erste Dornen zu sehen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ganz rechts unten (Topf Nr. 40) wachsen übrigens schon 2 Sämlinge von Brachycereus nesioticus heran bounce
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier mittig (und rot) übrigens die ehemalige "Rosa Wurst" Laughing (aus Beitrag #19, letztes Bild) - Cereus peruvianus monstrosus cv. 'Ming Thing' - die entwickeln sich grade zu kleinen Teufelchen, wenn man sich die Hörner ansieht! Twisted Evil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seltsames bei Notocactus ottinis (x ???) (eigenes Saatgut): Der Mittige mit dem roten Kopf wächst übrigens ein bißchen "bucklig", mal sehen was der weiter tut...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... ebenso hier der 2. von rechts! (bei Aylostera spec. HJ516 x heliosa/eigenes Saatgut) Kann man nicht gut sehen, aber es scheint daß er entweder einen Doppelkopf entwickelt oder monströs/cristat?!? Wird weiter interessiert beobachtet!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sich kräftig entwickelndes Wurzelwerk (Nyctocereus oaxacensis)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vom eigenen Saatgut keimt bisher prozentual weniger Sleep Ich hoffe, daß der Großteil doch keimfähig ist! Mal schaun, seit der Aussaat sind ja erst 11 Tage vergangen... grinsen2
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Mo 24 Nov 2014, 14:30

20 Tage sind seit der Aussaat vergangen, und es hat sich wahrlich Einiges getan!  Very Happy  Hier mal eine Übersicht, was bis heute gekeimt ist (grün die Anzahl der gesäten Samen, rot die Anzahl der bisher gekeimten)

Eigenes Saatgut:

Rebutia muscula-Hybriden - 10 Korn / 9
Aylostera heliosa (teilcristat) x Rebutia fabrisii ssp. aureiflora -10 Korn / 6
Sulcorebutia hertusii x Rebutia marsoneri - 1 Korn
Rebutia marsoneri x Sulcorebutia hertusii - 3 Korn / 1
Gymnocalycium stellatum ssp. occultum x G. spec.-10 Korn / 5
Rebutia spec. (Blüte pink) x Aylostera spec. HJ516 - 10 Korn / 2
Weingartia spec. x Rebutia marsoneri - 9 Korn / 7
Aylostera spec. HJ516 x Rebutia marsoneri - 10 Korn
Rebutia marsoneri x Aylostera spec. HJ516 - 5 Korn / 1
Aylostera spec. HJ516 x heliosa (teilcristat) - 10 Korn / 5
Aylostera heliosa (teilcristat) x spec. HJ516 - 10 Korn / 1
Echinocereus fendleri (x ctenoides ?!?) - 10 Korn
Echinocereus viridiflorus x arizonicus ssp. matudae - 10 Korn / 1
Hamatocactus setispinus x Thelocactus bicolor ssp. commodus - 10 Korn
Thelocactus bicolor ssp. commodus x Hamatocactus setispinus - 10 Korn
Chamaecereus (Blüte gelb) x Lobivia spec. (gelb, säulig) - 10 Korn / 2
Chamaecereus (Blüte pink) x Lobivia spec. (gelb, säulig) - 10 Korn / 1
Notocactus turecekianus x Parodia microsperma ssp. weberiana - 10 Korn
Notocactus turecekianus x Parodia saint-pieana - 10 Korn
Parodia saint-pieana x microsperma ssp. weberiana - 10 Korn / 1
Parodia microsperma ssp. weberiana x saint-pieana - 10 Korn
Wigginsia sellowii x Parodia schwebsiana - 10 Korn
Notocactus ottonis (x ?!?) - 10 Korn / 4
Gymnocalycium spec. x stellatum ssp. occultum - 10 Korn / 1
Gymnocalycium bruchii x G. spec. - 10 Korn
Thelocactus bicolor (?) - 10 Korn / 7
Thelocactus (??) spec. - 10 Korn / 6
Matucana madisoniorum x Hildewintera colademononis - 10 Korn / 3
Hildewintera colademononis x Matucana madisoniorum - 10 Korn / 7
Hildewintera colademononis x cv. „Humke's Röschen“ - 10 Korn / 1
Hildewintera cv. „Humke's Röschen“ x colademononis - 9 Korn
Hildewintera colademononis x Echinopsis oxygona (?!?) - 10 Korn
Hildewintera colademononis - 10 Korn
Lepismium/Rhipsalis (??) spec. - 4 Korn
Rhipsalidopsis orange x rot - 10 Korn / 8
Rhipsalis (Wittia) amazonica x Rhipsalidopsis (Blüte rot) - 10 Korn
Rhipsalis fasciculata (x ?!?) - 2 Korn / 2
Rhipsalis pilocarpa x cassutha - 5 Korn
Rhipsalis pilocarpa x elliptica - 5 Korn
Rhipsalis pilocarpa x fasciculata - 5 Korn
Rhipsalis fasciculata x pilocarpa - 1 Korn
Rhipsalis cassutha x elliptica - 5 Korn
Rhipsalis elliptica x cassutha - 5 Korn
Mammillaria zeilmanniana x ?? - 10 Korn
Mammillaria spec. x ?? - 7 Korn / 1
Brasilicactus graessneri - 5 Korn / 2
Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana x oxygona - 5 Korn / 1
Echinopsis-Hybrid (gold-gelbe Blüten) x ?!? - 10 Korn
Echinopsis obrepanda x oxygona - 10 Korn
Echinopsis oxygona x obrepanda - 10 Korn / 1
Lobivia spec. (gelb, kugelig) x Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana - 10 Korn
Lobivia spec. (rot) x Echinopsis spec. (E. oxygona-Hybrid?) - 10 Korn
Epithelantha micromeris ssp. rufispina - 3 Korn / 2

Fremdes Saatgut:

Lophophora alberto-vojtechii - 1 Korn / 1
Ariocarpus retusus cv. „Super Spiral“ (Japan-Hybrid) - 5 Korn / 3
Aztekium ritteri (Rayones, Nuevo Leon / Mex) - 10 Korn / 3
Escontria chiotilla FO034 (Cerro Colorado, Coxcatlán, Pueblo / Mex) - 10 Korn / 5
Uebelmannia gummifera ssp. meninensis - 11 Korn / 1
Cereus peruvianus f. spiralis - 10 Korn / 8
Cereus peruvianus monstr. cv. „Ming Thing“ - 10 Korn / 8
Cereus xanthocarpus (Palos Blancos, 720m, Tarija / Bol) - 10 Korn
Neobuxbaumia euphorbioides - 10 Korn
Arthrocereus rondonianus HU145 - 10 Korn / 9
Echinocactus (ingens) platyacanthus ssp. grandis - 10 Korn / 4
Arrojadoa heimenii - 8 Korn
Pierrebraunia bahiensis HU1550 - 10 Korn
Cleistocactus paraguariensis HU697 - 10 Korn
Cleistocactus ferrarii MN 90 (Campo Alegre / Arg) - 10 Korn / 4
Nyctocereus (Peniocereus) oaxacensis - 6 Korn / 5
Monvillea alticostata HU690 - 10 Korn / 9
Lepismium monacanthum - 9 Korn / 2
*ausnahmsweise KEIN Kaktus* Greenovia aurea (Aeonium aureum) - 5 Korn / 1
Rimacactus (Eriosyce) lauii - 9 Korn / 1
Harrisia nashii - 10 Korn / 10
Rauhocereus riosaniensis - 10 Korn / 9
Yungasocereus inquisivensis - 10 Korn / 10
Austrocactus patagonicus - 10 Korn
Machaerocereus eruca - 11 Korn
Eulychnia breviflora - 10 Korn / 3
Armatocereus balsasensis RRP499 (Balsas, Chachapoyas, Dept. Amazonas, 916m / Peru) - 10 Korn / 9
Brachycereus nesioticus - 12 Korn / 10

Ich hoffe, daß von meinem eigenen Saatgut noch mehr keimt, bisher haben ja die "Zugereisten" definitiv die Nase vorn.
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Fr 28 Nov 2014, 22:59

Mal wieder ein Bilder-Update - es grünt so grün Very Happy Manche Sorten lassen sich noch ziemlich Zeit Sleep - andere haben eine Keimungsrate von satten 100% hingelegt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal (fast) in der Totalen - ich hab das Bild vertikal hochgeladen - da erscheint es größer, man muß nur den Kopf schräg legen Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind übrigens auch noch einige (noch) winzige Keimlinge vorhanden, die man auf den Bildern nicht sieht (und die ich bisher auch nicht scharf bekomme, ich hoffe die schieben jetz mal a bißl an bounce )
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Echinopsis am Fr 28 Nov 2014, 23:12

Das sieht doch super bei Dir aus, herzlichen Glückwunsch!!
Und auch wenn ich mich wiederhole: Sehr professionel!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15138
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Fr 28 Nov 2014, 23:15

Echinopsis schrieb:Das sieht doch super bei Dir aus, herzlichen Glückwunsch!!
Und auch wenn ich mich wiederhole: Sehr professionel!

danke !!!
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  k.oli am Sa 29 Nov 2014, 15:30

Cactophil schrieb:
In die Abzugslöcher (auch an den Seiten) habe ich diesmal übrigens ein ehemaliges Wäschenetz für Feinwäsche geklebt (mann, hat die Frau geschimpft  Laughing ), da ich bei meinen bisherigen Aussaaten immer wieder Probleme mit Trauermückenbefall hatte (die Sch...viecher kommen scheint's fast überall durch!  Evil or Very Mad ). Dieses hier ist so feinmaschig, daß sich dieses Ärgernis diesmal wohl nicht einstellen dürfte! Sind im übrigen 2 Lagen übereinander, in überkreuzter Laufrichtung - da kommt NIX durch, nur Luft! *daumen*  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit welchem Kleber hast du denn das Netz eingeklebt?
Ich hatte sowas auch probiert mit einer Heißklebepistole, das hat aber an dem Plastik der Zimmergewächshäuser nicht gehalten......

Viele Grüße, Oliver
avatar
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Nopal am Sa 29 Nov 2014, 15:35

Hallo,

kommt durch so eine Netzöffnung keine Pilze usw... an die Aussaat ???
und vor allem verdunstet so doch sehr viel Feuchtigkeit oder ???


Grüße Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1787
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten