Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hardys Aussaat 2016

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv am So 27 Dez 2015, 21:12

So, der erste Teil meiner 2016er-Aussaat ist vollbracht. 1900 Samen von 75 Arten sind unter der Erde ... äh ... auf dem Substrat:

Kakteen
Acharagma roseana var. galeanensis
Acharagma roseana var. robustior
Austrocactus dusenii JN 920 (Sierra Telsen, Chubut, ARG)
Copiapoa dealbata PV2385
Copiapoa haseltoniana KK1384
Coryphantha elphantidens
Echinocereus palmeri
Echinopsis mirabilis (Saatgut 7 Jahre alt)
Eriosyce aurata CS41
Escobaria vivipara LZ046 (Saatgut 5 Jahre alt)
Ferocactus cylindraceus subsp. tortulispinus (South of Catavina, BCN, MEX)
Ferocactus diguetii (Isla Cerralvo, BCS, MEX)
Ferocactus diguetii var. carmenensis
Ferocactus echidne DJF 617 (NE Arramberri, NL, MEX)
Ferocactus echidne DJF609
Ferocactus echidne var. rhodacanthus
Ferocactus echidne var. victoriensis
Ferocactus emoryi 'covillei' (Ajo, Arizona, USA)
Ferocactus glaucescens f. inermis
Ferocactus gracilis var. coloratus BKLM 1000 (Catavina, 569m, BCN, MEX)
Ferocactus gracilis (Mex 1, km 244)
Ferocactus herrerae (Alamos, Sonora, MEX)
Ferocactus histrix (Hualula, Hid., MEX)
Ferocactus johnstonianus (Isla Guarda)
Ferocactus lindsayi (Paso del Chivu, Michoacan, MEX)
Ferocactus macrodiscus subsp. septentrionalis (Ahorcados, GTO, MEX)
Ferocactus macrodiscus subsp. septentrionalis (La Luz canada de moreno, Guanajuato, MEX)
Ferocactus macrodiscus x recurvus (südwestlich von Ixtlahuaca, OAX, MEX)
Ferocactus peninsulae var. townsendianus DJF 37.37
Ferocactus pilosus
Ferocactus rectispinus (Playa el Coyote, MEX)
Ferocactus recurvus subsp. greenwoodii (Mitla, Oax., MEX)
Ferocactus reppenhagenii VCA 116 (El Terrero, Colima, MEX)
Ferocactus santamaria DJF 44.37 (San Carlos, BC, MEX)
Ferocactus santamaria SB1237
Ferocactus schwarzii
Ferocactus schwarzii VCA 121 (Rancho del Padre, Sinaloa, MEX)
Ferocactus viridescens subsp. orcuttii (Valle de las Palmas, BC., MEX)
Ferocactus viridescens var. littoralis (La Bufadora)
Ferocactus x grandiflorus (Punta Abreojos, BCS [?])
Gymnocalycium armatum HTH105
Gymnocalycium cardenasium HTH036
Gymnocalycium eurypleurum P 431 (suedl. Cerro Leon, PAR, Bl. teilw. tiefrosa)
Lophophora diffusa var. koehresii
Mammillaria pilcayensis ML26
Mammillaria verticealba ROG 209 (Tlachichila)
Oroya borchersii
Parodia rosarioana HTH 037
Thelocactus matudae SB1339
Weingartia hediniana R292
Weingartia neocumingii HS93A
Weingartia pulquinensis HS38A
Weingartia riograndensis KK507
Weingartia westii LH667

Andere Sukkulenten
Agave victoriae-reginae
Aloe dichotoma
Aloinopsis luckhoffii CM232
Argyroderma crateriforme
Avonia albissima SB809
Avonia quinaria subsp. alstonii
Carpobrotus edulis
Conophytum quaesitum SB2150
Conphytum regale SB793
Delosperma tradescantoides
Dudleya britonii
Dyckia marnier-lapostolii
Euphorbia meloformis
Kedrostis africana
Lithops fulviceps var. fulviceps C220
Lithops otzeniana (NNW Loeriesfontein)
Pachypodium saundernsii
Rhombophyllum dolabriforme
Titanopsis hugo-schlechteri
Trichodiadema stellatum SB1217
Tylecodon wallichii

So siehts nach getaner Arbeit aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach kamen natürlich noch die Deckel der Mini-Gewächshäuser drauf, und ab in die Aufzucht-Station. Sie erhalten etwa 13h Kunstlicht pro Tag.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Mexcacti am So 27 Dez 2015, 22:52

Hi Hardy,

schöne Liste hast Du, ich wünsche Dir beste Keimerqouten und Aufzuchtergebnisse. Vor allem bin ich auf den 7 Jahre alten E. mirabillis Samen gespannt !! bounce

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Dietmar am So 27 Dez 2015, 23:38

Sieht super ordentlich aus! Viel Erfolg mit der Aussaat. Planst Du schon ein neues Gewächshaus?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv am So 27 Dez 2015, 23:58

Mexcacti schrieb:Vor allem bin ich auf den 7 Jahre alten E. mirabillis Samen gespannt !! bounce

Hallo Radi, ich wette, da keimen mind. 80% der Samen  Wink


Dietmar schrieb:Planst Du schon ein neues Gewächshaus?

Ich liebäugel in der Tat mit einem zweiten Gewächshaus, aber wollte eigentlich noch zwei, drei Jahre damit warten. Aber in der Tat wird es - drei Jahre nach dem GWH-Bau - schon langsam eng ...


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  ClimberWÜ am Mo 28 Dez 2015, 00:35

Bei der Liste mit so vielen Feros braucht es ein wenig Geduld sie auch noch blühen zu sehen.... Trinken
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Mexcacti am Mo 28 Dez 2015, 09:55

Hi Hardy,

sag mal was ist denn aus Deiner Sclerocactus parviflorus `contortus' und RP29 Sclerocactus parviflorus RP13.Aussaat geworden ? Ich hatte ja mal angefragt wo Du die her hast.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Echinopsis am Mo 28 Dez 2015, 10:02

Wunderbar Hardy, klasse Aussaatliste und wie gewohnt absolut professionel, wie man es von Dir nicht anders gewohnt ist.
Zweites Gewächshaus? Wow - da können wir ja bald bei Dir unser Forentreffen veranstalten Razz (Von der Größe her würds ja passen). lol!
Bitte halte uns auf dem Laufenden - sowohl mit der Aussaat als auch mit dem geplanten Neubau! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Dez 2015, 20:08

ClimberWÜ schrieb:Bei der Liste mit so vielen Feros braucht es ein wenig Geduld sie auch noch blühen zu sehen....   Trinken

Geduld habe ich, brauche nur noch die nötige Gesundheit. Aber da ich beabsichtige, 99 Jahre alt zu werden, habe ich ja noch 47 Jahre Zeit ...  Wink


Mexcacti schrieb: ... sag mal was ist denn aus Deiner Sclerocactus parviflorus `contortus' und RP29 Sclerocactus parviflorus RP13.Aussaat geworden ?  Ich hatte ja mal angefragt wo Du die her hast.

Hi Radi, die beiden Arten hatte ich im letzten Jahr gar nicht mehr ausgesät, das ich mir zuviel vorgenommen hatte. Sie stehen dieses Jahr auf der Aussaatliste für den Teil 2 meiner Aussaat Cool Im letzten Jahr hatte ich Sclerocactus parviflorus GGB310 (US 89, nördl. Page, Ariz.) ausgesät, aber von den 10 Korn ist nur eines gekeimt. Und der Sämling ist auch noch klein ...


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Mexcacti am Mo 28 Dez 2015, 20:49

Hi Hardy,

das tut mir leid das die Sclerocactus Samen schlecht keimten. Ich weiss nicht ob Du diese Seite kennst, ich finde sie sehr gut mit tollen Tips.
http://fhnavajo.com/cultivation.html

Vielleicht hilft Dir dies für die nächste Aussaat.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv am Di 29 Dez 2015, 20:07

Danke Radi. Den Link kannte ich schon. Ich weiß gar nicht mehr, ob das Öffnen der Samen bei der letztjährigen Aussaat versucht hatte. Muss ich diesmal sorgfältiger ins Auge fassen. (Bei den Pedios hatte ich bislang immer akzeptable Keimquoten, nur die Scleros zicken manchmal.)

Am zweiten Tag nach der Aussaat regt sich üblicherweise noch nicht viel. Aber in zwei Töpfen halt doch:

Kedrostis africana: 1 Korn gekeimt = 12,5% Keimquote
Pachypodium saundernsii: 1 Korn gekeimt = 10,0% Keimquote

Morgen dürften auch die ersten Kakteen mit dem Keimen beginnen.


Gruß,

Hardy    Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Di 29 Dez 2015, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten