Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlüpfer der Woche

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  RalfS am So 02 Feb 2020, 16:44

Denny schrieb:Interessant, dass du bei Nichtkeimen einer Art was anderes nachsähst.
Nicht irgend etwas.
Es sollte schon etwas sein, dass sich von den ursprünglichen Keimlingen unterscheiden lässt.
Bei Pterocactus ist das aber nicht weiter schwer. Wink

Kannst du mit einer Keimquote dienen?
Das dürften um die 25 Korn gewesen sein.
Wie viele gekeimt sind weiß ich nicht, aber es sind für meine Verhältnisse
dann doch einige übrig geblieben.
Bei Chileorebutia carneoflora dürfte es sich um die gleiche Art handeln, die Matthias/Matches als
"Eriosyce odieri ssp. glabrescens fa. carneoflora" ausgesät hat. Very Happy

Interessant finde ich, das die sich in Größe doch ordentlich unterscheiden.
Das ist recht normal. Bei einer Aussaat gibt es immer welche die es schneller angehen und welche die erst mal langsam machen.
Was besser für`s Überleben ist habe ich noch nicht rausgefunden. scratch

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  RalfS am Do 13 Feb 2020, 17:23

Die Sämlinge gedeihen und legen an Körpergröße zu.

Pterocactus reticulatus, SAR 202
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Pterocactus neuquensis, SAR 1751 ist tatsächlich das 5. Samenkorn gekeimt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Schatten der großen Pterocacteen kommt immer mal wieder ein Austrocactus philippii, SAR 3484.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Loxanthocereen hoxeyi, PH 1147.02 haben den Keimvorgang abgeschlossen und entwickeln Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 3 Monate älteren Matucana weberbaueri "flammea" sind schon recht ordentlich bewehrt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  FEANOR am Do 13 Feb 2020, 20:56

Hey Ralf,

danke für's Update!
Schick die Matucana's! Freu mich immer, wenn auch andere die Gattung aussähen.

Hattest du Probleme mit Schimmel in der Keimphase bei denen?
Sind die bereits pikiert, oder war das Aussaatsubstrat an der Oberfläche grober? Absicht? (Versuche ein wenig zu verstehen, warum die bei mir bisher stets geschimmelt haben)

Schöne Grüße und viel Freude an den Wachstumsfortschritten  Very Happy
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  RalfS am Do 13 Feb 2020, 22:19

FEANOR schrieb:Schick die Matucana's!
Ja, finde ich auch.
Schau mal hier.
Ev. ist das ja interessant für dich. Wink

Hattest du Probleme mit Schimmel in der Keimphase bei denen?
Nicht mehr als bei anderen.
Die stehen immer noch im Substrat, in dass ich sie ausgesät habe.
Das ist mein ganz normales Kakteensubstrat für erwachsene Pflanzen.
Darin bleiben sie noch bis nächstes Jahr.

Versuche ein wenig zu verstehen, warum die bei mir bisher stets geschimmelt haben
Meine Aussaattöpfe mit Substrat drin tauche ich in kochendes Wasser.
Nach dem abkühlen wird ausgesät.
Wenn ich einen Pilz bemerke, wird das Samenkorn entfernt und der Deckel von Gewächshaus für einige Tage abgenommen.
Die Keimung erfolgt dann über einen längeren Zeitraum, ist aber sicherer.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Feb 2020, 00:07

Na bei den Pteros ist doch mittlerweile schon die Gattung unverkennbar. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17753
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  RalfS am Fr 14 Feb 2020, 16:52

Shamrock schrieb:Na bei den Pteros ist doch mittlerweile schon die Gattung unverkennbar.
Stimmt.
Das geht flott.

Bei einigen, wie z.B. Pterocactus hickenii, SAR 9781, kann man sogar schon die Art erahnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ,arteigene, eher gedrungene Wuchs von P. hickenii ist schon im jungen Sämlingsalter zu sehen.
Pterocactus hickenii, SAR 9001
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pterocactus fischeri, SAR 3263 geht eher in die Höhe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Unterschied zu den letztjährigen Sämlingen ist erstaunlich gering.
Pterocactus fischeri, SAR 9352
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Feb 2020, 18:07

RalfS schrieb:Der Unterschied zu den letztjährigen Sämlingen ist erstaunlich gering.
Viel höher werden die ja auch nicht. Wink Da wurde offenbar im letzten Jahr überwiegend unterirdisch gearbeitet.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17753
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlüpfer der Woche - Seite 6 Empty Re: Schlüpfer der Woche

Beitrag  RalfS am Mo 17 Feb 2020, 21:11

Krankenstation für Sämlinge mit abgefaulten Wurzeln.
Die frostharte Opuntia fragilis habe ich schon ein paar Tage mit unter den LEDs und gewässert.
Sie steht wieder gut im Saft.
Rechts der P. fischeri wurde gestern gepfropft, der P. megliolii links, sitzt ganz frisch auf der Unterlage.
Mal schauen ob es funktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten