Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fototechnik-Allgemein!

+20
Losthighway
Hardy_whv
soufian870
Ralla
DieterR
kaktusheini
Wüstenwolli
zipfelkaktus
komtom
Ralph
wikado
Christa
Travelbear
Karl1
Barbara
Echinopsis
ferox
lautaro
volker
kaktussnake
24 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  wikado So 23 Sep 2012, 10:56

Also 1000 Programme will ich nicht haben. Die Bilder die ich gemacht habe waren im JPEG keine Ahnung ob ich die auch in einem anderen Format machen kann.... Und ich habe danach einige Fotos in einer nicht so hohen Auflösung gemacht, die konnte ich dann auch hoch laden. Ich glaube es hängt eben auch davon ab was man gerade so fotografiert.... und welche Auflösung dann Sinn macht.

@Dieter.... ich habe mich übrigens indem Nikon Forum mal angemeldet.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Ralla So 23 Sep 2012, 11:04

Wenn du nicht unbedingt mit den Bildern viel herumspielen willst, reicht JPEG aus. Erst wenn du die grosse photoshoppen willst, solltest du in RAW knipsen. RAW nimmt viel mehr Platz auf der Speicherkarte weg.

Es ist allerdings nicht sinnvoll, die Bilder in kleiner Auflösung zu machen, denn dann kannst du nichts mehr ausschneiden. Ausschneiden kann man schon mit Microsoft Office Tools/Picture Manager und das haben viele PCs automatisch mit dabei. Mit dem Tool kann man die Bilder auch kleiner machen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Hardy_whv So 23 Sep 2012, 11:30

kaktusheini schrieb:Hallo Nicole,
da hast du recht. Ein Foto wird mit der Kamera gemacht. Alles was hinterher kommt, ist Computertechnik und hat nichts mit fotografischem Können zu tun.

Heute sind die digitalen Kameras faktisch bereits Photo-Computer. Sie nehmen einem den Weißabgleich ab und führen diverse digitalen Optimierungen durch. Man kann das fast gar nicht mehr verhindern.

Bei der herkömmlichen Photographie mit Filmen, fand 50% der Arbeit auch im Photolabor statt. Dieses Photolabor ist heute der Computer.

Insofern gehört heute m.E. die Nachbearbeitung am PC genauso dazu wie früher die Steuerung der Entwicklung im Photolabor. Und wer eine digitale Kamera verwendet, hat bereits einen PC in der Hand.


Gruß,

Hardy Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Losthighway Di 25 Sep 2012, 23:06

Zum konvertieren von RAWs, inbesondere in größerer Menge benutz ich Photoshop Lightroom, ansonsten das normale PS, Lightroom ist jedenfalls noch gut finanzierbar, mein Bruder ist mit der Nikonsoftware glücklich.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Eli1 Di 18 Dez 2012, 22:05

Hallo
ich hab mal mit einer Nikon D60 probiert:
Dornenmakro mit irgendwas drauf:

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Kaktus10
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  kaktusheini Mi 19 Dez 2012, 00:29

Bei der herkömmlichen Photographie mit Filmen, fand 50% der Arbeit auch im Photolabor statt. Dieses Photolabor ist heute der Computer.
Gruß,
Hardy Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Smiley_hut_ab[/quote]

Soweit es Negativfilm betraf, hast du recht. Aber ich habe fast 100% Dias fotografiert, und da konntest du, ausser vielleicht einer Pushentwicklung, hinterher nichts mehr machen. Da gewöhnt man sich einfach an, dass das Bild schon bei der Aufnahme passen muß, und mit 66 Jahren kann man sich das nicht so einfach abgewöhnen.
Sorgfältig arbeiten schadet aber auch jetzt nicht, denn wie willst du ein bei der Ausschnittwahl weggelassenes Detail oder ausgefressene Lichter korrigieren?
Viele Grüße Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Snuky Di 28 Mai 2013, 20:38

Hallo,
Eigentlich habe ich eine spezielle Frage. Ich hoffe da bin ich hier richtig.
Habe eine Panasonic Lumix DMC-FZ28. Bin total zufrieden damit.... bis.... ich hier im Forum gelandet bin. Laughing Jetzt möchte ich meine kleinen Sämlinge auch von ganz Nahem fotografieren. Das Problem ist: Ich habe null Ahnung. scratch
Habe schon sehr viele Beiträge dazu hier durchgelesen. Aber irgendwie ist immer noch alles Anglerlatein für mich. Ein klitzekleines bisschen habe ich verstanden, habe mit meiner geliebten Lumix ausprobiert. Z.B. Blendeneinstellung von 2,4 bis 8,o... Stativ aus Lego-Duplo gebaut... (Mein Mann dazu: drehen ) Zum guten Schluss bin ich darauf zurückgekommen es wieder mit IA zu versuchen (und dem Lego-Stativ) grinsen Das Resultat seht ihr unten. Nun zu meiner konkreten Frage: Was brauche ich für meine Lumix um noch schärfere -auch tiefenschärfere- (ihr seht, ich habe gelernt *daumen* )Fotos zu machen?? *Süchtig*

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 P1070010
Lieben Gruss
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Ralla Di 28 Mai 2013, 20:57

Hallo Hillu,

hattest du schon die Makrofunktion entdeckt gehabt?

Gemäss Beschreibung http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ28-Digitalkamera-Test_33286461.html soll es sie geben.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  Snuky Di 28 Mai 2013, 21:02

Habe ich Ralf. Aber mehr als auf dem Bild oben lässt sich nicht rausholen. Sad
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Fototechnik-Allgemein! - Seite 7 Empty Re: Fototechnik-Allgemein!

Beitrag  kaktusheini Di 28 Mai 2013, 21:25

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, liegt es hier nicht an der Tiefenschärfe, sondern es sind alle Bildebenen unscharf. Ich tippe mal auf Beugungsunschärfe, für die die kleinen Sensoren der Superzoomkameras besonders anfällig sind. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Bildstabilisator das Bild verdorben hat, weil er nicht erkannt hat, dass du mit einem Stativ fotografiert hast. Mit Stativ solltest du den Stabi grundsätzlich ausschalten, es sei denn, der Kamerahersteller gibt in der Bedienungsanleitung an, dass die Kameraelektronik das Stativ erkennt und den Stabi entsprechend einstellt.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten