Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Aussaat

+8
Cristatahunter
Botanicus
zipfelkaktus
deedee11
Nopal
Pieks
Echinopsis
Sabine1109
12 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat Empty Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Di 23 Dez - 15:45

Hallo in die Runde!

Ich möchte Euch auch gern mal meine Aussaaten zeigen. Die aktuelle Aussaat ist von Oktober (zusammen mit den Samen des Aussaatwettbewerbs ausgesät), die ältere Aussaat ist von Ende Mai 2014 - letztere stehen jetzt bei minimal 3°C seit November völlig trocken und halten die erste Winterruhe, die von Oktober sind natürlich unter einer LSR.

Beginnen möchte ich mit den Kleinsten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astro asterias, Saatgut war von Shamrock  Winken , Keimquote lag bei 100% und bisher geht es ALLEN gut!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus caespitosus v. castaneus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus gurneyi BW 0054  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neobesseya (Escobaria) missouriensis v. caespitosus; Washington Co. Oklahoma 482"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus viridiflorus Chaffee Co. Colorado

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus triglochidiatus subnudus HK 1040; Torrence County, New Mexico
Weiß jemand was der hintere Mini-Kaktus für braune Flecken hat? Die sind fest und nicht abkratzbar, er wächst auch - aber das sieht ein bißchen komisch aus, oder?

Die Bilder von Pedio simpsonii sind leider unscharf geworden.....nächstes Mal dann  Wink

So und jetzt zur Aussaat von Mai.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia minuscula

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Lithops-Mix, da kommen gerade neue Loben. Sieht das normal aus? Ich habe noch gar keine Erfahrung, war meine erste Lithops-Aussaat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der frostharte Kugel-Kakteen-Mix. Obwohl die seit November trocken stehen, sind sie offensichtlich teilweise noch ein bißchen gewachsen......aber das wird sich im Frühling draußen hoffentlich schnell geben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia-Mix, seit ich weiß, dass Rebutien der Mediolobivien-Gruppe alle anfangs so elongiert aussehen, bin ich beruhigt  Wink

So, das wars so im Wesentlichen. Ein paar fehlen, aber das Gros habt ihr gesehen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, die Keimquoten waren teilweise gigantisch! Im März gehts nochmal weiter und dann muß ich wohl aus Platzgründen erstmal Pause machen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Sabine


Zuletzt von Sabine1109 am Di 23 Dez - 17:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : missverständliche Formulierung)
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Echinopsis Di 23 Dez - 17:59

Wow Sabine, sehr professionel, klasse Deine Sämlinge, die sehen spitze aus!
Hälst Du uns auf dem Laufenden? Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Pieks Di 23 Dez - 18:54

Sieht alles gut aus. Von wann sind denn Deine Thöpschen? Bis zu den ersten
sichtbaren Loben braucht es manchmal 6 Monate oder noch länger.

Weiterhin viel Erfolg!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Di 23 Dez - 19:09

Danke ihr beiden, ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut!
Klar halte ich euch auf dem laufenden -dafür ist dieser Thread ja da. Außerdem gibt's hier noch Menschen, die diese Faszination verstehen, die sind sonst ja eher rar gesät......

Die Lithops sind von Ende Mai wie die größeren der Kakteen auch. Dann liegt das ja noch im Rahmen, oder?

Schönen Abend!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Nopal Di 23 Dez - 23:22

Schöne Babys, ich freue mich schon auf die Pedio bilder

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  deedee11 Do 15 Jan - 20:00

... und ich freue mich schon auf weitere Lithops-Baby-Bilder ... hach ja ... einfach wunderschön.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  zipfelkaktus Do 15 Jan - 20:06

die sehen richtig gut aus, weitere so lol! ,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Do 15 Jan - 21:50

Danke ihr Zwei!
Tja, dann sollte ich wohl mal wieder die Kamera zücken..........

Die Lithops wechseln die Loben ganz langsam. Ich frage mich, wie ich das mit dem Gießen handhaben soll - die, die schon seit 1 Monat fertig sind, könnten ja mal ein Tröpfchen vertragen, ist aber in so einer "Gemeinschaftsunterkunft" schwierig Wink
Na ja, solange nix schrumpelt bleiben sie trocken und kühl.
Was ist denn mit Deinem Lithops-Nachwuchs, Deedee?
Haben die letzten Überlebenden des Katzen-Fensterbanksturzes (das warst doch du, oder?) bisher überlebt?

viele Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Mo 9 Feb - 16:06

Zeit für ein kleines Update. Inzwischen stehen die kleinen Sämlinge gänzlich ohne Abdeckung da, sie verändern sich ganz langsam.
Bei denen im Winterschlaf (von letztem Mai) ist natürlich nicht so viel passiert - die zeige ich nach der Winterruhe mal wieder.

Jetzt mal zu den aktuellen Bildern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einer der kleine Pedio simpsonii, ich möchte die Kleinen wurzelecht belassen und hoffe, dass es klappt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die kleinen "Asterianer", wachsen nicht allzu schnell, sehen aber ganz gut aus - oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc. viridiflorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus gurneyi BW 0054

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc. roetteri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria missouriensis v. caespitosus

Viele Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Echinopsis Mo 9 Feb - 17:24

Hi Sabine,

die sehen echt klasse aus, besonders gut gefällt mir das zweite Bild mit den A. asterias.
Ich hoffe meine ACM Samen machen keine Schande und keimen auch gut, sobald Du sie aussäst. Bisher echt klasse, Kompliment!

Gruß Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten