Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 36 von 53 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 44 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 12 März 2022, 18:53

Also für meinen Geschmack sind 15° C auch saukalt. Wink

Ich säe nicht selbst aus und habe einen kleinen Bestand, bei dem der Verlust jeder einzelnen Pflanze weh tut, zumal mich viele schon Jahrzehnte begleiten. Ich habe Kakteen, die jetzt nachts draußen bleiben, wenn es nicht gerade wieder -8° C hat wie meine Sulcorebutia, die zwei Opuntien (ficus-indica und microdasys), meine Espostoa melanostele nana und verschiedene Mammillarien, die Echinocereen sind sowieso immer draußen, aber die Feros und Echinocacti kommen nachts rein bis die Nachttemperaturen höher sind. Die Echinocacti haben mir schon bei weit höheren Temperaturen Frostflecken bekommen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1352
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches So 13 März 2022, 12:35

Bei uns war es heute morgen noch -7°C in am Boden.
Da dürfen nur Escobaria, Sulco/Rebutia, Toumeya, Navajoa und Scleros in die Frühbeete in die Sonne.
Die stehen sonst auf dem Boden bei gleicher Kälte wie draußen, weil der Dachboden nur Ziegel hat und keine Isolation.
Allerdings ist es dort nicht ganz so kalt wie am Erdboden (3°C Unterschied - in diesem Jahr war die tiefste Temperatur auf dem Dachboden nur -10°C.

Hier ein paar Bilder von denen die das Frühbeet schon genießen können:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Tapeloop So 13 März 2022, 19:38

Schön sehen die alle aus!

Ich hab heute auch beschlossen optimistisch sunny
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Tapeloop So 13 März 2022, 19:41

Na da hat es einen Fehler gegeben. Editieren geht ja nicht mehr...

Also ich hab meine heute auch aus dem Keller geholt. Stehen jetzt erst mal auf dem Fensterbrett draußen unter Folie als Sonnenschutz nach dem stockdunklem Keller. Bin gespannt, wie sie reagieren.
Hoffe natürlich es wird nicht mehr richtig kalt. Aber da es hier nie weniger als -2 oder -3 hatte diesen Winter bin ich optimistisch. sunny
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter Di 15 März 2022, 18:06

Ich komme nicht nach, mit ausräumen. Die Rebutias blühen im Winterquartier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Krabbel Di 15 März 2022, 18:31

Meine Schätzchen sind auch wieder draussen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  scandi.cactus Di 22 März 2022, 20:58

Guten Abend an alle,

Ich konnte meine Finger auch nicht mehr stillhalten und habe vor 2 Wochen die ersten Südamerikaner ins Frühbeet gebracht. Die Tage waren schon gespenstisch sonnig und die Temperaturen angenehm hoch für diese Jahreszeit. Das ging auch anfangs gut. Ich dachte mir, dass leichte Fröste nichts ausmachen werden. Ganz weit gefehlt...

3 Tage nach dem Rausschmiss aus dem Winterquartier fielen die Temperaturen nochmal ziemlich tief. Zu tief. Meine Tontopf-Kerzenheizung versagte. 4 Kakteen hat das zeitliche gesegnet. Gut, ich wartete ab und seit einer Woche stehen sie wieder draußen. Grabkerzen und Noppenfolie (und Schattiernetz) sind fester Bestandteil der abendlichen bzw. morgendlichen Routine geworden. Mit gewissenhaftem Anbringen von Luftpolsterfolie und 4 Grabkerzen (mit einer Tonschale drauf, damit der warme Luftstrom nicht zu sehr die Stegplatten erwärmt) konnte ich den Innenbereich absolut frostfrei halten.

Nun sind am Wochenende wieder fallende Temperaturen angesagt, schon etwas zu tief. Nun haben schon einige Amigos Knospen angesetzt und ein nochmaliges Reintragen wollte ich vermeiden. Nächstes Jahr etwas mehr Geduld oder bessere Technik.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  coolwini Mi 23 März 2022, 12:36

Man lernt halt immer dazu!
Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 März 2022, 13:00

Trockenruhe beibehalten ist der beste Schutz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 36 Empty Erste Erfahrung mit Winterruhe, wann beenden?

Beitrag  xDannyS_ Mi 06 Apr 2022, 16:34

Guten Tag,

P.S Meine Muttersprache ist English deswegen ist mein Deutsch nicht das allerbeste.

Dieses Jahr mache ich meine erste Erfahrung mit der Winterruhe. Nun habe ich wegen dem starken Wetterwandel ein Problem, wann hol ich meine Kakteen aus der Winterruhe raus? Ende November hatte ich die Winterruhe angefangen und wollte die eigentlich mitte Maerz oder anfang April beenden. Das habe ich bis jetzt noch nicht getan weil das Wetter hier richtig stark nach oben und unten geht. Vor 2 Wochen war es 18 C und jetzt letztes Wochenende hatten wir Schnee. Die letzten 2 Wochen hatten wir auch so gut wie keine Sonne und immer noch 8 C oder weniger. Naechste Woche soll es aber wieder 18 C und Sonne sein, wie lange das halten wird keine Ahnung. Soll ich die Kakteen jetzt noch laenger in der Winterruhe lassen oder eher jetzt rausnehmen?

Vielen Dank fuers lesen.
xDannyS_
xDannyS_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 53 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 44 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten